Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Moeller XC-CPU201-EC256K-8DI-6DO-XV

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Moeller XC-CPU201-EC256K-8DI-6DO-XV

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
moelleriobrokermodbjusalexaspsvisualisierung
4 Posts 2 Posters 225 Views 2 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • H Offline
    H Offline
    HH1276
    wrote on last edited by

Hallo,

ich bin neu in der ioBroker Welt, jedoch benutze ich seit Jahren meine Moeller SPS für meine Hausautomatisierung (Licht, Rolläden und Heizung). Ich benutzte bis jetzt die VISIO von Codesys 2.3 um über div. Browser auf die Steuerung zuzugreifen. Nun hätte ich jedoch gerne die SPS mit Alexa, oder einer komfortableren Visio verbunden. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Wie gesagt ich kenne mich mit ioBroker nicht aus, jedoch auf alle meine Suchanfragen erscheint ioBroker. Wäre echt nett wenn mir hier jemand helfen könnte bzw. ein HowTo wie ich ioBroker und die Moeller SPS verbinden könnte.

Danke

lg

Hubert

UncleSamU 1 Reply Last reply
    0
    • H HH1276

Hallo,

ich bin neu in der ioBroker Welt, jedoch benutze ich seit Jahren meine Moeller SPS für meine Hausautomatisierung (Licht, Rolläden und Heizung). Ich benutzte bis jetzt die VISIO von Codesys 2.3 um über div. Browser auf die Steuerung zuzugreifen. Nun hätte ich jedoch gerne die SPS mit Alexa, oder einer komfortableren Visio verbunden. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Wie gesagt ich kenne mich mit ioBroker nicht aus, jedoch auf alle meine Suchanfragen erscheint ioBroker. Wäre echt nett wenn mir hier jemand helfen könnte bzw. ein HowTo wie ich ioBroker und die Moeller SPS verbinden könnte.

Danke

lg

Hubert

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer
      wrote on last edited by

@HH1276 Am einfachsten geht es, wenn du deiner SPS ein Protokoll beibringen kannst, das auch ioBroker kann.

Hat die SPS Ethernet?

Mein Vorschlag wäre, einen MQTT Server einzubauen und dann den MQTT Adapter in ioBroker zu verwenden. Dann musst du alle Datenpunkte im MQTT Server zur Verfügung stellen (und entsprechend auf Änderungen von aussen und innen reagieren). Danach kannst du in ioBroker alles machen, was du willst; auch neue Systeme wie Zigbee oder Hue verknüpfen mit der SPS.

Ein Kollege von mir hat eine Wago SPS und benutzt dann ioBroker für die komplexeren Sachen sowie die Integration von Drittsystemen.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

H 1 Reply Last reply
      0
      • UncleSamU UncleSam

@HH1276 Am einfachsten geht es, wenn du deiner SPS ein Protokoll beibringen kannst, das auch ioBroker kann.

Hat die SPS Ethernet?

Mein Vorschlag wäre, einen MQTT Server einzubauen und dann den MQTT Adapter in ioBroker zu verwenden. Dann musst du alle Datenpunkte im MQTT Server zur Verfügung stellen (und entsprechend auf Änderungen von aussen und innen reagieren). Danach kannst du in ioBroker alles machen, was du willst; auch neue Systeme wie Zigbee oder Hue verknüpfen mit der SPS.

Ein Kollege von mir hat eine Wago SPS und benutzt dann ioBroker für die komplexeren Sachen sowie die Integration von Drittsystemen.

H Offline
        H Offline
        HH1276
        wrote on last edited by

@UncleSam danke für deine Antwort, ja die SPS hat Ethernet - wie baue ich den MQTT Server ein? Muss ich den in der Steuerung aktivieren? Sorry für die vielleicht blöden Fragen.

UncleSamU 1 Reply Last reply
        0
        • H HH1276

@UncleSam danke für deine Antwort, ja die SPS hat Ethernet - wie baue ich den MQTT Server ein? Muss ich den in der Steuerung aktivieren? Sorry für die vielleicht blöden Fragen.

UncleSamU Offline
          UncleSamU Offline
          UncleSam
          Developer
          wrote on last edited by

@HH1276 Sorry, ich habe null Erfahrung mit SPS. Ich denke du findest irgendwo ein Paket oder Modul (oder wie das auch immer heisst), das MQTT unterstützt. Dann musst du das rein nehmen und mit deiner Logik verbinden.

Wie gesagt, da kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich knapp weiss was eine SPS ist. 😉

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
          ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Reply Last reply
          0
          Reply
          • Reply as topic
          Log in to reply
          • Oldest to Newest
          • Newest to Oldest
          • Most Votes

Support us

ioBroker
          Community Adapters