NEWS
Promox Filesharing, Nas und Co.
-
Moin,
ich setzte seit neuestem Proxmox auf einem alten NUC ein und bin schwer begeistert.
Da mein NAS (Qnap 212P) seit längerem nicht mehr performt, löse ich mehr Funktionalitäten ab. Auf dem NAS liegt die mySQL für Kodi, einige (Urlaubs) Filme und es läuft auch ein Torrentclient da drauf. Bisher bin ich nach fertiggestelltem Download auf die Oberfläche des NAS gegangen und habe die Dateien händisch entpackt und in die richtigen Ordner kopiert.
Jetzt habe ich gesehen, dass man über Proxmox einer VM auch entfernten Speicher zuordnen kann. Deshalb denke ich da gerade an ein Linux, welches Zugriff auf den Torrent-Ordner ("lokaler Speicher") und die die NAS-Ordner ("entfernter Speicher") hat. Dann kann ich zuerst das entpacken endlich wieder automatisieren und zum anderen die Dateien "übergreifend" richtig einsortieren. Möchte das ungern externer Kommandozeile, WinSCP o.ä. rumhühnern sondern einfach die Dateien via drag&drop kopieren, und das mit mehreren parallel ohne dass cih danebensitze.
Ideen, andere Vorschläge?
-
zum brainstormen:
ich mache sowas mit dem samba server - mein proxmox-fileserver container hat einen samba server installiert und auf meinem windowsclient entpacke ich z.b daten von onlinevideorecoder in einem bestimmten ordner - auf dem windows läuft freefilesync und kopiert mir diese daten in ein verzeichnis auf den fileserver container (sofort bei änderung im verzeichnis) - mein plex server hat da auch zugriff darauf (auf den fileserver)
und aktualisiert seine mediadaten automatisch - so sind abends die files direkt im plex sichtbar und können abgespielt werdenich nutze samba weil ich somit immer leichten zugriff auf die daten auf meinen servern habe - vom pc aus oder auch von tablets, handys
von der proxmox seite aus hängt die festplatte mit allen daten an proxmox und wird durch sog. mountingpoints an jeden container durchgereicht, der zugriff braucht(z.b. plex, fileserver, ...) - somit hat jeder container die möglichkeit ohne netzugriff auf die daten zuzugreifen (backups, div. scripte) - evtl ist es möglich, deine synology-daten über den proxmox server zu mounten (bei boot) und dann durch mountingpoints jeden container zugriff darauf zu gewähren
-
@liv-in-sky Dank dir. Das hört sich nach meinem "Problem" an. Ich schau mir das mal an.
Guter Hinweis mit freefilesync. Sowas brauch ich auch noch!
-
bei freefilesync ist auch realtimesync mit dabei - nutze ich seit jahren für wichtige daten - läuft sehr stabil