Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Shellys resetten sich ständig

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Shellys resetten sich ständig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
shellyreset
7 Beiträge 5 Kommentatoren 775 Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ItchyTMI Offline
    ItchyTMI Offline
    ItchyTM
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

zuerst mal ein freundliches Hallo in diese Runde hier ;)

Ich habe bei unserer Renovierung 56 Shellys installiert. Diese funktionieren auch alle problemlos.

Jetzt wollte ich alles zentralisieren und dafür ioBroker nutzen. Also hab ich mir ein Pi4 zugelegt mit RaspBee Adapter für meine ZigBee Komponenten. Es funktioniert eigentlich alles tadellos. Solange der Shelly Instanz nicht aktiv ist.

Aktiviere ich die Shelly Instanz läuft im ioBroker weiterhin alles normal. Jedoch fangen dann an meine Shellys zu spinnen.
    Die Shellys resetten sich dann ganz willkürlich. Manchmal passiert minutenlang nichts und zeitweise resetten sich zufällig Shellys im Minutentakt. Es ist kein Muster erkennbar.

Im Log vom ioBroker ist hierzu nichts zu sehen. Ich erkenne es nur an der Uptime der Geräte.

Ich hab mein ioBroker Server auch schon neu aufgesetzt und keine zusätzlichen Adapter installiert außer den Shellys. Trotzdem tritt das selbe Problem auf.
    Auch habe ioBroker auch noch auf meinem Proxmox als VM laufen lassen. Selbes Verhalten hier.

Meine Shellys laufen standardmäßig im COAP Modus.

Stoppe ich die Shelly Instanz tritt das Problem nicht mehr auf.
    Meine Forum-Suche hier sowie googeln half mir nicht weiter. Keines der gefunden Probleme traf auf meins zu.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich der Problematik auf die Schliche kommen kann.
    Haben Shellys eventuell ein Log aus dem ich erfahren kann warum der Reboot ausgeführt wurde.

Grüße
    ItchyTM

Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: Pi4
    Arbeitsspeicher: 2GB
    Festplattenart: SD-Karte
    Betriebssystem: PiOS
    Node-Version: 10.x.x
    Nodejs-Version: v12.18.4
    NPM-Version: 6.14.6
    Installationsart: Skript
    Image genutzt: Nein
    L J 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • ItchyTMI ItchyTM

Hi,

Ich habe bei unserer Renovierung 56 Shellys installiert. Diese funktionieren auch alle problemlos.

Jetzt wollte ich alles zentralisieren und dafür ioBroker nutzen. Also hab ich mir ein Pi4 zugelegt mit RaspBee Adapter für meine ZigBee Komponenten. Es funktioniert eigentlich alles tadellos. Solange der Shelly Instanz nicht aktiv ist.

Aktiviere ich die Shelly Instanz läuft im ioBroker weiterhin alles normal. Jedoch fangen dann an meine Shellys zu spinnen.
      Die Shellys resetten sich dann ganz willkürlich. Manchmal passiert minutenlang nichts und zeitweise resetten sich zufällig Shellys im Minutentakt. Es ist kein Muster erkennbar.

Im Log vom ioBroker ist hierzu nichts zu sehen. Ich erkenne es nur an der Uptime der Geräte.

Ich hab mein ioBroker Server auch schon neu aufgesetzt und keine zusätzlichen Adapter installiert außer den Shellys. Trotzdem tritt das selbe Problem auf.
      Auch habe ioBroker auch noch auf meinem Proxmox als VM laufen lassen. Selbes Verhalten hier.

Meine Forum-Suche hier sowie googeln half mir nicht weiter. Keines der gefunden Probleme traf auf meins zu.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich der Problematik auf die Schliche kommen kann.
      Haben Shellys eventuell ein Log aus dem ich erfahren kann warum der Reboot ausgeführt wurde.

Grüße
      ItchyTM

L Offline
      L Offline
      lemuba

@Robert-Groß

Mal ne ganz blöde Frage. Was meinst Du mit resetten? Was ist das genaue Fehlerbild im Betrieb?

Ist vielleicht Dein Netzwerk gehackt/offene Ports? So das eventuell ein Dritter Zugriff auf Deine Iobroker Instanz hat?

ItchyTMI 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L lemuba

@Robert-Groß

Mal ne ganz blöde Frage. Was meinst Du mit resetten? Was ist das genaue Fehlerbild im Betrieb?

Ist vielleicht Dein Netzwerk gehackt/offene Ports? So das eventuell ein Dritter Zugriff auf Deine Iobroker Instanz hat?

ItchyTMI Offline
        ItchyTMI Offline
        ItchyTM

@lemuba said in Shellys resetten sich ständig:

@Robert-Groß

Mit Reset meine ich das die Shellys neustarten. Ich höre es an einem kurzen klicken des Relais und anhand der Uptime sehe ich es. Das Fehlerbild sieht dann so aus das angeschlossene Verbraucher ausgehen und je nach Strom-an Einstellung auf diesen Zustand gesetzt werden.

Und das es ein Hack sein sollte kann ich eigentlich kategorisch ausschließen da mit ioBroker Instanz nicht im öffentlich Netz hängt. Die komplette Hausautomation ist sogar in einem komplett abgetrennten Segment meines Netzwerkes und entsprechende Firewall-Regeln wurden von mir akribisch angelegt und auch getestet.

ItchyTMI 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ItchyTMI ItchyTM

@lemuba said in Shellys resetten sich ständig:

@Robert-Groß

Mit Reset meine ich das die Shellys neustarten. Ich höre es an einem kurzen klicken des Relais und anhand der Uptime sehe ich es. Das Fehlerbild sieht dann so aus das angeschlossene Verbraucher ausgehen und je nach Strom-an Einstellung auf diesen Zustand gesetzt werden.

Und das es ein Hack sein sollte kann ich eigentlich kategorisch ausschließen da mit ioBroker Instanz nicht im öffentlich Netz hängt. Die komplette Hausautomation ist sogar in einem komplett abgetrennten Segment meines Netzwerkes und entsprechende Firewall-Regeln wurden von mir akribisch angelegt und auch getestet.

ItchyTMI Offline
          ItchyTMI Offline
          ItchyTM

Noch ein paar kleine Hinweise

Shellys sind auf der aktuellsten Version (1.8.3).
          Der Shelly Adapter ebenfalls aktuellste Version (4.0.2).
          Und ioBroker auch auf neuester Version.

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ItchyTMI ItchyTM

Noch ein paar kleine Hinweise

Shellys sind auf der aktuellsten Version (1.8.3).
            Der Shelly Adapter ebenfalls aktuellste Version (4.0.2).
            Und ioBroker auch auf neuester Version.

S Offline
            S Offline
            SSW-mcor

@ItchyTM Hast du denn schon irgend welche Skripte?
            Rein das einlesen, der Shellys, in den ioB kann nicht das Problem sein, irgend was muss der ioB ja zu den Shellys sagen, wenn er dafür verantwortlich sein soll.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ItchyTMI ItchyTM

Hi,

Grüße
              ItchyTM

J Offline
              J Offline
              Jan1

@ItchyTM
              Da sind zwei Node Versionen angegeben, ist das so richtig oder ein Versehen?

J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Jan1

@ItchyTM
                Da sind zwei Node Versionen angegeben, ist das so richtig oder ein Versehen?

J Offline
                J Offline
                J.BORGER

Ich habe genau das selbe Problem, meine Shelly Uni gehen immer sporadisch auf Werksreset. Das Tritt immer auf wenn ich die insztanz im IObroker laufen habe ohne erkennbares Muster. Hat damals jemand eine Lösung gefunden?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

616

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0