NEWS
Bitte Hilfe für Dielenschaltung
-
Für diejenigen, die die endgültige Lösung interessiert:
In einem der beiden Kreise hatte ich doch L und N hinter dem letzten Schalter und konnte daher dort einen Shelly 1 unterbringen.
Bei dem anderen Kreis blieb es dabei, der Elektriker war hier sehr kreativ mit den Leitungswegen und daher hatte ich kein freies L und N hinter dem letzten Schalter.Darum habe ich die korrespondierenden Leitungen durchgehend jeweils mit L und N aus der ersten Dose belegt. Daran kamen vier sonoff mini und die Schalter. Am letzten sonoff mini kam zusätzlich der Ausgang zu den Lampen an L-out. Und nur dieser vierte sonoff muss auch schalten. Die anderen drei melden per Rule mit
on Switch1#state=2 do websend [192.168.44.138] power1 2 endondas Toggeln ihres Schalters an den vierten sonoff.
Und auch nur dieser vierte sonoff ist per MQTT im iobroker eingebunden. Die anderen drei interessieren ja nicht - die sind und bleiben immer aus.
Danke für alle Tipps
Ach ja: Kosten 1 Shelly und vier sonoff mini aus dem Vorrat
Neu kosten Shelly 1 um 11€ und sonoff mini um 6-7€ (im Zehnerpack aus China)
Macht dann ca 39€@tcj ist schon zu spät aber warum hast nicht die bestehenden Schalter gegen Taster getauscht die Korespondierenden einen mit L durchgeschaltet und den anderen als Tasterlinie durchgeschaltet. Den N für den Shelly hast ja in der Dose wo die Lampe angespeist wird, also L und Tasterleitung und N. Ist eine simple Schaltung die auch mit Stromstoßschaltern funktioniert, der Shelly ist ja nichts anderes.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden