Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Mehrwert ccu3 vs accesspoint in verbindung mit iobroker

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Mehrwert ccu3 vs accesspoint in verbindung mit iobroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
homematic ip
6 Beiträge 4 Kommentatoren 578 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    igor123
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Leute,

Erstmal Danke ich euch für die super Beiträge!
    Ich lese bereits eine Zeit lang mit und teste, und finde das ganze hier echt super!

Ich habe derzeit einen HmIP Accespoint und darüber erstmal nur 5 Wandthermostate für die Fußbodenheizung. Es soll jedoch demnächste die Hm Wetterstation dazukommen sowie einige hm Aktoren für Jalousien u.ä.
    Davor will ich jedoch mein ioBroker Vis soweit fertig haben, bis auf die Einbindung der Geräte natürlich.
    Jetzt wollte ich wissen ob mir jemand von euch sagen kann was bzw. ob mir die CCU3 einen Mehrwert gegenüber dem Hmip Accesspoint bringt, wenn ich ioBroker verwenden?
    Danke euch

Lg

PeoplesP H paul53P 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • I igor123

Liebe Leute,

Ich lese bereits eine Zeit lang mit und teste, und finde das ganze hier echt super!

Ich habe derzeit einen HmIP Accespoint und darüber erstmal nur 5 Wandthermostate für die Fußbodenheizung. Es soll jedoch demnächste die Hm Wetterstation dazukommen sowie einige hm Aktoren für Jalousien u.ä.
      Davor will ich jedoch mein ioBroker Vis soweit fertig haben, bis auf die Einbindung der Geräte natürlich.
      Jetzt wollte ich wissen ob mir jemand von euch sagen kann was bzw. ob mir die CCU3 einen Mehrwert gegenüber dem Hmip Accesspoint bringt, wenn ich ioBroker verwenden?
      Danke euch

Lg

PeoplesP Offline
      PeoplesP Offline
      Peoples

@igor123
      hier ist ein schöner Vergleich von der eq3 Seite

https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download bereich/Vergleich_HAP-CCU3.pdf

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I igor123

Liebe Leute,

Danke euch

Lg

H Offline
        H Offline
        hmanfred

@igor123
        Für mich ist der Mehrwert, dass alle Automatisierungen (Beschattung, Bewässerung, Lichtszenen) in der CCU programmiert sind und damit in einem stabilen und autarken System laufen, das zudem von einem Dritten leichter und schneller zu durchschauen ist (ich könnte ja morgen von der Straßenbahn überfahren werden).

ioBroker dient lediglich der Visualisierung und der Verknüpfung von Gewerken (also z.B. Durchsage auf SONOS, wenn die Homematic-Steckdose meldet, dass die Waschmaschine fertig ist).

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I igor123

Liebe Leute,

Danke euch

Lg

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@igor123
          Der Mehrwert einer CCU gegenüber dem AP ist vor allem der autarke Betrieb ohne Cloud. Außerdem kann eine CCU auch HomeMatic-Geräte (klassisch ohne IP) anbinden. Wenn die Steuerungsfunktionen durch ioBroker erfolgen sollen, genügt auch die preiswertere CCU2.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

I 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

@igor123
            Der Mehrwert einer CCU gegenüber dem AP ist vor allem der autarke Betrieb ohne Cloud. Außerdem kann eine CCU auch HomeMatic-Geräte (klassisch ohne IP) anbinden. Wenn die Steuerungsfunktionen durch ioBroker erfolgen sollen, genügt auch die preiswertere CCU2.

I Offline
            I Offline
            igor123

@paul53 vielen Dank! Ich glaub du bringst es genau auf den Punkt für mich 🙂

@hmanfred danke dir erstmal! Das heißt also ich kann am AP keine Automatisierungen durchführen? Ich könnte jedoch alle dinge, was HmIP angeht, im AP einbinden und via ioBroker automatisieren und anschließend im VIS darstellen... oder?

Ich will nur nicht unnötig eine CCU kaufen, obwohl ich problemlos und ohne irgendwelche einschränkungen auch alle dinge im AP einfügen und eben via ioBroker automatisieren und danah darstellen könnte. Oder kann man im IoBroker die dinge nicht "so gut" automatisieren wie man es in der CCU machen könnte?
            Ich kann ja auf wunsch via cloud auch auf VIS zugreifen und wäre dan nicht an die HMCloud gebunden, soviel ich es verstanden habe

PeoplesP 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I igor123

@paul53 vielen Dank! Ich glaub du bringst es genau auf den Punkt für mich 🙂

@hmanfred danke dir erstmal! Das heißt also ich kann am AP keine Automatisierungen durchführen? Ich könnte jedoch alle dinge, was HmIP angeht, im AP einbinden und via ioBroker automatisieren und anschließend im VIS darstellen... oder?

Ich will nur nicht unnötig eine CCU kaufen, obwohl ich problemlos und ohne irgendwelche einschränkungen auch alle dinge im AP einfügen und eben via ioBroker automatisieren und danah darstellen könnte. Oder kann man im IoBroker die dinge nicht "so gut" automatisieren wie man es in der CCU machen könnte?
              Ich kann ja auf wunsch via cloud auch auf VIS zugreifen und wäre dan nicht an die HMCloud gebunden, soviel ich es verstanden habe

PeoplesP Offline
              PeoplesP Offline
              Peoples
              schrieb am zuletzt editiert von Peoples

@igor123
              Also meine PERSÖNLICHE Meinung, ich verstehe nicht warum man irgendetwas in der CCU automatisieren sollte. Bei mir ist Sie eine ganz dumme Schnittstelle zwischen meinen Sensoren und Aktoren, alles andere macht bei mir Iobroker.

Wenn man sich dann auch noch mit Javascript oder Blocky auseinander setzt, gibt es meiner Meinung nach keine einfachere Möglichkeit etwas zu automatisieren.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Verbindung der CCU zum Iobroker, sind bei mir über Kabel und Switch miteinander verbunden und hängen beide an einer USV.

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

728

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0