NEWS
Einfache Lautsprecher auf AirPlay 2 upgraden
-
Hallo,
ich habe zwei einfache Lautsprecher von TopVision von Amazon. Diese können AUX. Ich habe nun auf einem RasPi nach diese Anleitung das hier installier: shairport
Die Musikwiedergabe funktioniert. Aber ich kann nicht mehre Lautsprecher auswählen. Muss ich da noch etwas mit den Gruppen machen oder wie? Hat jemand von euch eine bessere Idee?
-
@Paul-OL
Was meinst du mit mehreren Lautsprechern oder Gruppen?
Du hast den/die Lautsprecher an einen raspi angeschlossen. Mit shairport ist dieser genau ein Ziel, das von iOS angesprochen werden kann.Mehrere Ziele zu einer Gruppe zusammenfassen geht über iTunes
-
Da ist kein Kreis.
Ich kann somit nicht mehre Räume gleichzeitig auswählen. -
@Paul-OL
Dann prüfe noch einmal die Installation und insbesondere ob alle dazugehörigen Dienste auf dem pi laufen. Soviel ich weiß sind da mehrere notwendig -
Laut den Kommentaren unter dem YouTube Video, geht AirPlay 2 überhaupt nicht.
Habt ihr eine Idee wie man das hinbekommen könnte? Kennt ihr ein anderes System? Einfach ne Apple TV für 200€ dafür zu kaufen ist mir dann doch etwas zu viel.
-
@Paul-OL
Schau dir mal die Beschreibung hier an.
https://github.com/mikebrady/shairport-syncBei mir funktioniert shairport. Allerdings verwende ich es im Rahmen eines Plugins für den logitech Media Server
-
@OliverIO said in Einfache Lautsprecher auf AirPlay 2 upgraden:
@Paul-OL
Schau dir mal die Beschreibung hier an.
https://github.com/mikebrady/shairport-syncBei mir funktioniert shairport. Allerdings verwende ich es im Rahmen eines Plugins für den logitech Media Server
Wie jetzt? Es gibt das gleiche nochmal mit Sync?
Funktioniert das mit gemischten Geräten?
Ist es möglich zB die Musik auf einem Apple Device und dem shairport-sync gleichzeitig wiederzugeben? Wie schaut dein Menü im Apple Gerät bei dir aus? Ich habe ja keinen Kreis für die Gruppen. Hast du den Kreis?Danke für deinen Beitrag.
-
@Paul-OL
Also der Logitech Media Server ist eine Open Source Lösung (aktuell noch etwas durch Logitech supportet, aber es gibt eine rege community).
Der Server läuft auf verschiedenen Geräten, ich würde aber aktuell den Raspberry Pei empfehlen. Mit dem richtigen iMac gibt es da auch keine Probleme mit der SD Karte (https://www.picoreplayer.org/)
Der Server kann diverse Musik aus verschiedenen Quellen in einer Plattform zusammenführen und verschiedenen Musik Clients zur Verfügung stellen. Die Musikquellen können mit diversen Plugins erweitert werden. (Spotify deezer , etc.)
Zur Musikauswahl gibt es ebenfalls eine opensource Lösung namens squeezelight.diese läuft ebenfalls auf diversen Plattformen. Über den lms werden diese Clients dann synchronisiert, du kannst Clients gruppieren, so das du eine echte multiroom Lösung bekommst. Beim mischen der Endgeräte über verschiedene Plattformen kann es allerdings zu Sync problemen kommen, da die Hardware Uhren dann doch nicht immer exakt laufen.
Ich selbst habe den lms auf einem raspi 3 laufen, sowie mehrere raspi zeros mit dem phat dac (das ist eine kleine Erweiterung um dem pi gute musikqualität beizubringen). Mit dem shairport Plugin kann ich dann musik vom iphone einspeisen. Das Plugin stellt mir je nach Konfiguration verschiedene Senken bereit, so dass ich von verschiedenen ios Geräten streams an verschiedene lautsprecher Senden kann.
Einen kleinen Nachteil möchte ich nicht verschweigen, aufgrund des Codierungsformates von AirPlay, gibt es eine kleine Latenz zwischen abspielen und Ausgabe. Dies merkt man aber nur beim springen in Liedern oder wechseln von Liedern.