NEWS
[Frage]Skript zur Steuerung ONVIF Kameras
-
Gib mir bitte Bescheid .. ist mein erstes Script (sonst Blockly) .. keine Ahnung wie man mit der Funktion umgeht.
VG
-
Ich vermute die Funktion wird beim Starten des Skripts gar nicht aufgerufen sondern muss getriggert werden.
Ist aber nur eine Vermutung
-
Hallo,
endlich konnt ich das Skript von pix so anpassen dass nur noch ein snapshot erzeugt wird und regelmäßig auf der SD-Karte bzw. dem USB-Stick gespeichert wird. damit erzeuge ich alle 10 Sekunden ein Bild mit gleichem Namen. Da ich meiner SD-Karte in der auch ioBroker und das Raspberry System) abgelegt dies auf Dauer nicht zumuten möchte (das wird die Lebensdauer der SD-Karte dann schon deutlich verringern), wollte ich die Snapshots auf einem einem USB-Stick speichern und dann im ioBroker anzeigen. Das Speichern aus USB-Karte habe ich auch hinbekommen (die Snapshots waren da). Nach einem Tag Test ist aber das System komplett ausgestiegen (ich vermute mal, da muss ich mit Garbage Collection arbeiten) und ich konnte das System nur noch durch aufspielen eines vorher gezogenen Images wieder beleben. Und zweitens habe ich es nicht geschafft auf das USB-Laufwerk über ioBroker zuzugreifen. Der scheint nur Bilder die im Ordner vis.0 liegen zu akzeptieren. Wenn jemend daran interessiert ist, ich kann gerne das Skript und die Einrichtung posten, dann wäre es aber schön wenn ich auch Hilfe bekommen würde wie man von USB Bilder anzeigt.
Andreas
-
Hi Andy .. Foto machen und irgendwo ablegen geht auch über ein Blockly .. das funktioniert bei mir alles schon .. Interessehalber wäre spannend wie man die Funktion in diesem Skript hier triggert um ein Foto zu machen .. könnte auch an anderer Stelle nützlich sein.
Falls Dich das Blockly zum Fotomachen interessiert .. zeig ich's Dir gern .. aber das wäre falsch im Onvif-Thread. Hab gestern auch geschafft mir auf Knopfdruck (zum Testen) ein 10 Sekunden Stream per Telegram zu senden .. auch nett. Alles nicht meine Erfindung .. sondern hier aus dem Forum gelernt
Mit Vis hab ich leider gar nichts am Hut
-
Hallo daniello,
gib mir bitte 1-2 Tage Zeit.
Ich muss das Skript noch einmal erzeugen, da ich mir das image abgeschossen habe.
Daneben muss ich dann auch noch zusammenfassen wie man die onvif adpater unter nodejs installiert, das war die größte Hürde.
Skript kommt asap
Andreas
-
Hallo RandyAndy,
ich freue mich, dass das Skript auch anderen hilft.
Ich habe deine Posts eben erst gesehen, da ich den Thread nicht mehr abonniert habe.
-
Die korrekte Pfadangabe für das lokale Speichern von Dateien auf dem Raspberry kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber hier im Forum einige Beispiele für Skripte, die genau das machen. Suche einfach mal nach "fs.writeFile".
-
BITTE BITTE BITTE keine Skripte in /global abspeichern. Die Skripte im Ordner global werden jedem anderen Skript angehängt. Somit läuft das Skript dann praktisch mehrfach. Skripte gehören in common oder in eigene, selbst erstellte Ordner.
Es ist schon spät, ich kann gerade nicht ausführlich antworten.
Vielleicht klappt es morgen.
Gruß
Pix
-
-
Hallo Pix,
danke für die Info. Wie ich schon geschrieben habe, ist es mir möglich einen Snapshot über fs.write zu erzeugen, wobei ich das File aber auf einem USB-Stick schreibe, da ich ungerne auf der SD-Karte (auf der das ganze Betriebssystem liegt) alle 10 Sekunden ein Bild schreiben möchte.
ICh denke aber das man das im Skriopt erzeugte onvif object nach dem schreiben wieder auf NULL setzen sollte (das muss ich noch testen), sonst könnte es sein, dass ich ein Object nach dem anderen generiere und das führte dann zu meinem Crash.
Bitte einfach mal das Skript wenn ich es gepostet habe durchsehen (sind nur wenige Zeilen) und dann Feedback geben.
Was ich auch nicht hinbekommen habe, ist das Bild vom USB-Stick wieder zu lesen. Vis erlaubt offensichtlich nur Dateien vom vis.0 Ordner anzuzeigen.
Ich hatte dann noch die Idee das über den Web-Server zu machen sozusagen eine http-Seite mit einm integrietrten link zum Bild, das hat aber leider auch nicht funktioniert. Am besten wäre es ohnehin das Bild im DRAM abzulegen und dann im VIS anzuzeigen (das wäre die beste Lösung), da habe ich aber gar keine Idee mehr wie das gehen soll.
ANdreas
-
Schön das dieser Thread gerade so zeitnah bearbeitet wird.
Ich versuche nämlich auch meine Kameras ins VIS einzubinden. Da ich im Skript Bereich von iobroker keine Fehler angezeigt bekomme, gehe ich mal davon aus das ich die node_onvif Installation erfolgreich hinter mich gebracht habe.
Ich habe mit dem hier empfohlenen Programm ONVIF Device Manager, alle Informationen aus meinen Kameras heraus bekommen die ich wohl brauchen werde. Somit habe ich im Skript die IP, den ONVIF Port und den Token Parameter entsprechen geändert. Benutzername und Password ist eh klar.
Leider bekomme ich in der Objekt Anzeige aber nur "false" Werte für die verschiedenen Funktionen. Auch in dem Widget was hier gepostet wurde, bleibt ein mögliches Bild (Stream?) bislang aus.
Wäre cool wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte. Ich bin noch relativ neu bei iobroker dabei und hatte in der letzen Woche mehr mit ausprobieren und "kämpfen" der iobroker Installation auf verschiedenen Hardware Systemen zu tun.
-
Hi,
so jetzt habe ich mal alles zusammengeschrieben wie ich vorgegangen bin.
Vorweg den ganzen PTZ Kram habe ich über Board geworfen, da meine Kameras fest verbaut sind und Bewegungen, Zoom usw. nicht besitzen.
Da ich meine Kameras über VPN eingebunden habe ist für mich der Daten-Traffic noch ein wichtiges Kriterium, daher möchte ich nur alle 10 - 15 Sekunden ein Bild übertragen. Einen Stream habe ich erst mal kein Interesse (aber natürlich wenn es einer hinbekommt wäre das hilfreich).
So nun zum Vorgehen:
-
Zunächst muß man über die Konsole in den Ordner "opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript" wechseln
-
dort installiert man über "npm install -s node-onvif" den benötigten Adapter (Ich habe versucht node-onvif im im Verzeichnis node_modules von iobroker zu installieren, das hat aber eine Fehlermeldung erzeugt. Kann man sicher anpassen aber was soll es.
-
Danach habe ich folgendes Skript erstellt:
const onvif = require('node-onvif'); const fs = require('fs'); // Create an OnvifDevice object let device = new onvif.OnvifDevice({ xaddr: 'http://192.168.xx.xx:port/onvif/device_service', user : 'user (der onvif user)', pass : 'password (onvif password)' }); // Initialize the OnvifDevice object device.init().then(() => { // Get the data of the snapshot console.log('fetching the data of the snapshot...'); return device.fetchSnapshot(); }).then((res) => { // Save the data to a file fs.writeFileSync('/home/pi/snapshot.jpg', res.body, {encoding: 'binary'}); console.log('Done!'); device = null; // habe ich noch eingefügt, da ich mir nicht sicher bin ob das device auch wirklich wieder frei gegeben wird insb. wenn ich es in einem CRON - Job laufen lasse }).catch((error) => { console.error(error); });
Ich verwende eine Hikvision Kamera und damit das funktioniert muss man natürlich den onvif Zugang aktivieren und einen user definieren.
Ich habe auch versucht das Snapshot auf einem USB-Laufwerk zu schreiben (geht auch und das Bild wird erzeugt) aber dann kann ich es in Vis nicht integieren, offensichtlich erlaubt VIS nur den Zugriff auf Bilder im Verzeichnis opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/…
Da wäre ein Hinweis von Euch hilfreich wie man über Vis auf eine Datei auf einem USB-Laufwerk zugreifen kann
-
-
Irgendwie kriege ich das Ganze nicht eingebunden.
Bei mir erscheinen unter VIS - Kamera nur die Punkte "PTZ"
Meine Kamera kann kein PTZ.
Den Pfad zu stream kann ich nirgendwo finden.
Oder anders herum:
Muss ich zwingend die Ganze Geschichte so aufbauen oder besteht die Möglichkeit das Livebild direkt in VIS darzustellen?
Über den VLC komme ich ja problemlos auf den Stream:
rtsp://192.168.8.90:554/user=xxxx_password=xxxx_channel=1_stream=0.sdp?real_stream
Aber wie binde ich den jetzt in VIS ein
-
Hallo,
bitte den ganzen Thread lesen. Hier geht’s nicht um die Einbindung in Vis, sondern um die Ansteuerung mit JavaScript per onvif, im speziellen um die Schwenks. Wenn eine Kamera keine PTZ Funktion hat, ist das Skript nicht optimal. Lösungen zum Abrufen eines Snapshots finden sich im Forum einige (inkl. z.B. PhantomJS).
Pix
-
Hi ist die Kommunikation mittels onvif nur in Richtung Kamera moeglich? Oder kann man auch eine bewegungserkennung der Kamera einlesen um als trigger zu benutzen? Hat jemand mal den onvif Adapter ausprobiert (iobroker. Onvif) forked von kirovilya?
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
Hi Leute,
ich probiere seit kurzem auch mit IOBroker, SmartHome und IP-Kamera herum. Mit meiner Kamera komme ich aber irgendwie nicht weiter..
Ich habe das Skript von RandyAndy genommen und Bilder von meiner Cam in ../Vis.0 gespeichert und dann in der Vis mit Image eingefügt. das ganze dann im 10 Sekunden takt dank Cron.
Danach habe ich den Speicherpfad um einen Unterordner erweitert und schon geht nix mehr. Ich habe den Speicherpfad wieder auf den Ursprung geändert und trotzdem die gleiche Fehlermeldung:
"21:21:52.665 error javascript.0 script.js.Kamera.KameraTest: Error: 500 Web Error"
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Hat ja vorher funktioniert.
Leider behersche ich Javascript nicht wirklich. -
-
Was ich schon komisch finde ist, dass laut der Beschreibung nach dem Scannen und Einbinden der Kamera ein Snapshot in der Instanz angezeigt werden sollte. Macht der aber nicht.
Trotzdem hat das Holen und Speichern des Bildes ja am Anfang funktioniert und jetzt wird immer "Error: 500 Web Error" angezeigt.
Hier das verwendete Skript:function kameraSnapshot() { const onvif = require('node-onvif'); //const fs = require('fs'); // Create an OnvifDevice object let device = new onvif.OnvifDevice({ xaddr: 'http://192.168.2.88:2000/onvif/device_service', user : 'nutzer', pass : 'passwort' }); // Initialize the OnvifDevice object device.init().then(() => { // Get the data of the snapshot console.log('fetching the data of the snapshot...'); return device.fetchSnapshot(); }).then((res) => { // Save the data to a file fs.writeFileSync('/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/snapshot.jpg', res.body, {encoding: 'binary'}); console.log('Done!'); device = null; // habe ich noch eingefügt, da ich mir nicht sicher bin ob das device auch wirklich wieder frei gegeben wird insb. wenn ich es in einem CRON - Job laufen lasse }).catch((error) => { console.error(error); }) } //Ende kameraSnapshot schedule('*/60 * * * * *', kameraSnapshot); // alle X Minuten setTimeout(kameraSnapshot, 2000);;
-
@pix Hi pix kannst du das script nochmal hochladen? Durch die Umstellung im Forum scheint es etwas durcheinander geraten zu sein.
-
@schittl Habe das Skript ganz oben im Thread nochmal bereinigt. Nach der Protierung zum neuen Forum haben sich tatsächlich einige falsche Zeichen eingeschlichen
-
@pix Vielen Dank!
-
@pix
Hi pix, ich habe s tatsächlich jetzt mit deinem Script hinbekommen eine onvif cam (Escam) zu steuern. Dennoch habe ich paar Fragen bzw. Probleme:-
Ich haber jetzt auf einer Testumgebung - ich weiß nicht wie oft und wo überall "node-onvif" installiert. Muss man "npm install -s node-onvif" überhaupt noch installieren wenn man den Adapter "ioBroker.onvif 0.0.2" installiert hat?
-
In meinem Fall setze ich in deinen Datenpunkten einen preset, enter, und dann heißt es warten, teilweise dauertg es bis zu 20 Sekunden bis die Cam zur gewünschten Position los fährt?
-
Mein JS-Adapter meckert die Zeile "const onvif = require('node-onvif')" mit [Cannot find module 'node-onvif'.] an? Wie gesagt ich habs x-mal installiert.
LG und danke für dein Script, wenn auch schwerfällig aber immerhin kann ich die Cam jetzt schon mal bewegen
mxa -
-
Hallo,
schön, dass das Skript bei dir funktioniert.
- Ich habe den Adapter ioBroker.onvif nicht installiert. Kann dazu nichts sagen. Skripte im Adapter ioBroker.javascript erwarten die Definition Nodes in den Javascript-Adapter-Einstellungen (der entsprechenden Adapter-Instanz).
- Habe jetzt gerade nicht in den Code gesehen, aber du kannst zB im Bereich der Subscription on() für die Presets mal eine Log-Zeile einfügen (müsste aber schon da sein). Wenn du ein Preset änderst, reagiert das Skript sofort. Nur die Kamera eben nicht.
- siehe 1
Gruß
Pix