NEWS
Habpanel Schalter mit eigenem Wert für Status
-
Hallo zusammen,
aktuell finde ich meine s7 Hausautomation an den iobroker an. Als Visualisierung nutze ich aktuell Habpanel. Hier gibt es zwar einen Switch Button aber der kann nur einen Wert schalten aber nicht einen zweiten Wert zur Statusanzeige nutzen. Sonderlichschön ist er auch nicht :-)
Jetzt brauche ich aber bei der sich einen Schalter der einen Wert für den Xchaltvorgang hat undcrindn Wert für den Status. Aktuell verwende ich hier einen Switch und deinen Button. Gibt es das auch in einem?@Bock-Johannes sagte:
Aktuell verwende ich hier einen Switch und deinen Button. Gibt es das auch in einem?
Status (read) und Button (write) in einem Alias-Datenpunkt zusammenführen.
-
Hallo zusammen,
aktuell finde ich meine s7 Hausautomation an den iobroker an. Als Visualisierung nutze ich aktuell Habpanel. Hier gibt es zwar einen Switch Button aber der kann nur einen Wert schalten aber nicht einen zweiten Wert zur Statusanzeige nutzen. Sonderlichschön ist er auch nicht :-)
Jetzt brauche ich aber bei der sich einen Schalter der einen Wert für den Xchaltvorgang hat undcrindn Wert für den Status. Aktuell verwende ich hier einen Switch und deinen Button. Gibt es das auch in einem?@Bock-Johannes gibt es evtl. auch ein Widget? Die Script Variante ist in Sachen Performance nicht so schön...
-
@Bock-Johannes gibt es evtl. auch ein Widget? Die Script Variante ist in Sachen Performance nicht so schön...
-
@Bock-Johannes sagte:
Die Script Variante ist in Sachen Performance nicht so schön...
Das Script dient nur zum Erstellen des Alias.
@paul53 lege ich das Skript in iobroker an und führe es da einmal aus unter Links Scripts?
-
@paul53 lege ich das Skript in iobroker an und führe es da einmal aus unter Links Scripts?
@Bock-Johannes sagte:
lege ich das Skript in iobroker an
Ja, kopiere das Skript in den Javascript-Editor, passe idOrigin, idRead, idAlias und nameAlias an und starte es einmal.
Anmerkung: Der Alias-Datenpunkt ist so ausgelegt, dass der Button toggled. -
@Bock-Johannes sagte:
lege ich das Skript in iobroker an
Ja, kopiere das Skript in den Javascript-Editor, passe idOrigin, idRead, idAlias und nameAlias an und starte es einmal.
Anmerkung: Der Alias-Datenpunkt ist so ausgelegt, dass der Button toggled.@paul53 Ich habe es mal ausprobiert. Allerdings setze ich in der S7 keine Marker sondern steuere DB´s direkt an. Das Skript bringt folgenden Fehler:
javascript.0 2020-11-01 18:52:40.322 info (6676) script.js.Alias_erstellen: registered 0 subscriptions and 0 schedules
javascript.0 2020-11-01 18:52:40.321 error (6676) Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it.
javascript.0 2020-11-01 18:52:40.316 info (6676) Start javascript script.js.Alias_erstellenDiesen Teil im Script habe ich verändert:
// Original-Datenpunkt const idOrigin = 's7.0.DBs.DB2.EG_Licht_Küche'; // Optional: Status-Datenpunkt, wenn Kommando und Status getrennt. // Bei Nicht-Verwendung Leerstring '' zuweisen const idRead = 's7.0.DBs.DB2.EG_Licht_Küche_Status'; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'EG.Licht.Küche'; -
@paul53 Ich habe es mal ausprobiert. Allerdings setze ich in der S7 keine Marker sondern steuere DB´s direkt an. Das Skript bringt folgenden Fehler:
javascript.0 2020-11-01 18:52:40.322 info (6676) script.js.Alias_erstellen: registered 0 subscriptions and 0 schedules
javascript.0 2020-11-01 18:52:40.321 error (6676) Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it.
javascript.0 2020-11-01 18:52:40.316 info (6676) Start javascript script.js.Alias_erstellenDiesen Teil im Script habe ich verändert:
// Original-Datenpunkt const idOrigin = 's7.0.DBs.DB2.EG_Licht_Küche'; // Optional: Status-Datenpunkt, wenn Kommando und Status getrennt. // Bei Nicht-Verwendung Leerstring '' zuweisen const idRead = 's7.0.DBs.DB2.EG_Licht_Küche_Status'; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'EG.Licht.Küche'; -
@paul53 Ich habe es mal ausprobiert. Allerdings setze ich in der S7 keine Marker sondern steuere DB´s direkt an. Das Skript bringt folgenden Fehler:
@Bock-Johannes sagte:
Allerdings setze ich in der S7 keine Marker sondern steuere DB´s direkt an.
Was bedeutet das ? Ich habe keine S7, kenne mich also auch nicht aus.
@paul53 es funktioniert! Super vielen Dank
-
@paul53 es funktioniert! Super vielen Dank
@Bock-Johannes eins funktioniert nicht immer und zwar wenn über einen Schalter (Hardware) geschaltet wird, aktualisiert sich nicht immer der Status des Alias im iobroker hab panel.
-
@Bock-Johannes eins funktioniert nicht immer und zwar wenn über einen Schalter (Hardware) geschaltet wird, aktualisiert sich nicht immer der Status des Alias im iobroker hab panel.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden