NEWS

• Da der Fully Kiosk Browser unter Android Go auf meinen (Billig-) Geräten (Cubot Note7 - als Simpel-Remote eingesetzt) nicht mehr funktioniert (draw over apps - Recht fehlt), habe ich nach alternativen Android Apps gesucht und bin auf die Wallpanel-App gestoßen. Diese ist völlig ausreichend für meinen Anwendungsfall. Um die MQTT Daten der App in der vis direkt verarbeiten zu können, habe ich ein Server-Script geschrieben, vielleicht hilft es auch anderen.

Bleibt gesund!

MduiUpdateWallpanelMQTT

Die Android-App "Wallpanel" bietet, ähnlich wie Fully Kiosk Browser, die Möglichkeit Web-Seiten als Vollbild darstellen
    zu lassen. Weiterhin kann sie Sensorwerte des Android-Devices via MQTT Client an einen MQTT Broker übertragen. Wenn
    unter iobroker der Adapter "MQTT Broker/Client" installiert und als Broker (Server) konfiguriert wurde, kann dieser die
    MQTT Medlungen empfangen und speichert sie z.B. unter mqtt.0.wallpanel.<devicename> ab.
    Bsp:

mqtt.0.wallpanel.<devicename>.sensor.batterie = {"value":51,"unit":"%","charging":false,"acPlugged":false,"usbPlugged":false}
    mqtt.0.wallpanel.<devicename>.sensor.light = {"value":80,"unit":"lx","id":"EPL_SENSOR ALS\/PS EPL_SENSOR"}

Diese Daten kann man in derForm in der vis nicht direkt weiter verwenden, sondern die JSON Angaben müssen erst in
    eigene States überführt werden. Diesen Zweck erfüllt dieses Script. Es erzeugt aus dem obigen Beispiel die Struktur/States:

0_userdata.0.mdui.wallpanel.<devicename>.sensor.batterie.value = 51
    0_userdata.0.mdui.wallpanel.<devicename>.sensor.batterie.unit = "%"
    0_userdata.0.mdui.wallpanel.<devicename>.sensor.batterie.charging = false
    0_userdata.0.mdui.wallpanel.<devicename>.sensor.batterie.acPlugged = false
    usw.

Diese können in der vis direkt verwendet werden.
    Weiterhin richtet es einen subscriber auf die MQTT States ein und hält die selbst erzeugten States aktuell.

Voraussetzungen

(a) Android Device mit installierter App "Wallpanel" und dort konfiguriertem MQTT Client.
    (b) Installierter Adapter "MQTT Broker/Client" in IOBroker

Installation

Einfach als serverseitiges Script installieren und starten. Beim 1.Start werden die notwendigen States
    erzeugt und es findet automatisch ein erneuter Start nach 10 Sek statt. Erst nach diesem 2.Start instanziiert das Script
    die Event-Handler und läuft dann.

Konfiguration

Eigentlich ist keine notwendig.
    Optional im Absatz KONFIGURATION vornehmen

Tipps zur Wallpanel-App

• Zum Steuern der Wallpanel-App: iobroker Adapter "Wallpanel" (https://forum.iobroker.net/topic/36438/test-adapter-wallpanel/10)
    • "Camera on" nur, wenn das Android Device eine Stromversorgung hat
    • die "Bildschirm-Ausschaltzeit" kann nicht kürzer als die unter Android eingestellte sein; also die auch verringern;
      wirkt sich auch auf "screenOff" aus

Lizenz

(c) 2020 by UH, MIT License, no warranty, use on your own risc

Changelog

2020.09.26 UH

• Geburt

Suggested Topics

1.4k

34.9k
Users

40.9k
Topics