NEWS

Wetter einschätzen mit der Barometrische Höhenformel



  • Eigentlich ist meine kleine Selbstbau Wetterstation keine Wetterstation da sie ja nur Daten sammelt diese aber nicht interpretiert.
    Dies möchte ich nun gerne ändern und habe auf folgender Webseite diese Berechnung entdeckt. Klar das es nur eine grobe Einschätzung sein kann weil viele Faktoren unberücksichtigt bleiben.
    Für eine grobe Einschätzung sollte es aber reichen.
    Die Seite dich ich meine:

    https://rechneronline.de/barometer/
    Die Werte für Höhe über Meeresspiegel könnten manuell festgelegt werden. Die Temperatur/Luftdruck Werte erfolgen über eine Abfrage eines Aussensensors.

    Die Formel um die es geht:
    Barometrische Höhenformel:
    Luftdruck auf Meereshöhe = Barometeranzeige / (1-Temperaturgradient*Höhe/Temperatur auf Meereshöhe in Kelvin)^(0,03416/Temperaturgradient)

    Hm, sollte eigentlich kein problem sein die in blockly oder javascript nachzubilden.
    Das Ergebnis könnte man schön mit Symbolen in VIS abbilden
    Was denkt Ihr?



  • @karstent
    Das berechnen sollte kein Problem sein, und wenn du dein zu erwartendes Ergebnis mit einem Widget auswertest müsste das funktionieren


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 2
  • 7
  • 11
  • 37
  • 2
  • 3
  • 21
  • 14

1.1k
Online

32.2k
Users

38.8k
Topics

526.6k
Posts