Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Tado Heizungssteuerung - Wie am besten einsetzen?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    112

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    154

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    865

Tado Heizungssteuerung - Wie am besten einsetzen?

Scheduled Pinned Locked Moved Off Topic
tadoheizung
2 Posts 2 Posters 332 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • F Offline
    F Offline
    futurelook
    wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich überlege mir, ein Tado System in der Wohnung zu installieren. In dem Bild sieht man die Räume der Wohnung, wo das Raumthermostat hängt und wo die Heizkörper hängen. Als wird damals dort eingezogen sind, wurde uns erklärt, dass wir das Thermostat des Heizkörpers im Wohnzimmer immer voll aufdrehen müssen, da in diesem Raum ja das Thermostat an der Wand hängt. Unsere Therme selbst steht im Keller und ist per Kabel mit dem Thermostat im Wohnzimmer verbunden. Wir zahlen selbst unseren Gasverbrauch, haben daher also keine Ablesung/Geräte am Heizkörper hängen.

Meine Frage ist: Nehme ich hier Tado nur mit den Heizkörperventilen oder auch zusätzlich mit dem Raumthermostat? Welche Lösung ist besser?

Heizung.jpg

paul53P 1 Reply Last reply
    0
    • F futurelook

Hallo zusammen,

ich überlege mir, ein Tado System in der Wohnung zu installieren. In dem Bild sieht man die Räume der Wohnung, wo das Raumthermostat hängt und wo die Heizkörper hängen. Als wird damals dort eingezogen sind, wurde uns erklärt, dass wir das Thermostat des Heizkörpers im Wohnzimmer immer voll aufdrehen müssen, da in diesem Raum ja das Thermostat an der Wand hängt. Unsere Therme selbst steht im Keller und ist per Kabel mit dem Thermostat im Wohnzimmer verbunden. Wir zahlen selbst unseren Gasverbrauch, haben daher also keine Ablesung/Geräte am Heizkörper hängen.

Meine Frage ist: Nehme ich hier Tado nur mit den Heizkörperventilen oder auch zusätzlich mit dem Raumthermostat? Welche Lösung ist besser?

Heizung.jpg

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      wrote on last edited by paul53

@futurelook sagte:

zusätzlich mit dem Raumthermostat?

Ob ein Raumthermostat sinnvoll ist, hängt davon ab, wie gut die HK-Thermostate die Temperatur im Aufenthaltsbereich repräsentieren.
      Im jetzigen Zustand wird das Wohnzimmer als Referenzraum für das Aktivieren der Therme verwendet, was den Nachteil hat, dass evtl. andere Räume (z.B. Bad) nicht warm genug sind. Deshalb sollte man das Thermostat gegen einen Funk-Aktor austauschen, der die Therme abhängig von den Ventilstellungen (Maximum > 15 %) schaltet.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Reply Last reply
      0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
      Reply
      • Reply as topic
      Log in to reply
      • Oldest to Newest
      • Newest to Oldest
      • Most Votes

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

506

32.8k

Users

82.7k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
      • First post
        Last post
      0
      • Home
      • Recent
      • Tags
      • Unread 0