NEWS
IoBroker.vis View für iPad (Fluransicht)
-
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen viel mit ioBroker beschäftigt und auch durch das Forum hier den ein oder anderen Weg der Einarbeitung sehr verkürzt. Vielen Dank dafür!
Neben der Technik gab es für mich noch die Designfrage bei der Erstellung von Views (ist ja immer so ein Thema, auch hinsichtlich des WAF). Daher habe ich mir hier im Forum als auch auf anderen Webseiten einige Anregungen geholt. Damit nun die Essenz daraus ggf. auch eine Anregung für jemand anderen sein kann findet ihr anbei einen Screenshot.
Die Ansicht (Auflösung/Seitenverhältnis für iPad optimiert) besteht hauptsächlich aus Metro Widgets wobei von denen am Ende nicht mehr so viel übrig geblieben ist. Ich habe sie hauptsächlich auf Grund ihrer "Mechanik" und der grundlegend eckigen Darstellung genutzt. Viele Elemente (z.B. Temperatur) besteht aus einzelnen Widgets die dann angeordnet sind.
Es gibt nur diese eine Hauptansicht. Da ich alle relevanten Infos auf einer Seite unterbringen wollte habe ich weniger relevante Funktionen in Dialogen versteckt:
-
Bei der Energiemessung kann man den Verbrauch der letzten Tage als Liste und Graph aufrufen
-
Bei der Stauerkennung kann man Verkehrskameras der relevanten Autobahnen aufrufen
-
Über die Zahnräder kann man grundlegende Einstellungen und eine "Health" Ansicht des Netzwerks sehen (Ping, Adapterstatus etc.)
-
Über den grauen "Waves" Button kann man die Alarmfunktionen etc. steuern.
Die Ansicht läuft auf einem iPad 1 mit ein paar Zusatztools (Activator, Incarcerer App, Insomnia) um es alltagstauglich zu machen:
-
Geht zwischen 0 und 6 Uhr automatisch aus
-
Kein Lock Screen falls man doch mal das iPad manuell aufwecken muss
-
Man kommt aus dem Webbrowser nicht raus (Safari via Standard WebApp / "Homescreen" Funktion)
Der Button für Alarmfunktionen wird ausgeblendet sobald die "iPad Sperre" aktiv ist. Die kann über andere Apps (wir nutzen Pocket Control) gesetzt werden oder aber - natürlich nur auf "Sperre aktiv" und damit einmal - über eine Funktion im Untermenü. Dann kann man nichts mehr ändern und auch kein Licht an oder ausschalten. Da man auch nicht aus der App raus kann würde nur noch ein harter Neustart helfen. Aber da die Funktion vor allem für Partys gedacht ist sollte die Sperre reichen. So werden immerhin vorwitzige Finger abgefangen und die anderen Gäste stehen nicht auf einmal im Dunkeln!
Lg
Marc
-
-
…sehr sauber gemacht! Da kribbelt es ja wieder in meinen Fingern, doch mal wieder das VIS Design zu ändern[GRINNING FACE WITH SMILING EYES] aber dann wieder alle 22 Seiten neu zu machen…..is auch nicht in 2 Tagen erledigt.....
-
Ich kenne das… sobald man mal was fertig hat kommt was anderes um die Ecke und man überdenkt wieder alles. 22 Views sind natürlich ne Hausnummer. Ich bin froh, dass ich hier nur mit einer Übersicht und den Dialogen arbeite. Da muss man nicht viel machen. Aber wer weiß, was zukünftig passiert
-
gefällt mir auch sehr gut.
Hut ab. Ich weiß ja wieviel Zeit man damit verbringen kann.
Aber macht auch Spass oder?
-
Hallo Marc.Matic,
sehr schöne Ansicht.
@Marc.Matic:Hallo zusammen,
Die Ansicht läuft auf einem iPad 1 mit ein paar Zusatztools (Activator, Incarcerer App, Insomnia) um es alltagstauglich zu machen:
-
Geht zwischen 0 und 6 Uhr automatisch aus
-
Kein Lock Screen falls man doch mal das iPad manuell aufwecken muss
-
Man kommt aus dem Webbrowser nicht raus (Safari via Standard WebApp / "Homescreen" Funktion) `
Kannst dud as näher erklären? Hast du einen Jailbreak? Was sind das für Apps?
Nutzt du in den Dialogen keine Views? Sind die Dialoge in HTML? Vielleicht zeigst du uns noch ein paar mehr Screenshots.
Gruß
Pix
-
-
@pix:Kannst dud as näher erklären? Hast du einen Jailbreak? Was sind das für Apps?
Nutzt du in den Dialogen keine Views? Sind die Dialoge in HTML? Vielleicht zeigst du uns noch ein paar mehr Screenshots. `
Ja da ist ein Jailbreak drauf. Activator kann verschiedene Aufgaben ausführen, getriggert über Tasten, Zustände, Zeitpunkte etc. Das nutze ich, damit das iPad um 0 Uhr in den "Lock Screen" geht und damit aus und um 6 Uhr automatisch wieder an geht und die VIS Ansicht aufruft. In der Android Welt dürfte "Tasker" das Tool der Wahl sein für diese Zwecke. Kenne es nur durch Foreneinträge. Activator kann z.B. auch Aufgaben ausführen, wenn das iPad geladen oder nicht geladen wird. So bauen sich einige folgendes Setup:
-
Bewegungsmelder (meist Homematic) schaltet eine Steckdose ein
-
Durch die eingeschaltete Steckdose geht das iPad via Activator an
-
Nach einer definierten Zeit geht die Steckdose wieder aus nachdem keine Bewegung erkannt wurde und somit geht auch das iPad Display wieder aus
Da das iPad1 nur bis iOS 5.1.1 geht nutze ich Incarcerer um den "geführten Modus" zu bekommen den spätere iOS Versionen schon von sich aus haben. So werden Benutzer gehindert, den Browser über den Home Screen zu verlassen etc.
Insomnia wiederum läuft einfach im Hintergrund und verhindert den Tiefschlaf bestimmter Dienste wie z.B. WLAN. Das verhindert, dass es unschöne Reconnect Screens oder gar totale Verluste bei der Serververbindung gibt.
Eine App hab ich vergessen: No Lock Screen. Ist sie aktiviert so kann man einfach auf den Home Button klicken (bei ausgeschaltetem Display) und man ist sofort im iPad drin - ohne Lock Screen eben. Bei mir steht die Nutzung von VIS im Vordergrund und da soll man als Nutzer und vor allem WAF! schnell zum Ziel kommen
Du hast natürlich Recht, ich nutze weitere Views die ich in den Dialogen einbinde. Allerdings sind das dann einfach nur kleine Views auf die dann relativ wenige Buttona oder so gelegt wurden. Ich meinte mit "nur eine Ansicht" eher, dass ich keine Unteransichten bislang gebaut habe die dann auf dem iPad im Vollbild laufen. Ich habe nur diese im Screenshot gezeigte "Home Ansicht" / "Dashboard" und alles andere dann über die Dialoge gelöst. Wer weiß, was die Zukunft bringt aber im Moment komme ich damit erst mal klar. Kommt aber auch aus dem Kontext heraus: Das iPad hängt im Flur und soll daher alle relevanten Infos anzeigen wenn man mal vorbei läuft oder das Haus verlässt/zurück kommt. Alles im Blick.
PS: Damit ich die Ansicht nicht noch mal "entschärfen" muss (Namen aus Widgets raus etc.) hab ich die Dialoge jetzt über den ersten Screenshot drüber gelegt. Das fällt jedem Hobby-Sherlock spätestens beim letzten Screenshot auf… Nachtbilder der Autobahn um 13:37.
-
-
Hallo,
wie gesagt: sehr schöne Ansicht. Die Schriftart ist RobotoCondensed oder Futura? Nutze ich auch sehr viel.
Ich habe mich eine Weile gegen die Dialoge gesträubt. Allerdings vereinfachen sie die Sache. Die ganzen Unterseiten haben bei mir mittlerweile wieder zu viel Inhalt.
Ich habe schonmal einige "Verwaltungsseiten" in ein extra Projekt gelegt, damit das wichtige Projekt schneller lädt.
Mal sehen, ob ich mich nochmal dran setze…
Gruß
Pix
-
Genau, ist Roboto. Allerdings unterstützt Safari unter iOS 5.1.1 die Google Fonts nicht. Daher musste ich nachhelfen. Habe die ttfs einfach via VIS hochgeladen und dann über eine allgemeinen CSS Style definiert, z.B. so:
@font-face {font-family: roboto-local-condesed-regular; src: url(/vis.0/fonts/RobotoCondensed-Regular.ttf); }
Habe das für mich alles "roboto-local" genannt um die Familie zu unterscheiden. roboto-local-condesed-regular habe ich dann einfach im Bereich "CSS Font & Text" bei font-family eingetragen und siehe da, auch Safari zeigt es nun an.
Das iPad 1 überrascht mich übrigens sehr. Das hat lange im Schrank gelegen weil ich nichts sinnvolles damit anstellen konnte. Da Safari aber den Fullscreen Mode als "WebApp" unterstützt und ich auch sonst alle Problemchen auf Umwegen realisieren konnte (vor allem Darstellungsprobleme wie das mit der Schrift) kann ich das iPad nun als Wand Tablet nutzen. Und die Geschwindigkeit des gesamten Gerätes auch beim App Wechsel (was in der Praxis jetzt nicht mehr vorkommt da ich ja nur VIS nutze) zeigte, das es wirklich schnell reagiert und ein solides "Arbeitstier" ist. Schade, dass es keine Frontkamera hat, sonst könnte man darüber noch ggf. die Bewegungserkennung auslösen wenn jemand dran vorbei läuft.
ioBroker läuft auf Raspberry PI 3. Wenn ich den Pi und das iPad (ist von 6 bis 0 Uhr an jeden Tag) zusammenrechne komme ich auf 8€ Stromkosten im Jahr. Das iPad lag nach letzter Durchschnittsmessung bei 4,50€ und ich meine, dass der Pi etwas weniger hatte. Ich werde das aber noch mal in einer Langzeitmessung prüfen denn die vermuteten hohen Stromkosten vom iPad durch das Display haben den WAF zuerst skeptisch belassen Aber das hat sich jetzt geklärt.
Freue mich über weiteren Austausch hier!
Lg
Marc
-
Hallo Marc,
ich finden deinen Beitrag echt klasse.
In meinem Kopf entstehen schon wieder die ersten Ideen für meine Views. Und nach ca. 1 Jahr ist es aauch mal wieder Zeit für ein ReDesign.
2 kleine Fragen hab ich noch.
A) Wie biast du an die Kamera Daten gekommen? Ich habe auch schon auf der Seite http://verkehr.nrw.de geschaut aber noch keinen Weg gefunden ?
B) Würdest du vielleicht deine Views hier als Export einstellen ?
Vielen Dank
Gruß
Michael
-
Die Kamerabilder hab ich von der Webseite:
http://live-webcam-online.de/anrw.htm
Die Ansicht kann ich später oder morgen mal hier einstellen.
Lg
Marc
-
Dann möchte ich auch gerne meine Views von meinem iPad 4 zeigen
iPad hat jailbreak. Sperrscreen ist ausgeschalten. Starten tu ich das iPad mit Bewegungsmeldern. Da das iPad am Ladekabel hängt, wird kurz Strom drauf gegeben und wieder weggenommen. So geht es an Nachts lädt es paar Std, damit es nicht dauerhaft dran hängt.
![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016110 ... a4830b.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161103/fa6bc051cc28447ef41ab9b72ea4830b.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016110 ... 8ad30c.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161103/181ab50fdeda835b15e5943e208ad30c.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016110 ... 8124e3.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161103/93b2a2529f1c7e8df6a1c8be588124e3.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016110 ... 765f4c.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161103/cbd5985aded9cdc44b8a0ec523765f4c.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016110 ... 868c7d.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161103/eddecfcc44e6daee231b809656868c7d.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016110 ... fc71c8.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161103/347e2fccbf86980b78ba9c2d93fc71c8.jpg</link_text>" />Grüße,
Alex~~~~~~~~~~~~
-
Hallo Marc.matic,
Nutzt du auch Sayit? Wenn nämlich Vis als Safari-webapp läuft, habe ich Probleme, die Instanz zu ermitteln (das Instanz Widget zeigt mit defined). Daher kann ich mein ViS in der Webapp nur per sayit ansteuern, wenn ich als Instanz * das Sternchen angebe.
Gruß
Pix
-
@pix:Hallo Marc.matic,
Nutzt du auch Sayit? Wenn nämlich Vis als Safari-webapp läuft, habe ich Probleme, die Instanz zu ermitteln (das Instanz Widget zeigt mit defined). Daher kann ich mein ViS in der Webapp nur per sayit ansteuern, wenn ich als Instanz * das Sternchen angebe.
Gruß
Pix `
Auf dem Git liegt vis Version, wo du mit der Hilfe von basic-Auflösung widget eine InstanzNummer erzeugen kannst. -
@pix:Hallo Marc.matic,
Gruß
Pix `
Habe sayit installiert aber nur kurz rumgespielt. Bislang hab ich es noch nicht eingeplant.
-
Die Kamerabilder hab ich von der Webseite:
http://live-webcam-online.de/anrw.htm
Die Ansicht kann ich später oder morgen mal hier einstellen.
Lg
Marc `
Hallo Marc,
ein sehr toller View, den ich gerne adaptieren würde.
Hattest Du den View hier irgendwo tatsächlich eingestellt?
Danke und Gruß
Marc
-
Hallo,
kannst du mir bitte mitteilen, wie man hier vorgehen kann?
Wie erstelle ich die Menüs mit den Verbindungen zum FHEM.
Wie bekomme ich die Oberfläche aktiv,…
@pix:Kannst dud as näher erklären? Hast du einen Jailbreak? Was sind das für Apps?
Nutzt du in den Dialogen keine Views? Sind die Dialoge in HTML? Vielleicht zeigst du uns noch ein paar mehr Screenshots. `
Ja da ist ein Jailbreak drauf. Activator kann verschiedene Aufgaben ausführen, getriggert über Tasten, Zustände, Zeitpunkte etc. Das nutze ich, damit das iPad um 0 Uhr in den "Lock Screen" geht und damit aus und um 6 Uhr automatisch wieder an geht und die VIS Ansicht aufruft. In der Android Welt dürfte "Tasker" das Tool der Wahl sein für diese Zwecke. Kenne es nur durch Foreneinträge. Activator kann z.B. auch Aufgaben ausführen, wenn das iPad geladen oder nicht geladen wird. So bauen sich einige folgendes Setup:
-
-
-
Nach einer definierten Zeit geht die Steckdose wieder aus nachdem keine Bewegung erkannt wurde und somit geht auch das iPad Display wieder aus
Da das iPad1 nur bis iOS 5.1.1 geht nutze ich Incarcerer um den "geführten Modus" zu bekommen den spätere iOS Versionen schon von sich aus haben. So werden Benutzer gehindert, den Browser über den Home Screen zu verlassen etc.
Insomnia wiederum läuft einfach im Hintergrund und verhindert den Tiefschlaf bestimmter Dienste wie z.B. WLAN. Das verhindert, dass es unschöne Reconnect Screens oder gar totale Verluste bei der Serververbindung gibt.
Eine App hab ich vergessen: No Lock Screen. Ist sie aktiviert so kann man einfach auf den Home Button klicken (bei ausgeschaltetem Display) und man ist sofort im iPad drin - ohne Lock Screen eben. Bei mir steht die Nutzung von VIS im Vordergrund und da soll man als Nutzer und vor allem WAF! schnell zum Ziel kommen
Du hast natürlich Recht, ich nutze weitere Views die ich in den Dialogen einbinde. Allerdings sind das dann einfach nur kleine Views auf die dann relativ wenige Buttona oder so gelegt wurden. Ich meinte mit "nur eine Ansicht" eher, dass ich keine Unteransichten bislang gebaut habe die dann auf dem iPad im Vollbild laufen. Ich habe nur diese im Screenshot gezeigte "Home Ansicht" / "Dashboard" und alles andere dann über die Dialoge gelöst. Wer weiß, was die Zukunft bringt aber im Moment komme ich damit erst mal klar. Kommt aber auch aus dem Kontext heraus: Das iPad hängt im Flur und soll daher alle relevanten Infos anzeigen wenn man mal vorbei läuft oder das Haus verlässt/zurück kommt. Alles im Blick.
screen1.jpg
screen2.jpg
screen3.jpg
screen4.jpg
PS: Damit ich die Ansicht nicht noch mal "entschärfen" muss (Namen aus Widgets raus etc.) hab ich die Dialoge jetzt über den ersten Screenshot drüber gelegt. Das fällt jedem Hobby-Sherlock spätestens beim letzten Screenshot auf… Nachtbilder der Autobahn um 13:37. `
-
-
Hallo Marc.Matic,
finde das Design super! Genauso stell ich mir das vor. Wäre es möglich mir dein Projekt zu geben? Das würde mir sicher einiges an Arbeit sparen.
Beste Grüße,
Ingo
-
-
-
-
Nach einer definierten Zeit geht die Steckdose wieder aus nachdem keine Bewegung erkannt wurde und somit geht auch das iPad Display wieder aus `
Man kann auch per SSH alle Activator Befehle zum iPad schicken. Dann muss man nicht immer die Steckdose einschalten, sondern direkt das Display.
Ebenso kann man mit Activator HTTP Requets zum ioBroker schicken und so zu einem bestimmten Batteriestand die Steckdose an und bei vollem Akku das Ladegerät wieder aus schalten. Denke das es ein bisschen schonender für das Akku und Ladegerät ist weil es nicht immer wenn jemand davor steht an und wieder abgeschaltet wird.
Bei Interesse kann ich die einzelnen Sachen gern erklären.
-
-
-
-
-
Nach einer definierten Zeit geht die Steckdose wieder aus nachdem keine Bewegung erkannt wurde und somit geht auch das iPad Display wieder aus `
Man kann auch per SSH alle Activator Befehle zum iPad schicken. Dann muss man nicht immer die Steckdose einschalten, sondern direkt das Display.
Ebenso kann man mit Activator HTTP Requets zum ioBroker schicken und so zu einem bestimmten Batteriestand die Steckdose an und bei vollem Akku das Ladegerät wieder aus schalten. Denke das es ein bisschen schonender für das Akku und Ladegerät ist weil es nicht immer wenn jemand davor steht an und wieder abgeschaltet wird.
Bei Interesse kann ich die einzelnen Sachen gern erklären. `
Morgen,ich hätte Interesse löse es jetzt momentan über owntracks ist aber nicht so zuverlässig weil es sich mindestens 1 mal am Tag abschalten.
Wäre schön wenn du es mal zeigen würdest wie du es mit dem Laden gelöst hast.
Grüße Homer1976
-
-
-
-
-
Bei Interesse kann ich die einzelnen Sachen gern erklären. `
Ich habe auch Interesse
Hast du vielleicht auch eine Idee, wie ich den Screen des IPads aus bekomme, ohne dass das IPad abgeschaltet wird?
Grüße
Sascha
-