NEWS
E-Mobilität
-
@mabo sagte in E-Mobilität:
Hat den schon jemand zum Laufen bekommen?
Ich habe dort nen Account angelegt und eine Applikation erstellt. Aber wie bekomme ich ein Fahrzeug hinzugefügt? -
Ich weiß nicht woher das stammt, aber ein offizieller ioBroker Adapter ist das nicht.
Auch der Autor ist mir nicht bekannt.Der Adapter wurde wohl vor 5 Monaten begonnen und die letzte Änderung war vor 2 Monaten.
Ob der Adapter überhaupt schon lauffähig ist weiß ich auch nicht
-
@Homoran Bin über deren Webseite auf den Adapter gestossen. Dort wird der iobroker als "Partner" angezeigt.
Wäre halt ne prima Brücke um an den SoC und andere Werte von EV zu kommen.Ich habe dem Support dort geschrieben. Mal schauen...
-
Support hat schnell geantwortet. Man darf auf dert Plattform keinen zusätzlichen Account anlegen sondern muss den von tronity selber übernehmen.
https://tronity.io/signupDann habe ich auch mein Auto im Adapter zu Auswahl.
Objekt werden angelegt und teilweise befüllt. Das kann aber auch an der PSA Schnittstelle liegen. Die ist auch sehr träge in der eigenen App.Mal schauen und weiter testen.
-
Habe mir die Seite mal angesehen und bin über die Kosten gestolpert:
Ich bin gerne bereit für Service zu zahlen.
Aber habe ich das richtig verstanden, dass ich 3,99 im Monat (19% MWSt), also knappe 50€ im Jahr zahlen soll, nur damit ich meine Daten, die ich sowieso habe, bekomme??Auch wenn ich über ioBroker arbeite brauche ich diesen Account?
-
@Homoran Die Kosten sind wohl für die ganzen Funktionen auf der Webseite (Fahrtenbuch usw.) Nur zum Auslesen der Fahrzeugdaten finde ich das auch zu hoch. Insbesondere es ja auch schon Adapter für einzelne EVs gibt. Leider ist die Schnittstelle von PSA noch nicht verfügbar und deshalb versuche ich diesen Weg.
So bekomme ich jetzt den SoC in meine Wallbox (OpenWB) und kann erstmal damit arbeiten.
Auf Dauer werde ich mir auch überlegen, ob es mir das wert ist... -
@holgerwolf 2 Wochen testen kann man ja mal machen. Vielleicht ergibt sich ja ein Mehrwert.
-
@holgerwolf sagte in E-Mobilität:
Fahrtenbuch usw.
das kostet 9€ im Monat
Meine Zoe kommt im Februar, ich denke dass ich mir einen go-e charger dazu hole, das geht auch "nativ" im ioBroker
-
@Homoran Die Wallbox bekommst du eingelesen. Aber den SoC (oder andere Fahrzeugwerte)?
Aber bis zu einem bestimmten SoC Wert macht schon Sinn und das geht im Moment bei PSA nur über den Umweg. -
@Homoran der go-e charger holt sich den SoC nicht vom Fahrzeug ab. Den muss man sich über andere Wege holen, z.B. funktioniert das bei Tesla über den Tesla-Adapter. Bei Fahrzeugen von PSA scheint es nach @holgerwolf noch nicht zu funktionieren.
-
@lobomau sagte in E-Mobilität:
Den muss man sich über andere Wege holen
@holgerwolf sagte in E-Mobilität:
ber den SoC (oder andere Fahrzeugwerte)?
dafür gibt es einen ZOE2-Adapter
-
Moin zusammen - ich bin über ein Facebook Posting ( https://www.facebook.com/groups/440499112958264/?hoisted_section_header_type=recently_seen&multi_permalinks=1654440318230798 ) auf den Tronity Adapter und diesen Thread aufmerksam geworden.
Da sich bei Tronity einiges getan hat und nun durch die THG Zertifikatsverkäufe auch die App quasi quer subventioniert und somit "kostenlos" ist, würde ich das Thema gerne nochmal hervor holen.
Gibt es bzgl. des Adapters schon irgend welche Neuerungen? Wie bei Facebook geschrieben wurde, verwendet Tronity ja das offizielle ioBroker Logo. Ist hier außer dem oben besprochnen (inoffiziellen) Adapter irgend etwas in der Pipeline (community Adapter) ?
-
Ich beantworte die Frage mal selber - habe gerade das hier gefunden. Ist der Installationsweg ioBroker konform?
Wer ist der Entwickler? Ist das Tronity selber?
http://xg5jn.mjt.lu/nl2/xg5jn/xuyr.html
EDIT: Habe mal versucht den Adapter zu installieren. Bricht mit einer Fehlermeldung ab. Aufgrund des Alters dieses Adapters, würde ich vermuten das er nicht Admin 5.x.x. kompatibel ist.
-
angeblich soll er die Tage kommen:
Newsletter vom Sonntag:
Information: Aktuell ist der TRONITY Adapter noch in der finalen Prüfung durch die ioBroker Community und wird zeitnah auf dem ioBroker Marktplatz verfügbar sein.
-
Hi,
ich nutze seit kurzem den Tronity Adaperter für meinen Opel Corsa e. Hat kurzzeitig auch gut funktioniert. Danke an die Ersteller!!
Leider ist Tronity seit etwa einer Woche kostenpflichtig... Was sehr schade ist!
Gibt es eine Möglichkeit Tronity zusammen mit dem ioBroker weiterhin kostenlos zu nutzen?Schönen Gruß
-
@travin sagte in E-Mobilität:
Gibt es eine Möglichkeit Tronity zusammen mit dem ioBroker weiterhin kostenlos zu nutzen?
wie soll das gehen?