NEWS
Widget zum Dimmen mit KNX
-
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich der Kombination zwischen ioBroker und KNX. Ich bräuchte ein Widget/ eine Funktion, wie ich ohne KNX Aktor eine Lampe über einen Glastaster und in der Visualisierung dimmen kann.
Beim Glastaster entstehen bei der Dimmfunktion die drei Objektfunktionen:
- Dimmen Ein/Aus (1 bit)
- Dimmen relativ (4 bit)
- Status Dimmwert für Anzeige (1 byte)
Ich hätte versucht es mit dem button Dimmer von hqwidgets zu verknüpfen. Hier gibt es folgende Zuordnungsfunktionen:
- Object ID
- Object ID in Arbeit
- Battery Object ID
- Signal Object ID
Wie muss ich die KNX Gruppenadressen zuordnen, damit ich die Lampe dimmen kann? Bzw. ist es mit diesem Widget ohne zusätzliche Logik überhaupt möglich?
Danke und viele Grüße!
-
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich der Kombination zwischen ioBroker und KNX. Ich bräuchte ein Widget/ eine Funktion, wie ich ohne KNX Aktor eine Lampe über einen Glastaster und in der Visualisierung dimmen kann.
Beim Glastaster entstehen bei der Dimmfunktion die drei Objektfunktionen:
- Dimmen Ein/Aus (1 bit)
- Dimmen relativ (4 bit)
- Status Dimmwert für Anzeige (1 byte)
Ich hätte versucht es mit dem button Dimmer von hqwidgets zu verknüpfen. Hier gibt es folgende Zuordnungsfunktionen:
- Object ID
- Object ID in Arbeit
- Battery Object ID
- Signal Object ID
Wie muss ich die KNX Gruppenadressen zuordnen, damit ich die Lampe dimmen kann? Bzw. ist es mit diesem Widget ohne zusätzliche Logik überhaupt möglich?
Danke und viele Grüße!
@m-fuchs
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Ohne dimmaktor kannst du nicht dimmen egal wie oder versuchst du zu dimmen auf anderen Systemen??
Wenn du einen KNx dimmaktor hast kannst von vom iobroker am einfachsten über einen hqwidget einen Byte wert auf den Bus schicken so habe ich das auch schon gemacht.
Wenn du über einen Tastendruck dimmen willst (also so lange wie gedückt) gedimmt musst du das anders machen. Das ist aber etwas kniffliger. Und für eine vis eigentlich nicht so interessant. -
@m-fuchs
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Ohne dimmaktor kannst du nicht dimmen egal wie oder versuchst du zu dimmen auf anderen Systemen??
Wenn du einen KNx dimmaktor hast kannst von vom iobroker am einfachsten über einen hqwidget einen Byte wert auf den Bus schicken so habe ich das auch schon gemacht.
Wenn du über einen Tastendruck dimmen willst (also so lange wie gedückt) gedimmt musst du das anders machen. Das ist aber etwas kniffliger. Und für eine vis eigentlich nicht so interessant.@ThaBam
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe einen DMX Bus der über Artnet gesteuert wird. Darüber kann ich die Lampe über die Visu auch dimmen. Ich schaffe es nur nicht es so zu konfigurieren, dass ich die Lampe zusätzlich über den Glastaster schalten und dimmen kann.LG
-
@ThaBam
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe einen DMX Bus der über Artnet gesteuert wird. Darüber kann ich die Lampe über die Visu auch dimmen. Ich schaffe es nur nicht es so zu konfigurieren, dass ich die Lampe zusätzlich über den Glastaster schalten und dimmen kann.LG
@m-fuchs
Ahh jetzt verstehe ich was du möchtest wie sieht denn der Befehl für das artnet aus?? Ggf. Musst du über ein Script den Befehl aus dem KNx umwandeln.
Als Beispiel kannst du die Taste vom KNx auch als Rollo konfigurieren somit hast du 2 Gruppe mit je ein Bit. Wenn das dmx ehr ein Bit brauch.
Aber du musst auch den Befehl durch ein Script vom KNx abholen und zum dmx schicken.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden