NEWS
Bitte Hilfe für Dielenschaltung
-
Für diejenigen, die die endgültige Lösung interessiert:
In einem der beiden Kreise hatte ich doch L und N hinter dem letzten Schalter und konnte daher dort einen Shelly 1 unterbringen.
Bei dem anderen Kreis blieb es dabei, der Elektriker war hier sehr kreativ mit den Leitungswegen und daher hatte ich kein freies L und N hinter dem letzten Schalter.Darum habe ich die korrespondierenden Leitungen durchgehend jeweils mit L und N aus der ersten Dose belegt. Daran kamen vier sonoff mini und die Schalter. Am letzten sonoff mini kam zusätzlich der Ausgang zu den Lampen an L-out. Und nur dieser vierte sonoff muss auch schalten. Die anderen drei melden per Rule mit
on Switch1#state=2 do websend [192.168.44.138] power1 2 endondas Toggeln ihres Schalters an den vierten sonoff.
Und auch nur dieser vierte sonoff ist per MQTT im iobroker eingebunden. Die anderen drei interessieren ja nicht - die sind und bleiben immer aus.
Danke für alle Tipps
Ach ja: Kosten 1 Shelly und vier sonoff mini aus dem Vorrat
Neu kosten Shelly 1 um 11€ und sonoff mini um 6-7€ (im Zehnerpack aus China)
Macht dann ca 39€@tcj ist schon zu spät aber warum hast nicht die bestehenden Schalter gegen Taster getauscht die Korespondierenden einen mit L durchgeschaltet und den anderen als Tasterlinie durchgeschaltet. Den N für den Shelly hast ja in der Dose wo die Lampe angespeist wird, also L und Tasterleitung und N. Ist eine simple Schaltung die auch mit Stromstoßschaltern funktioniert, der Shelly ist ja nichts anderes.