NEWS
Fritz.box Probleme mit URL
-
Hallo zusammen,
> Die seit dem 11.11.2016 gültige Top-Level-Domain .box beschert manchen Fritzbox-Nutzern Probleme: Sie können im internen Netz nun Drucker oder Dateifreigaben nicht mehr über den Hostnamen erreichen. Abhilfe schafft eventuell ein zusätzlicher Punkt.
bei Heise gibt es dazu einen Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ … 91185.html
Gruß
Rainer
-
Das erklärt den Effekt den ich am Wochenende festgestellt habe … bin gespannt auf die Lösung und wie lange AVM dafür braucht
-
Da kann AVM nicht wirklich was dafür. Wenn Du bespielsweise 8.8.8.8 als DNS Server auf dem Rechner eingestellt hast, dann geht er eben dorthin und löst fritz.box auf. Wer nix an DNS in seinem System rumgeschraubt hat, sollte keine Probleme haben.
Hier ist ein Artikel von Caschy zu dem Thema: http://stadt-bremerhaven.de/avm-fritz-b … huld-sein/
-
Ich habe nirgends einen externen DNS Server eingetragen … das ist es ja gerade ...
Ich habe eine FritzBox Cable 6360 von Unitymedia und dahinter eine Fritzbox 3490 für das ganze Heimnetzwerk
-
Kommt die Fritzbox von Unitymedia?
Vielleicht ist die Fritzbox so konfiguriert, dass sie direkt den DNS von Unitymedia per DHCP verteilt.
Gibt doch mal bitte im Terminal nslookup ein:
$ nslookup > iobroker.net Server: 172.16.13.1 Address: 172.16.13.1#53 Non-authoritative answer: Name: iobroker.net Address: 79.143.182.215
Unter Server sieht man, welcher DNS die Anfrage beantwortet.
Normalerweise ist dies die Fritzbox (bei mir ist es ein anderer Rechner).
Wenn bei Dir nicht die IP der Fritzbox drin steht, dann kann diese auch nicht mit fritz.box auf sich selbst verweisen.
Man ist noch in nslookup (beenden mit strg+c oder Terminalfenster schliessen).
Jetzt mal fritz.box versuchen:
> fritz.box Server: 172.16.131.1 Address: 172.16.13.1#53 Non-authoritative answer: Name: fritz.box Address: 127.0.53.53 >
Hier sieht man, dass es bei der .tld .box keine Ziel fürdie Domäne fritz gibt. Mhh. vielleicht sollte man die mal buchen
Bei mir ist das OK, da:
1.) mein DNS nicht die Fritzbox ist
2.) meine lokale tld nicht .box heisst, sondern von mir geändert wurde.
-
Here you go
nslookup Standardserver: fritz.box Address: 192.168.178.1 > iobroker.net Server: fritz.box Address: 192.168.178.1 Nicht autorisierende Antwort: Name: iobroker.net Addresses: 2a02:c205:0:855::1 79.143.182.215 > fritz.box Server: fritz.box Address: 192.168.178.1 Nicht autorisierende Antwort: Name: fritz.box.fritz.box Address: 127.0.53.53 > cubietruck.fritz.box Server: fritz.box Address: 192.168.178.1 Nicht autorisierende Antwort: Name: cubietruck.fritz.box.fritz.box Address: 127.0.53.53 > cubietruck Server: fritz.box Address: 192.168.178.1 Name: cubietruck.fritz.box Address: 192.168.178.38
Und unter Linux (Ubuntu) tut es teilweise anders …
root@cubietruck3:~# host cubietruck Host cubietruck not found: 3(NXDOMAIN) root@cubietruck3:~# host cubietruck.fritz.box cubietruck.fritz.box has address 127.0.53.53 cubietruck.fritz.box mail is handled by 10 your-dns-needs-immediate-attention.box.
-
mh… komisch
wenn Du auf Deinen Rechnern jeweils nur cubietruck oder fritz eingibst, dann kommst Du zum Ziel?
Also http://fritz im Browser und die Webseite der Fritzbox kommt?
Ein nslookup vom Ubuntu mit
nslookup cubietruck.fritz.box
würde mich interessieren.
-
Es scheint als ob die Xenial-Installationn den DHCP-Nameserver ignoriert und 8.8.8.8 nimmt … komisch