NEWS

[Gelöst] Adapter-Entwicklung: wie Status auf gelb setzen?

  • Developer

    Hi,

    wie kann ich bei einem Adapter in der main.js innerhalb der async _asyncOnReady() { den Status auf "gelb" setzen, ohne dass der Adapter dabei neu startet?

    Hängt wohl mit info.connection zusammen, aber die Beschreibung gibt für mich nicht viel her.
    Und startet nicht ein Adapter neu, wenn man info.connection setzt? Denn dann bringt mir das nichts...

    Use Case: im _asyncOnReady() User-Eingaben der Admin-Optionen prüfen (z.B. existieren die Datenpunkte überhaupt, sind korrekte Ziel-Datentypen gesetzt, usw.), und wenn fehlerhaft, dann Adapter auf "gelb" setzen. Derzeit mache ich da einfach einen return; bei Fehlern.

    Beispiel-Adapter https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol
    Hier link zur io-package.json, falls benötigt.

    Danke

  • Developer

    Mic sagte in Adapter-Entwicklung: wie Status auf gelb setzen?:

    Und startet nicht ein Adapter neu, wenn man info.connection setzt?

    Nein der Aadapter wird nicht neu gestartet. Setz ihn auf false dann geht er auf gelb. Mach ich im deConz auch, klappt wunderbar.

  • Developer

    Jey Cee

    Danke. Der info.connection war für mich noch Neuland. Ich musste den noch in der io-package.json erst mal überhaupt hinzufügen.

        "instanceObjects": [{
            "_id": "info.connection",
            "type": "state",
            "common": {
                "role": "indicator.connected",
                "name": "If adapter configuration successfully validated",
                "type": "boolean",
                "read": true,
                "write": false,
                "def": false
            },
            "native": {}
        }]
    

    Nun geht es mit:

    this.setState('info.connection', true, true); // change to green
    this.setState('info.connection', false, true); // change to yellow
    

Suggested Topics

1.5k
Online

34.7k
Users

40.8k
Topics

559.1k
Posts