NEWS
Ideen-Sammlung minuvis V2.x
-
@SVallant sagte in Ideen-Sammlung minuvis V2.x:
... Es wird kein Heizungs-Widget geben ...
Das klingt hart und niederschmetternd
Ich habe mir den V2Builder mal angeschaut (leider nur auf dem iPad) und der macht nen guten Eindruck. Wenn ich Ende nächster Woche wieder zu Hause bin werde ich mir das mal am Rechner anschauen und versuchen mir mal ne Heizungssteuerung zusammen zu basteln.
Das Slider/Range Widget ist leider nicht so gut angekommen, scheiss WomanAcceptanceFactor , da muss ich also nochmals nachbessern. -
Hi, sag mal, wie bekomme ich in der aktuellen Version die Textfarbe geändert?
In der .css mit .titletext geht ja nur der Title, aber der restliche ?
Welche Commandos werden da unterstützt?
-
@ilovegym
unterstützt wird CSS
darüber gibt es viele Anleitungen im Netz:
z.B: https://www.mediaevent.de/css/element-untersuchen.htmlSepp
PS: in V2 wird das einfacher
-
@MichMein die neuen Heizkörperregler
die "donuts" werden vermutlich auch in V1 bald verfügbar seinSepp
-
@svallant
Hallo Sepp,
die sehen sehr cool aus.Michael
-
Moin,
besteht die Möglichkeit, dass bei einem "Absturz" der Visu (wenn nur die weiße Seite kommt), weil ein State nicht vorhanden ist, der fehlende State angegeben wird oder, was noch besser wäre, der Rest auf der Seite korrekt angezeigt und der fehlerhafte State entsprechend kommentiert wird? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
-
@flisse ja, da hast du völlig recht, das wir in Version 2 verbessert werden.
Sepp
-
@svallant sagte in Ideen-Sammlung minuvis V2.x:
@flisse ja, da hast du völlig recht, das wir in Version 2 verbessert werden.
Sepp
Hi Sepp,
wird dann eigentlich die aktuelle Version eingestampft, oder gibt es mit der neuen Version einen neuen Adapter?
Denke gut zu wissen, damit man sich jetzt nicht Tagelang mühe macht und mit der nächsten Version ist alles anders..
-
@ilovegym
Die alte Version wird ja nicht eingestampft.
Man kann ja immer eine ältere Version installieren.Wie lange es noch dauert kann ich nicht sagen.
Die V2-alpha ist fast fertig, auch mit Import von V1, wird vermutlich demnächst vorgestellt.
Dann kann man die V2-alpha selbst (ohne Adapter) hosten.Den V2-Adapter, der dem V1 ablöst, gibt es erst wenn alles fertig ist.
Sepp
-
So, nun könnt ihr schon mal antesten: v2.builder.minukodu.de: Version V2.0.0-alpha
http://v2.builder.minukodu.de/minuvis/app/?url=http%3A%2F%2F94.130.57.38%3A9090&file=V2AllWidgets_ReadOnly.json&forceUpdateerstmal nur auf unserem Server, wenn es einigermassen problemlos geht schiebe ich den Adapter hinterher.
Das ist nun neu oder geändert:neu in minuvis V2
- neues Raster mit 18 Spalten; jedes Widget geht über x Spalten und y Reihen
- Widgets-Rahmen ab-/anwählbar
- keine automatische Anpassung an die Bildschirmbreite; eventuell sind nun mehrere Konfigurationen notwendig (z.B. für Smartphone und Tablet)
- title und title-Icon entfällt, kann mit filler-Widget (nun mit einstellbarer Schriftgrösse) erstellt werden
- import-Funktion von V1-Konfigurationen
- neues Card-Widget zur Aufnahme von anderen Widgets
- neuer imgbutton-Widgets (Taster mit Bild als Hintergrund)
- neues Design des donut-Widgets
- neues datetime-Widget (auch als Analog-Uhr möglich)
- neues textInput-Widget
- neuer Banner (Anzeige von Infos auf jeder Seite)
- global themes: dunkel- und hell-Designs sind eingebaut; einfache Anpassung möglich
- imgOutput-Widget: url des Bildes kann nun auch dynaisch sein
- timestamp ist jetzt optional
- link-Button nun auch als externer Link konfigurierbar
- card- und flot-widget auch modal möglich
-
@svallant Find ich super !!
-
@svallant das klingt ja mal richtig gut und läd zum testen und ausprobieren ein.
-
@svallant kann ich den V2 Builder an meinem Live-System testen und eine meiner V1 Views importieren und damit dann „rumspielen“?
-
@michmein ja, klar. So ist das gedacht.
Einfach IP und Port deiner ioBroker-Instanz eingeben und los gehts ...
Einzige Bedingung: Der Browser muss auf die IP und den Port zugreifen können
SeppPS: Wenn die ersten Testergebnisse da sind, werde ich einen Adapter V2.0.0-alpha veröffentlichen
-
Also ich hab mal n bisschen damit gespielt, coole Sache!
Kann ich irgendwie ein Link, der in einem Datenpunkt erstellt wird, weil er sich aendert, wiedergeben?
Meist ein Picture..Auch Im- und Exportfunktion ist schick!
-
@ilovegym ja, meinst du sowas ?
- imgOutput-Widget: url des Bildes kann nun auch dynamisch sein
-
@svallant ah geil !!
Super
-
Hallo, wollte mal fragen, gibt es einen Grund, warum man die automatischen Skalierung aufgegeben hat. Das sehe ich eigentlich als ein großes Plus, wenn man nicht für jedes Endgerät eine eigene VIS erstellen musste.
Aber sonst ein großes Lob. Sieht sehr vielversprechend aus. Weiter so. -
@rubin ja, das haben wir uns auch gefragt:
https://forum.iobroker.net/topic/38904/ideen-sammlung-minuvis-v2-x/61Letztendlich ist zwar mehr Arbeit, aber die gewonnene "künstleische" Freiheit macht das wieder wett.
In der Regel müsste man mit 2 Configs (Hoch- und Querformat) auskommen, mit dem Linkbutton (nun auch externe Links möglich) kann man dann auch zwischen den Layouts wechseln. -
Zunächst einmal wieder super Arbeit
Aus meiner Sicht funktioniert es gut, mir ist nur aufgefallen, dass bei manchen Menüs die Logos nicht angezeigt werden, obwohl sie angelegt und ausgewählt wurden - in diesem Fall bei Wetter und Temp-Verlauf. Das passiert allerdings nur dann, wenn das light Theme ausgewählt wird.
Weiterhin werden im builder die widgets nicht korrekt angezeigt, meint sie schieben sich nach oben, so dass bspw. der filler etc nicht angezeigt werden kann (ich nutze chrome und explorer).
Wenn ich das imgoutput mit dem Bild aus state verwende, dann wird es zwar angezeigt, müsste allerdings so skaliert werden, so dass es in das widget füllend passt.