Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Alternative für "request" Paket?

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Alternative für "request" Paket?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haus-automatisierung
      haus-automatisierung Developer Most Active last edited by

Hallo zusammen,

ich verwende ich all meinen Adaptern request. Dieses ist ja leider deprecated.

Gibt es Empfehlungen von Eurer Seite, auf welches Paket man umstellen sollte? Da gibt es ja verschiedene Varianten.

Hier ist eine Liste mit Alternativen zu finden.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haus-automatisierung
        haus-automatisierung Developer Most Active @haus-automatisierung last edited by

Ich sehe gerade, dass im Template schon axios als devDependency aufgeführt wird. Also habt ihr damit scheinbar schon positive Erfahrungen gemacht? 😄

Jey Cee AlCalzone 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Jey Cee
          Jey Cee Developer @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung axios ist auf jedenfall ein würdiger ersatz.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @haus-automatisierung last edited by

Ich habe vor einiger Zeit auf axios umgestellt, da es schlanker ist und von Haus aus mit Promises umgehen kann.

@haus-automatisierung sagte in Alternative für "request" Paket?:

devDependency

Dran denken, es bei Nutzung zu dependencies zu verschieben. Das fällt bei lokalen Tests oft nicht auf.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky
              liv-in-sky last edited by

das gilt auch für scripts ? müssen/sollten die alle auf axios umgestellt werden ?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • arteck
                arteck Developer Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky solltest du ...jep

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @AlCalzone last edited by

@AlCalzone sagte in Alternative für "request" Paket?:

Dran denken, es bei Nutzung zu dependencies zu verschieben. Das fällt bei lokalen Tests oft nicht auf.

Logisch 🙂 Danke, dann stelle ich mal auf axios um...

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • AlCalzone
                    AlCalzone Developer @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Alternative für "request" Paket?:

Logisch

Du glaubst nicht wie oft mir das schon passiert ist 😉

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • M
                      MartyBr @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Hallo, ich suche gerade eine Anleitung, wie man das Modul "request" gegen "axios" tauscht. Ich habe einige Scripte, die ich aktualisieren möchte.
                      Leider finde ich sowohl in Google als auch hier im Forum keine Anleitung.
                      Kannst du mir kurz auf die Spur bringen?

AlCalzone haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • AlCalzone
                        AlCalzone Developer @MartyBr last edited by

@MartyBr Das hängt schwer davon ab, wie du request nutzt. Ich würde beide Pakete auf Github vergleichen:
                        https://github.com/request/request#super-simple-to-use
                        https://github.com/axios/axios#note-commonjs-usage

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          MartyBr @AlCalzone last edited by MartyBr

@AlCalzone Danke für die Antwort. Die Weiterentwicklung von "Request" scheint eingestellt zu sein. Oder hast du andere Infos dazu? Ich bekomme im Log Warnungen. Ich versuche mal ein Script auf axios umzustellen.

#Edit:
                          Ich habe gerade das Paket "node-fetch" gefunden. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

• AlCalzone
                            AlCalzone Developer @MartyBr last edited by

@MartyBr sagte in Alternative für "request" Paket?:

Ich bekomme im Log Warnungen.

Das dürfte nix mit der eingestellten Weiterentwicklung zu tun haben. Die kommen nur bei der Installation. Am besten zeigst du mal die Warnungen, damit wir keine Glaskugel brauchen...

• M
                              MartyBr @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Ich habe gerade Updates eingespielt und neu gestartet. Die nächste Warnung stelle ich hier ein.

• haus-automatisierung
                                haus-automatisierung Developer Most Active @MartyBr last edited by

@MartyBr sagte in Alternative für "request" Paket?:

Hallo, ich suche gerade eine Anleitung, wie man das Modul "request" gegen "axios" tauscht.

Anleitungen nicht, aber eventuell hilft Dir mein diff?

https://github.com/klein0r/ioBroker.luftdaten/commit/ee5fa18817fdc22f9bb50ee8ec26f6c8e574fd22#diff-7a9076d6d94e62c13d641aa71f19ae8e

Oder auch

https://github.com/klein0r/ioBroker.octoprint/commit/55a3d85f475416041eee0d5899dd0e6dccbc82e8

Generell ist die Doku von Axios echt gut gemacht. Und ich finde es auch viel schöner damit zu arbeiten, als mit Request.

0 klein0r committed to klein0r/ioBroker.luftdaten
                                First stable release
                                0 klein0r committed to klein0r/ioBroker.octoprint
                                Switched to axios lib
                                • M
                                  MartyBr @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung Vielen Dank. Ich habe mal versucht, ein Script umzustellen, leider erfolglos. Ich vermute nun, dass hier der Server überlastet war (Wunderground). Ich stelle mal das Intervall größer.
                                  Deine Doku werde ich mir mal "reinziehen". Ich gebe danacRückmeldung über die erfolgreiche Migration 😁

• X
                                    xawa last edited by

Mit request hab ich kein Problem, mich an der Login Seite anzumelden und danach in eine Unterseite zu gehen um mein json abzurufen. Da ihr ja ratet zu axios zu wechseln hab ich mal einen ersten Test gewagt.

Mit axios bekomm ich es einfach nicht hin. Die Anmeldung an der /web/login Seite klappt wunderbar, will ich jedoch dann in die Unterseite /api/client/12345678/status, dann bekomm ich immer die Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Könnt ihr mir helfen?

const axios = require('axios');

webLogin();

function webLogin() {
                                    var API_SERVER = 'https://a-site-with-api-functions';
                                    var email = 'myemail';
                                    var password = 'mypassword';

axios.post(API_SERVER + '/web/login', { email, password }, { withCredentials: true })
                                    .then(function(response) {
                                            //klappt wunderbar
                                             console.log('Authenticated');

//folgendes scheitert dann an der 
                                             axios.get(API_SERVER + '/api/client/12345678/status', { withCredentials: true })

}).catch(function(error) {
                                             console.log('Error on Authentication');
                                        });

}

Hier ein Auszug aus der Fehlermeldung in der Konsole:
                                    _header: 'GET /api/client/27494629/status HTTP/1.1\r\n' +
                                    'Accept: application/json, text/plain, /\r\n' +
                                    'User-Agent: axios/0.21.1\r\n' +
                                    'Host: www.rika-firenet.com\r\n' +
                                    'Connection: close\r\n' +
                                    '\r\n',
                                    _keepAliveTimeout: 0,
                                    _onPendingData: [Function: noopPendingOutput],
                                    agent: [Agent],
                                    socketPath: undefined,
                                    method: 'GET',
                                    maxHeaderSize: undefined,
                                    insecureHTTPParser: undefined,
                                    path: '/api/client/12345678/status',
                                    _ended: true,
                                    timeoutCb: null,
                                    upgradeOrConnect: false,
                                    parser: null,
                                    maxHeadersCount: null,
                                    reusedSocket: false,
                                    host: 'www.rika-firenet.com',
                                    protocol: 'https:',
                                    _redirectable: [Writable],
                                    [Symbol(kCapture)]: false,
                                    [Symbol(kNeedDrain)]: false,
                                    [Symbol(corked)]: 0,
                                    [Symbol(kOutHeaders)]: [Object: null prototype]
                                    data: 'Authorisation required!'
                                    isAxiosError: true,
                                    toJSON: [Function: toJSON]

• X
                                      xawa last edited by

Hallo Leute, zumindest bin ich bei meinem Adapter schon mal etwas weiter indem ich den Weblogin und das Holen der Values getrennt hab und zumindest keine axios Fehler bezügl. fehlerhafte Authentisierung im Log bekomme.
                                      Allerdings funktionieren 2 Sachen nicht:

1.) this.log.info funktioniert in diesen try - catch Blöcken von axios nicht, sondern nur außerhalb.
                                      Folgendes erscheint im Log des Adapters, wenn ich mit this.log.info('') etwas reinschreiben möchte:
                                      (1338) TypeError: Cannot read property 'log' of undefined at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.andi-axios/main.js:107:11 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
                                      (1338) unhandled promise rejection: Cannot read property 'log' of undefined
                                      Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

Bei Matthias Kleine und seinem Luftdaten-Adapter funktioniert this.log... ja auch und ich hab hier keine besondere Definition gesehen (https://github.com/klein0r/ioBroker.luftdaten/blob/master/main.js)

2.) wie komme ich zu meinen Values im json und wie kann ich die im Log ausgeben, damit ich zumindest mal sehe, welche Daten daherkommen?

Anbei ein Auszug meiner main.js Weiß hier jemand Rat von euch?

async onReady() {
                                      //aufruf von Weblogin 	
                                      await this.webLogin();
                                      //und danach die Werte holen
                                      this.getstoveValues();
                                      }

webLogin() {
                                      	axios.post(API_SERVER + '/web/login', { email, password }, { withCredentials: true })
                                      		this.log.info('local request done'); //wird nicht ins log geschrieben
                                      	  this.log.info('Error on Authentication'); //wird nicht ins log geschrieben
                                      	});
                                      }

getstoveValues() {
                                         axios.get(API_SERVER + '/api/client/12345678/status', { withCredentials: true, responseType: 'json' })
                                      	const content = response.data;
                                      	this.log.info(JSON.stringify(content)); //wird nicht ins log geschrieben
                                      	this.log.error(Error); //wird nicht ins log geschrieben
                                        });
                                        this.log.info("test"); //das WIRD ins log geschrieben
                                      }
                                      • AlCalzone
                                        AlCalzone Developer @xawa last edited by

@xawa sagte in Alternative für "request" Paket?:

1.) this.log.info funktioniert in diesen try - catch Blöcken von axios nicht, sondern nur außerhalb.

Das liegt an function () { ... }, hierbei wird der Wert von this nicht erhalten. Um dieses Problem zu beheben, kannst du die durch Pfeilfunktionen ersetzen.

wie komme ich zu meinen Values im json und wie kann ich die im Log ausgeben, damit ich zumindest mal sehe, welche Daten daherkommen?

Ich würde async/await nutzen, das umgeht auch dein Problem 1:

async webLogin() {
                                            try {
                                        	const response = await axios.post(API_SERVER + '/web/login', { email, password }, { withCredentials: true });
                                                // in response steht jetzt die Antwort
                                                // wenn du sie außerhalb der Funktion nutzen willst:
                                                // return response; // oder einen Teil davon
                                            } catch (e) {
                                                // fehler behandeln/loggen
                                            }
                                        }

Die Funktion webLogin musst du dann auch mit await aufrufen.

X 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • X
                                          xawa @AlCalzone last edited by

Hallo AlCalzone, vielen Dank für deine Antwort. Was wären wir Änfänger ohne euch Profis.
                                          webLogin funktioniert prima, allerdings bekomme ich dann einen Authentifizierungsfehler in der Funktion getstoveValues(), wenn ich das json von der Statusseite (welche ja nicht die gleiche Seite ist, bei der ich mich anmelde) abrufen will. Irgendwie scheint die Speicherung vom cookie (withCredentials: true) nicht zu funktionieren.

Mein Ablaufplan ist folgender und mit request (anstatt axios) funktioniert der Ablauf auch super:

1.) ich rufe in der onReady() vom Adapter mein webLogin() auf (webLogin und Log funktioniert jetzt prima)
                                          2.) wenn weblogin nicht in catch läuft, soll getstoveValues() aufgerufen werden und die Daten vom json holen. Und da bekomme ich im Log dann: "getstoveValues: Request failed with status code 401" zurück (meine Meldung eben aus der catch - e.message)

async onReady() {
                                              await this.webLogin();
                                           }

async webLogin() {
                                          	try {
                                          		const response = await axios.post(API_SERVER + '/web/login', { email, password }, { withCredentials: true });
                                          		this.log.info('webLogin OK')

//getstoveValues aufrufen, wenn webLogin OK
                                          		await this.getstoveValues();
                                          	} catch (e) {
                                          		this.log.error('webLogin' + e.message);
                                          	}
                                          }

async getstoveValues() {
                                          	try {
                                          		const response2 = axios.get(API_SERVER + '/api/client/12345678/status', { withCredentials: true })
                                          		this.log.info(JSON.stringify((await response2).data));
                                          	} catch (e) {
                                          		this.log.error('getstoveValues: ' + e.message);
                                          	}
                                          }

Viele Grüße, Andi

AlCalzone arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • AlCalzone
                                            AlCalzone Developer @xawa last edited by

@xawa Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Habe bisher nicht mit HTTP-Authentifizierung gearbeitet. Was man so im Internet findet, scheint mit deinem Ansatz übereinzustimmen...

X 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

721

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter entwicklung developer development nodejs npm
                                            7
                                            26
                                            2873
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo