NEWS
Yahka: Samsung TV über aus/einschalten
-
Servus!
Ich habe meinen Samsung TV über den Adapter Samsung_tizen verbunden.
ich würde ihn gerne mit yahka aufs iphone bringen um ihn aus und ein zuschalten.
im Adapter ist es ja ein Button. Kann mir jemand verraten was ich da auswählen muss damit er schaltet?
wenn ich iobroker.state und den Button zum ausschalten wähle funktioniert es leider nicht.Danke!
-
Servus!
Ich habe meinen Samsung TV über den Adapter Samsung_tizen verbunden.
ich würde ihn gerne mit yahka aufs iphone bringen um ihn aus und ein zuschalten.
im Adapter ist es ja ein Button. Kann mir jemand verraten was ich da auswählen muss damit er schaltet?
wenn ich iobroker.state und den Button zum ausschalten wähle funktioniert es leider nicht.Danke!
das Thema ist nun schon knapp 2 Jahre alt - aber mich interessiert es auch...
würde den Samsung TV gern über Yahka ins Homekit bringen! -
würde den Samsung TV gern über Yahka ins Homekit bringen!@superbraz said in Yahka: Samsung TV über aus/einschalten:
würde den Samsung TV gern über Yahka ins Homekit bringen!keiner eine Antwort / Lösung zu dem Thema?
-
@superbraz said in Yahka: Samsung TV über aus/einschalten:
würde den Samsung TV gern über Yahka ins Homekit bringen!keiner eine Antwort / Lösung zu dem Thema?
@superbraz schonmal in der Doku vom Yahka adapter geschaut? Ist zwar mit Beispiel anhand eines harmony hubs. Aber mit Samsung usw. Bekommt man das auch hin.
https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/wiki/Fernseher-mit-YAHKA-simulieren
-
@superbraz schonmal in der Doku vom Yahka adapter geschaut? Ist zwar mit Beispiel anhand eines harmony hubs. Aber mit Samsung usw. Bekommt man das auch hin.
https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/wiki/Fernseher-mit-YAHKA-simulieren
@ciddi89 Die Doku kenne ich, leider passt das Ganze nicht zum Samsung Adapter...
Hier hat man zwar eine ID Power mit verschiedenen State´s...allerdings weiss ich nicht, welchen ich hiervon zB für ein/ ausschalten verwenden soll. Bisher blieb es erfolglos und daher habe ich speziell in diesem Thema gefragt, weil es hier um Samsung geht.Edit: Außerdem wird der TV als "Haus" dargestellt und nicht als TV
-
@ciddi89 Die Doku kenne ich, leider passt das Ganze nicht zum Samsung Adapter...
Hier hat man zwar eine ID Power mit verschiedenen State´s...allerdings weiss ich nicht, welchen ich hiervon zB für ein/ ausschalten verwenden soll. Bisher blieb es erfolglos und daher habe ich speziell in diesem Thema gefragt, weil es hier um Samsung geht.Edit: Außerdem wird der TV als "Haus" dargestellt und nicht als TV
@superbraz dann hast du ihn nicht richtig eingestellt in yahka. Ich kann später Screenshots machen und mein JavaScript mal posten, vielleicht kannst du damit dann was anfangen.
-
@superbraz dann hast du ihn nicht richtig eingestellt in yahka. Ich kann später Screenshots machen und mein JavaScript mal posten, vielleicht kannst du damit dann was anfangen.
-
@ciddi89 das wär super...
habe mehr Erfahrungen mit Homebridge, mit ioBroker bin ich noch recht "frisch" unterwegs...
Lichtschalter, Rollo usw habe ich hinbekommen...aber den TV leider noch nicht.@superbraz also erstmal das Javascript. Du müsstest nur die Datenpunkte entsprechend deiner anpassen die in den Zeilen 1-18 stehen.
Und hier die Screenshots von den Einstellungen in Yahka:
-
@superbraz also erstmal das Javascript. Du müsstest nur die Datenpunkte entsprechend deiner anpassen die in den Zeilen 1-18 stehen.
Und hier die Screenshots von den Einstellungen in Yahka:
-
@ciddi89 vielen dank...aber wofür das java script? bzw. wo erstell ich das?
ich hab 2 verschiedene adapter probiert...
1x den samsung
1x den smarthingsaber bei beiden erscheint keine Anfrage auf dem TV (zwecks Kopplung / Token)
@superbraz also ich hatte den smartthings Adapter. Ich glaube am Fernseher musst du in den Einstellungen erstmal einstellen das auch Geräte sich mit dem tv Verbinden dürfen. Weiß aber gerade nicht wo die Einstellungen sind da ich keinen Samsung tv mehr habe. Musst du mal gucken.
Naja das Script brauchst du damit du die Befehle von Apple Home auch nutzen kannst um die Datenpunkte in ioBroker für den Fernseher zu steuern. Und alles andere steht in der Doku die ich vorher verlinkt hatte.
-
@superbraz also ich hatte den smartthings Adapter. Ich glaube am Fernseher musst du in den Einstellungen erstmal einstellen das auch Geräte sich mit dem tv Verbinden dürfen. Weiß aber gerade nicht wo die Einstellungen sind da ich keinen Samsung tv mehr habe. Musst du mal gucken.
Naja das Script brauchst du damit du die Befehle von Apple Home auch nutzen kannst um die Datenpunkte in ioBroker für den Fernseher zu steuern. Und alles andere steht in der Doku die ich vorher verlinkt hatte.
@ciddi89 - aber funktioniert das nicht eben über den Yahka, dass er die Befehle an Smartthings weiterleitet?
Die Doku gibt mir aber keine genauen Angaben zum Samsung Adapter bzw. Smartthings - das ist alles ein wenig anders aufgebaut!?
Hab ihn nun via "publish as own device" als TV in Home...nur funktioniert es eben noch nicht.
-
@ciddi89 - aber funktioniert das nicht eben über den Yahka, dass er die Befehle an Smartthings weiterleitet?
Die Doku gibt mir aber keine genauen Angaben zum Samsung Adapter bzw. Smartthings - das ist alles ein wenig anders aufgebaut!?
Hab ihn nun via "publish as own device" als TV in Home...nur funktioniert es eben noch nicht.
@superbraz Nein, yahka ist nur die Brücke zwischen iobroker und Apple Home, die Logic dahinter musst du, falls erforderlich, selbst erstellen. Und das ist hier bei den Datenpunkten von Samsung Smart things so.
-
@superbraz dann hast du das "Prinzip" noch nicht verstanden. Lies dir die Doku nochmal genau durch.
Es werden in diesem speziellen Fall nicht direkt die Datenpunkte deines Smartthings Adapters mit Yahka verknüpft weil Yahka andere "Werte" oder "Status" zurück gibt. Du steuerst hier mit Yahka nur "dummy" Datenpunkte die du dann über ein Skript mit deinen Datenpunkten vom Smartthings Adapter verknüpfen musst.
Befolge die Anleitung mal genau wie in der Doku und gucke dir dann in Homekit das TV Gerät an und in ioBroker die selbst erstellten Datenpunkte. Schalte dann z.B. mal das Gerät in Homekit ein, ändere die HDMI Quelle usw. und gucke dir immer an wie sich die Datenpunkte ändern. Dann verstehst du schnell wie das funktioniert. Je nach "Wert" oder "Status" den die Datenpunkte dann haben, musst du entsprechend mit einen Skript die Datenpunkte den Smartthings Adapters steuern.
Das ist aber auch genau in den letzten Sätzen schon beschrieben worden.
Heißt, der Datenpunkt0_userdata.0.tv.varActivegibt an ob du mit Homekit den TV Ein oder Aus geschaltet hast. Also den Datenpunkt musst du mit deinen Smartthings Datenpunkt für TV Ein und Aus verknpüfen.
Mit dem Datenpunkt0_userdata.0.tv.varActiveIdentifiersiehst du welcher Eingang mit Homekit ausgewählt wurde. Im Beispiel ist1LiveTV (der Name ist frei wählbar und wird dann so in Homekit angezeigt). Das heißt du müsstest bei1den Datenpunkt in Smartthings wählen, der deinen TV auf SAT/Kabel stellt (sofern du keinen Receiver über HDMI dran hast). Wenn0_userdata.0.tv.varActiveIdentifierauf2steht, dann z.B. den Datenpunkt von Smartthings der deinen TV auf HDMI stellt, usw.