NEWS
VIS Jalousie Höhe und Lamellenwinkel per Knopfdruck
-
Ich habe insgesamt 4 Jalousien im Wohnzimmer die alle mit einem HmIP-BBL automatisiert werden sollen (Firmware 1.6.2; Update auf 1.8.16 läuft nicht durch, anderes Thema...)
Die Idee dabei ist folgende Varianten mit jeweils einem Knopfdruck im VIS zu steuern. Am besten alle 4 auf einmal, mir reicht es aber auch erst einmal wenn ich jede der 4 einzeln ansteuern kann.- Ganz auf
- Ganz zu, Lamellen geschlossen
- Ganz zu, Lamellen 50%
Die Knöpfe sind im VIS momentan folgendermaßen verknüpft:
- Channel 4; Level=100%
- Channel 4; Level=0%
- Szene erstellt die auf bei "wahr" Channel 4; Level=0% und Level2=50% einstellt.
Für 1 und 2 scheint es (halbwegs) zu funktionieren, da die Jalousie zwar hoch bzw. runterfährt aber dann nicht auf 0% oder 100% stehen bleibt sondern eben bei 1% und irgendwo bei 97%. Warum ist das so? Denn so wird in VIS niemals angezeigt ob die Jalousie eben oben oder unten ist.
Bei 3 passiert allerdings überhaupt nichts und ich verstehe nicht warum. Wie steuert ihr eure Jalousien speziell mit dem HmIP-BBL? -
Ich habe insgesamt 4 Jalousien im Wohnzimmer die alle mit einem HmIP-BBL automatisiert werden sollen (Firmware 1.6.2; Update auf 1.8.16 läuft nicht durch, anderes Thema...)
Die Idee dabei ist folgende Varianten mit jeweils einem Knopfdruck im VIS zu steuern. Am besten alle 4 auf einmal, mir reicht es aber auch erst einmal wenn ich jede der 4 einzeln ansteuern kann.- Ganz auf
- Ganz zu, Lamellen geschlossen
- Ganz zu, Lamellen 50%
Die Knöpfe sind im VIS momentan folgendermaßen verknüpft:
- Channel 4; Level=100%
- Channel 4; Level=0%
- Szene erstellt die auf bei "wahr" Channel 4; Level=0% und Level2=50% einstellt.
Für 1 und 2 scheint es (halbwegs) zu funktionieren, da die Jalousie zwar hoch bzw. runterfährt aber dann nicht auf 0% oder 100% stehen bleibt sondern eben bei 1% und irgendwo bei 97%. Warum ist das so? Denn so wird in VIS niemals angezeigt ob die Jalousie eben oben oder unten ist.
Bei 3 passiert allerdings überhaupt nichts und ich verstehe nicht warum. Wie steuert ihr eure Jalousien speziell mit dem HmIP-BBL?Ok, nach mehreren Abenden ausprobieren und googlen war die Lösung am Ende ganz einfach:
Bei Jalousieaktoren muss zuerst der LEVEL2 Wert im Channel 4 gesetzt werden um die Lamellenposition einzustellen. Dabei passiert allerdings noch gar nichts. Anschließend setzt man den LEVEL Wert im Channel 4 und schon bewegt sich die Jalousie. :-)Wenn man mehrere mit einem Mal bewegen möchte empfehle ich eine Pause von ca. 2 Sekunden zwischen den Ansteuerungen. So kommt die CCU hinterher.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden