NEWS
Json aus Datenpunken erstellen
-
Hi,
Ich bin neu hier und allgemein erst ins Thema ioBroker eingestiegen.
Im Zweifel könnt ihr also davon ausgehen, dass selbst die meisten Grundlagen komplett neu für mich sind :(Zu meiner Frage:
Ich möchte gerne Daten von Gerät x in VIS mit einer Tabelle darstellen.
Hierfür benötige ich allerdings ein JSON. Und da ist dann auch schon das Problem.
Wo bekomme ich das her? Wie kann ich sowas selbst anlegen?
Sowohl Google als auch dieses Forum haben mir dafür bisher keine Suchtreffer geliefert, immer nur den umgekehrten Weg (Datenpunkt aus JSON auslesen).
Als Beispiel:
Ich möchte gewisse Daten eines Tado Thermostats in der Tabelle darstellen.
Hierfür wäre mein Ansatz, dass ich ein JSON mit den entsprechenden Werten erstellen muss.
Da sollen aber keine fixen Werte drin stehen, sondern die Datenpunkte ausgelesen werden (zb. Power status, Temperatur, ...).Weiß denn jemand, wo ich ein solches Tutorial finden könnte?
Nicht speziell für Tado, sondern jegliche Objekte. Sensoren, Lichter, etc.
Also kein JSON á la "Power = ON, Temperatur = 20", sondern "Power = {tado.0.580325.Rooms.4.setting.power)" etc.
(geht das überhaupt?)
Ich weiß wie ich mir die einzelnen Werte so in VIS darstellen kann, indem ich eben auf einzelne Datenpunkte zugreife.
Zb. als Textfeld, oder eine Glühbirne, ein Button, etc.
Mein Ziel wäre aber eine Tabelle, die aber JSON erfordert.
Falls mein Ansatz komplett falsch gedacht ist, und es ganz anders gelöst werden kann, wäre ich auch für Infos dazu sehr dankbar! :)Lg
Kevin -
Hi,
Ich bin neu hier und allgemein erst ins Thema ioBroker eingestiegen.
Im Zweifel könnt ihr also davon ausgehen, dass selbst die meisten Grundlagen komplett neu für mich sind :(Zu meiner Frage:
Ich möchte gerne Daten von Gerät x in VIS mit einer Tabelle darstellen.
Hierfür benötige ich allerdings ein JSON. Und da ist dann auch schon das Problem.
Wo bekomme ich das her? Wie kann ich sowas selbst anlegen?
Sowohl Google als auch dieses Forum haben mir dafür bisher keine Suchtreffer geliefert, immer nur den umgekehrten Weg (Datenpunkt aus JSON auslesen).
Als Beispiel:
Ich möchte gewisse Daten eines Tado Thermostats in der Tabelle darstellen.
Hierfür wäre mein Ansatz, dass ich ein JSON mit den entsprechenden Werten erstellen muss.
Da sollen aber keine fixen Werte drin stehen, sondern die Datenpunkte ausgelesen werden (zb. Power status, Temperatur, ...).Weiß denn jemand, wo ich ein solches Tutorial finden könnte?
Nicht speziell für Tado, sondern jegliche Objekte. Sensoren, Lichter, etc.
Also kein JSON á la "Power = ON, Temperatur = 20", sondern "Power = {tado.0.580325.Rooms.4.setting.power)" etc.
(geht das überhaupt?)
Ich weiß wie ich mir die einzelnen Werte so in VIS darstellen kann, indem ich eben auf einzelne Datenpunkte zugreife.
Zb. als Textfeld, oder eine Glühbirne, ein Button, etc.
Falls mein Ansatz komplett falsch gedacht ist, und es ganz anders gelöst werden kann, wäre ich auch für Infos dazu sehr dankbar! :)Lg
Kevin -
@Schmetterfliege sagte:
Dafür wird ein Script benötigt, das die JSON-Tabelle in einem Datenpunkt erzeugt. Beispiel
@paul53 said in Json aus Datenpunken erstellen:
@Schmetterfliege sagte:
Dafür wird ein Script benötigt, das die JSON-Tabelle in einem Datenpunkt erzeugt. Beispiel
Sehr cool!
Ich versuche das mal umzusetzen.Vielen lieben Dank! :)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden