NEWS
Wasserzähler mit Blockly und VIS / Drehgriffkontakte ???
-
Hallo,
bin nach wie vor immer noch absoluter Neuling, habe aber schon Teile meiner bisherigen Visualisierung (Homematic HP-CL) nach VIS portiert. Bisher mehr oder weniger keine größeren Probleme. Aber nun sind vor Anzeige von Werten erst interne Umrechnungen erforderlich, weil ich viele zb. Homematic Analogeingänge habe, wo der Anzeigewert erst passend gemacht werden muss.
Aber beginne ich mit:-
Beispiel Wasserzähler
Ein Sensor an der Wasseruhr gibt pro Liter einen Impuls ab, der auf einem Digitaleingang von Homematic geht. Nun soll er gezählt und in der VIS angezeigt werden.
Es soll aber auch die Möglichkeit der Vorgabe eines Startwertes bestehen...
Mit der Denkweise von Blockly tu ich mich noch etwas schwer, von Javacript noch gar keinen Plan. Wie realisiere ich sowas?
In HPCL war das relativ einfach, ein Anzeigeobjekt und zwei Variablen erzeugt, bei Eingang Impuls Script hinterlegt, so wie vereinfacht "Zählerstand:= Zählerstand +0,001", Objekte in die Visu rein und fertig.
Kann ich überhaupt Variablen in der VIS direkt anzeigen?
Wie kann so ein Counter mit Voreinstellung in Blockly aussehen? -
Drehgriffsensoren
Ich verwende HomeMatic Drehgriffsensoren. Gibt es ein Widget, welches mehr als zwei Zustände annehmen kann?
Ich bräuchte ja mind. drei, auf, zu, kipp. Bei anderen Dingen sogar noch mehr Zustände, wenn es sowas nicht gibt hab ich ein echtes Problem und muss viele Dinge nun anders lösen....Bin für jede Hilfe dankbar...sorry wegen der für einen geübten Anwender sicherlich lächerlich erscheinenden Fragen...
-
-
Hallo,
bin nach wie vor immer noch absoluter Neuling, habe aber schon Teile meiner bisherigen Visualisierung (Homematic HP-CL) nach VIS portiert. Bisher mehr oder weniger keine größeren Probleme. Aber nun sind vor Anzeige von Werten erst interne Umrechnungen erforderlich, weil ich viele zb. Homematic Analogeingänge habe, wo der Anzeigewert erst passend gemacht werden muss.
Aber beginne ich mit:-
Beispiel Wasserzähler
Ein Sensor an der Wasseruhr gibt pro Liter einen Impuls ab, der auf einem Digitaleingang von Homematic geht. Nun soll er gezählt und in der VIS angezeigt werden.
Es soll aber auch die Möglichkeit der Vorgabe eines Startwertes bestehen...
Mit der Denkweise von Blockly tu ich mich noch etwas schwer, von Javacript noch gar keinen Plan. Wie realisiere ich sowas?
In HPCL war das relativ einfach, ein Anzeigeobjekt und zwei Variablen erzeugt, bei Eingang Impuls Script hinterlegt, so wie vereinfacht "Zählerstand:= Zählerstand +0,001", Objekte in die Visu rein und fertig.
Kann ich überhaupt Variablen in der VIS direkt anzeigen?
Wie kann so ein Counter mit Voreinstellung in Blockly aussehen? -
Drehgriffsensoren
Ich verwende HomeMatic Drehgriffsensoren. Gibt es ein Widget, welches mehr als zwei Zustände annehmen kann?
Ich bräuchte ja mind. drei, auf, zu, kipp. Bei anderen Dingen sogar noch mehr Zustände, wenn es sowas nicht gibt hab ich ein echtes Problem und muss viele Dinge nun anders lösen....Bin für jede Hilfe dankbar...sorry wegen der für einen geübten Anwender sicherlich lächerlich erscheinenden Fragen...
@helmut1963
Zu 1. Adapter ioBroker.sourceanalytix
Zu 2. Widgets mit ValueList im Namen. -
-
@helmut1963
Zu 1. Adapter ioBroker.sourceanalytix
Zu 2. Widgets mit ValueList im Namen.@paul53
Zu 1. Versteh momentan nur Bahnhof, so kompliziert wollte ich es als Einsteiger nicht haben...
Zu 2. Danke ! Funktioniert. Kann meine Drehgriffsensoren einpflegen :-) -
@paul53
Zu 1. Versteh momentan nur Bahnhof, so kompliziert wollte ich es als Einsteiger nicht haben...
Zu 2. Danke ! Funktioniert. Kann meine Drehgriffsensoren einpflegen :-)@helmut1963 sagte:
so kompliziert wollte ich es als Einsteiger nicht haben...
Dann versuche es mit Blockly:

Common: {"type":"number","unit":"m³","role":"value","name":"Wasserverbrauch","read":true,"write":false}
-
@helmut1963 sagte:
so kompliziert wollte ich es als Einsteiger nicht haben...
Dann versuche es mit Blockly:

Common: {"type":"number","unit":"m³","role":"value","name":"Wasserverbrauch","read":true,"write":false}
Ok, danke. Das meinte ich. Nun hab ich mal eine Grundlage mich in Blockly reinzudenken.
Gruß
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden