NEWS

Aufteilen von Scripts - Scene?, Device? - Wie macht ihr das?



  • Hi zusammen,

    ich beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit dem Thema Hausautomation und habe inzwischen einen RaspBee II und ioBroker am laufen.
    Habe auch diverse Lampen (Tradfri, tint), Fernbedienungen (Tradfri, tint) und Releais von Shelly (2.5) im ioBroker direkt, also ohne die jeweiligen Bridges angebunden.
    Soweit so gut.
    Das erste Blockly Script läuft auch schon und ich kann meine Lampen mit beiden Fernbedienungen Ein/Aus und die Lampen mit der FB im Wohnzimmer alle auf Rot 10% und gleichzeitig das Licht an der Treppe aus schalten (TV Scene).

    Nun wird das ja aber auf die Dauer in einem Script ziemlich unübersichtlich. Daher meine Frage:
    Wie teilt ihr eure Scripts auf? Szenen, Räume, Geräte, Fernbedienungen.....
    Benutzt Ihr Subroutinen / Funktionen und wenn ja, wie bindet ihr die in Blockly ein?
    Also z.B. ein Steuerscript je Fernbedienung, welches nur die einzelnen Knöpfe abfragt und dann die jeweilige Funktion in einem extra Script aufruft?

    Bin über Tipps und Meinungen dankbar 🙂

    Grüße,
    Stefan



  • @slubitz

    schon mal das gesehen - https://forum.iobroker.net/topic/36750/test-adapter-smartcontrol-0-3-x-0-5-x-latest

    dort wird mit selbstdefinierten zonen gearbeitet - vielleicht hilft das

    ich selbst habe auch zu viele scripte laufen und suche nach einer anderen struktur - evtl sollte man vorher aber auf alias umstellen bzw einführen - damit wird das austauschen von sensoren und schaltern besser strukturiert



Suggested Topics

  • 75
  • 3
  • 10
  • 4
  • 3
  • 10
  • 11
  • 6

2.0k
Online

32.0k
Users

38.7k
Topics

525.0k
Posts