NEWS

Shelly 2.5 mit Original SW, zusätzlich noch VIS

  • Starter

    Hallo,
    wie schon gesagt läuft auf dem shelly 2.5 die Original SW für eine Rollladensteuerung, keine Cloudanbindung. Gebe ich die IP im smartphone ein, kann ich die Rolllade manuell zusätzlich zu dem eingestellten Timer steuern. Das würde schon fast genügen, wenn nicht noch 7 weitere Shelly 1 für die Beleuchtung werkeln würden. Folglich war der Gedanke das alles unter dem IOB zusammen zu fassen schnell geboren. Leider klaffen zwischen dem Wollen und Können riesige Abstände. Bisher habe ich ereicht:
    Den Grundriss des Hauses mit einer Hausbausoftware als 3D jpg Bild hergestellt und in VIS jeweils für eine Tablet als auch Smartphone Darstellung hinterlegt. Mit TIM Online und Photoshop das Gleiche für die Gartendarstellung gemacht. Mit dem Tabulatur Widget diese Bilder gespeichert, so dass ich zwischen den einzelnen Bereichen hin- und her wechseln kann. Mit dem Bulk on/off kann ich die Shellys 1 jetzt auch wunderbar schalten. Bei dem shelly 2.5 stehe ich allerdings auf dem Schlauch.
    Ich habe den Shelly in der Orig SW mit Shutter eingestellt. Als solches wird er dann auch von dem Shelly Adapter im IOB erkannt. In VIS habe ich 3 Schalter (jqui ctrl Icon State) mit den Punkten Close , Open, Pause verknüpft. Bei Betätigung des Buttons wird die jeweilige Aktion in der O-SW ausgelöst. So weit , so gut. Allerdings möchte ich jetzt den Status noch farblich in dem Button dargestellt haben. Einmal mit der Beschriftung open und dann noch grün hinterlegt, wenn die Rolllade tatsächlich oben ist. Folglich sollte dann der Button down in rot leuchten. Im abgesenkten Zustand dann halt umgekehrt. Dann sollte close grün , wenn die Rollade unten ist. Und open sollte dann rot geschaltet sein.
    Dafür finde ich allerdings keine Datenpunkte in dem shellyadapter. Einzige Änderung die ich im Adapter erkennen kann ist in der Shutterzeile "State". Ich habe aber keine blassen Schimmer wie ich das jetzt auch nur ansatzweise umsetzen kann.
    Könntet ihr mir ein paar Hinweise geben, wie ich der Lösung da näher kommen kann. .

    Dafür vorab meinen allerherzlichsten Dank

  • Starter

    @luettis

    und ein Rolladenicon, das offen oder geschlossen ist kommt nicht in Frage?

Suggested Topics

2.0k
Online

34.9k
Users

40.9k
Topics

561.6k
Posts