NEWS
Homematic IP Geräte werden nicht richtig angezeigt
-
@falke69
Achso noch zur Info, weil ich deinen Tip gestern übersehen hatte. Ich habe die Adapter gerade gestoppt und den Ordner mit den HmIP Geräten gelöscht. Nach dem Neustart von rega und rpc1, wurden die Geräte dann wieder neu eingelesen - jedoch leider wieder im nicht verwendbaren Muster. :cry:Ist bei mir auch immer so, wenn ich ein neues HMIP Gerät anlerne. Nach anlernen starte ich den Adapter einmal neu und nach ca nem halben Tag passt dann alles in iobroker. Keine Ahnung warum dass so ist. Hat mich anfangs auch verrückt gemacht :-)
Gruß Benni
-
Ist bei mir auch immer so, wenn ich ein neues HMIP Gerät anlerne. Nach anlernen starte ich den Adapter einmal neu und nach ca nem halben Tag passt dann alles in iobroker. Keine Ahnung warum dass so ist. Hat mich anfangs auch verrückt gemacht :-)
Gruß Benni
@warp735
Das es manchmal Zeit braucht bis einzelne Geräte da sind - das hatte ich auch schon. Nur leider sind alle HmIP Geräte betroffen. Angefangen hat es damit, dass zuerst das HmIP Außenthermometer über ioBroker nicht mehr abfragbar war, danach ging der erste HmIP Switch nicht mehr. Ich dachte zunächst es liegt an meiner Raspberry Homematic - weil die auch teilweise sehr langsam reagiert hat. Dann hab ich gegen eine CCU3 getauscht. Der Erfolg war, das alles über die Homematic Oberfläche wieder zügig reagiert - aber im ioBroker kann ich eben die Homematic IP Geräte im Objekt Explorer nicht schalten oder irgendeinen Status auslesen. Sie sind alle aufgelistet - aber ohne Werte oder Switches.Das ganze ist jetzt so ca. 4 Wochen her - immer mit Pausen zwischen hab ich die Adapter neu gestartet - neu installiert - alle Updates gemacht die nur gingen - aber keine Veränderung.
Mir gehen die Ideen aus, was ich noch probieren könnte, außer zu Versuchen ioBroker komplett vom Server zu entfernen und alles neu zu installieren...
Gruß Christian