NEWS
Gira Tastsensor 4 - Temperatur auslesen
-
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Testboard aufgebaut und will jetzt meine Visualisierung mit ioBroker aufbauen. Leider bekomme ich keine Daten für die Raumtemperatur oder Raumfeuchtemessung angezeigt.
Ich verwende den KNX Adapter und habe meine KNXPROJ-Datei importiert. D.h. alle Objekte sind angelegt.
Der KNX Adapter läuft und ist "grün".
Manchmal funktioniert das schreiben auf den KNX Bus (Licht an bzw. aus), wenn auch mit einer Verzögerung von mehreren Sekunden.
Das Auslesen der Temperatur hat bis dato noch gar nicht funktioniert. Hier ein paar technische Details:
Raumtemperatur Objekt:
{ "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1596449027909, "common": { "name": "Board Raumtemperatur", "type": "number", "role": "value.temperature", "unit": "°C", "max": 670670, "min": -273, "read": true, "write": false, "update": false }, "native": { "dpt": "DPT9.001", "address": "0/3/0", "addressRefId": "P-038D-0_GA-2", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "objRef": "O-486_R-465", "devName": "M-0008_A-1144-12-8E1E-O000A", "devInst": "P-038D-0_DI-5", "objectSize": "" }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "knx.0.Demoboard.Heizung___Lüftung___Klima.Board_Raumtemperatur", "type": "state" }
KNX Adapter: 1.0.39
Keiner der Werte ist bestätigt, d.h. alle werden "rot" angezeigt.
Der Gira Tastsensor 4 hängt in der Gruppenadresse 0/3/0 als einziges Objekt und überträgt einen 2-Byte Gleitkommawert (9.001). Im Gruppenmonitor kann ich auch sehen, dass die werte in den Bus geschrieben werden.
Habe ich etwas übersehen?
Danke und viele Grüße
Philipp -
Es liegt an der Docker Installation. Ich habe ioBroker nun manuell installiert (https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/windows.md) und siehe da, alles funktioniert wie erwartet.