NEWS
[gelöst] KNX Adapter
-
Ich glaube du hast die falsche Physikalische Adresse (1.1.59) in der KNX Adapter konfiguriert .
Wie ist deinem konfiguration in ETS und in Edomi? Z.b wird die Gira als Router oder als Schnittstelle (Tunnel) benützt? Wenn als Schnittstelle, welsche Physikalische Adresse nützt ETS bzw Edomi?
Beispiel von meinem konfiguration in ETS 5:
-
So sieht das bei mir aus:
die .41 ist mein KNX IP Router
die .66 ist der IoBroker Raspi die KNX adresse von dem KNX IPRouter ist eigentlich die 1.1.59, in der Hilfe hatte ich aber gelesen das dort wo jetzt die 1.1.60 steht gar nicht die KNX Adresse vom IP Router hinnkommt
deswegen hatte ich es mal mit der .60 versucht. hat aber nichts verändert..Ich hatte leider etwas Stress und konnte nicht direkt wieder an das Thema rann.
Ich wollte eigenlich noch nachfragen ob der IO Broker auch im KNX Projekt eingetragen werden muss.
Irgendwie hatte mich die Hilfe vom KNX Adapter etwas verwirrt.....Ich weiss die KNX Adresse von meinem IPRouter ist nicht richtig, muss eigentlich auf die 1.1.1
Da muss mein Eli noch etwas nachbessern.. bevor der nicht fertig ist will ich an dem ETSProjekt auch nichts ändern, wird aber hoffentlich demnächst der Fall sein..
Edomi hattte das aber nicht gestört, dort kann ich schon ne Lampe schalten -
Ganz so fitt bin ich mit der ETS nicht, wollte ich diesen Winter halt mal angehen
Das ist die Adresse:Hier fehlt auch noch ein Haken..
Wie gehabt, hier darf mein Eli noch nachbessern....
Wenn Ihr sagt daran hängts, wir es hoffenlich die Tage abgestellt werden.
Danach habe ich nen neuen KNXler der mich in Zukunft unterstützt.
Ich möchte halt noch herausfinden ob ich die Visu mittels IoBroker hinnbekomme.
Edomi ist mir für den Anfang zu komplex.
Für den IoBroker ist doch etwas mehr Doku zu finden, ansonsten wirds evtl auch ein X1 der soll für Anfänger etwas einfacher zu handhaben sein, ist aber halt kostentechnisch auch ne andere Nummer..
Den Raspi hatte ich eh noch hier rummliegen..Danke schon mal.
-
@Tobi68 die Adresse vom IP Gateway muss nicht auf 1.1.1
Es ist im Prinzip egal welche Gruppenadresse er hat. Wichtig ist nur, dass die gleiche, die er im ETS hat auch im iobroker eingetragen ist.
Außerdem muss er das selbst auch wissen, indem er das Applikationsprogramm erhält, also ggf. nochmal programmieren.Der iobroker hat im ETS keine Funktion, also dort wird nichts von diesem programmiert.
-
Ok, werde ich heute Abend wieder berichtigen.
Mich hatte dieser Satz verwirrt:
-
@Tobi68 Ehrlich gesagt sehe ich diese Anleitung zum ersten Mal. Ich hab die nicht verwendet um es bei mir zum laufen zu bringen.
Der angesprochene Satz könnte auch bedeuten, dass die physikalische Adresse ungleich der IP Adresse im internen Netzwerk ist.Letztlich funktioniert es so wie in meinem Screenshot oben zu sehen bei mir. Die physikalische Adresse 1.1.1 ist gleich wie im ETS programmiert. Ich meine sogar dass ich anfangs 1.1.0 hatte, was auch lief und gegen die Anleitung spräche.
-
@Tobi68 Funktioniert bei dir ETS5 und Zugriff auf deinen KNX Linie? Wenn ja, mache ein Screen dump von deine Einstellungen unter das „Bus“ Tab (wie in meinen Bild) und teile hier.
-
@loverz sagte in KNX Adapter:
@Tobi68 die Adresse vom IP Gateway muss nicht auf 1.1.1
Es ist im Prinzip egal welche Gruppenadresse er hat. Wichtig ist nur, dass die gleiche, die er im ETS hat auch im iobroker eingetragen ist.
Das ist nicht optimal, wenn er die gleiche Tunnel Adresse konfiguriert kann er nicht ETS und ioBroker gleichseitig benutzen. Aber seinen Router können vier Tunneln haben aber jeder Tunnel hat eine eigene Physikalisches Adresse. Wenn er die ETS Adresse kennst kann er mit eine Adresse höher oder niedriger probieren.
-
Danke für den Tipp, da passt wohl was nicht, am WE kommt mein KNXler, bekomme ich mal Einweisung..
-
@Videonisse
Hallo,
komme nicht weiter, mein KNXler hat das Projekt in der ETS aufgeräumt den IP Router auf ne andere adresse geschoben.
Es sind auch alle 4 Tunnel mit Adressen versehen, zwei habe ich jetzt ausprobiert. Die 1.1.0 und die 1.1.255.
Ich habe inzwischen den KNX Adapter auch neu installiert und auch die neue Projektdatei eingelesen.
Ich bekomme den Adapter aber nicht grün, er bleibt gelb es erscheinen aber nicht mehr so viele Fehler im LOG.
Update für den Gira IP Router habe ich auch über den Gira Projekt Assistenten gemacht.
Anbei die Screenshots wie gewünscht, hoffentlich hilfts.Danke Tobi
-
-
@Tobi68 Moin, ich versuchs mal:
Mach mal einen Screen von den Adaptereinstellungen und schreib dazu welche Adresse wo in der ETS angelegt ist.
-
Das ist die aktuelle Adapterkonfig
Nen Beitrag oben drüber hatte ich nen Screenshot aus der Ets gemacht.
-
@Tobi68
Ich hab ein komisches Gefühl bei deinen Tunneladressen
Kannnst du mal einen Screen von allen Tunneladressen in der ETS machen?Also so:
Und noch einen vom Log, wenn der Adapter starten soll.
-
@Tobi68 Achso, und ist eventuell im Gira Router "Secure" aktiviert?
Da war was
-
-
@Tobi68 Hmm, ich weis das klingt jetzt wie die Hotline-Tante:
Als erstes mal alles updaten.Also den Gira Router auf die Version 4.
Den node-js auf die Version 12.20.Dann die Instanz und den Adapter mal komplett löschen. Adapter neueste Version installieren: 1.0.42
Instanz anlegen und noch keine Datei einspielen.
Jetzt erstmal testen, ob der Adapter grün wird.Viel Erfolg.
-
@Tobi68 sagte in KNX Adapter:
@Videonisse
Hallo,
komme nicht weiter, mein KNXler hat das Projekt in der ETS aufgeräumt den IP Router auf ne andere adresse geschoben.
Es sind auch alle 4 Tunnel mit Adressen versehen, zwei habe ich jetzt ausprobiert. Die 1.1.0 und die 1.1.255.
Ich habe inzwischen den KNX Adapter auch neu installiert und auch die neue Projektdatei eingelesen.
Ich bekomme den Adapter aber nicht grün, er bleibt gelb es erscheinen aber nicht mehr so viele Fehler im LOG.
Update für den Gira IP Router habe ich auch über den Gira Projekt Assistenten gemacht.
Anbei die Screenshots wie gewünscht, hoffentlich hilfts.Danke Tobi
Na super. Hier steht doch dass deine Physikalisches Adresse in ETS ist 15.15.254. Probiere dann mit 15.15.253 in ioBroker.
-
@frankthegreat
Das habe ich jetzt alles gemacht, nur den KNX adapter bekomme ich nicht auf 1.0.42, ich bekomme nur die 1.0.39 zur Auswahl. Habe jetzt noch kein Projekt hochgeladen. der Adapter wird aber nicht grün.!
Habe auch die Adresse die @Videonisse angegeben hat eingetragen.
Im Log kommen jetzt keine Fehler aber der Adapter steht auf gelb.
-
@Tobi68 Im ioBroker in den Einstellungen umstellen von stable auf beta:
Dann wird die 1.0.42 zum laden angeboten.