Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iOBroker Neuling: Zusammenspiel von Smart-Home Komponenten

NEWS

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    854

  • Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    644

  • Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

iOBroker Neuling: Zusammenspiel von Smart-Home Komponenten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
homekitaqarahomematic iphomebridgephilips hue
1 Beiträge 1 Kommentatoren 337 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    ChristianAusHAnDerE
    schrieb am zuletzt editiert von ChristianAusHAnDerE
    #1

    Moin Moin,

    ich bin relativ neu beim iOBroker und schwanke grade zwischen - Oje, wie soll ich das je begreifen und Wie geil ist das denn.

    Ich bin grade am Überlegen wie ich die "Aufgaben" bei meinem Smart-Home verteile. Bisher nutzen ich "nur" eine Hue Bridge über die ich die meine Hue Komponenten und Tradfri Birnen verwalte. Ich habe diese über Homebridge (Über Docker auf meiner Synology DS716+II) in meine Home-App eingebunden. Zusätzlich steuere ich die Lichter über Alexa. Ergänzend dazu habe ich aus meiner Homematic Vergangenheit noch ein paar Heizkörper-Thermostate über Homematic IP (Über den Gateway, keine CCU). Das funktioniert soweit ganz ok.
    Folgendes gefällt mir grade nicht:

    • Ich möchte gerne meine HomeMatic Thermostate in der Home-App haben
    • Ich möchte gerne Aqara Sensoren nutzen ohne noch einen zusätzlichen Gateway zu haben
    • Teilweise scheint die Homebridge den Status nicht schnell genug zu liefern. Denn manchmal ist dieser in der Home-App nicht aktuell. Hier hoffe ich auf eine Etwas bessere Performance des Raspis

    Jetzt h. abe ich eine Raspberry Pi 4b und drauf das iOBroker image mit der CCU laufen. Ich habe mir einen Conbee II Stick und einen USB-Stick für HomeMatic IP zugelegt und möchte alles über den iOBroker verheiraten.

    Mein Plan war ursprünglich die Homebridge mittelfristig abzustellen und die Homekit Bridge über Yahka darzustellen. Plan B war Node-Red. Ich hatte es mir ähnlich einfach vorgestellt wie die Einbindung der Komponenten in der Homebridge. Leider sind aktuell meine "Ich begreif das nie" Momente etwas häufiger. Im speziellen bei meinen Farbigen Gühlampen.

    Langfristig wollte ich alle meine Zigbee Geräte (zumindest meine Tradfri-Birnen) über den Conbee Stick einbinden um sie updaten zu können.

    Aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Tage bin ich ein wenig frustriert und überlege für das Licht (inklusive Bewebungsmelder) bei meiner Homebridge zu bleiben und nur Zigbee Komponenten - wie meine zukünftigen Aqara Sensoren - über den Conbee-Stick einzubinden.

    Wie seht Ihr das? Sollte ich doch nochmal in das Rabit-Hole steigen und mich durch Yahka oder Node-Red (Was würdet ihr bevorzugen) kämpfen um die Homebridge abzuschalten oder würdet ihr meine Hue-Komponenten in der Homebridge lassen? Habt Ihr sonst noch Tipps, wie ihr die Aufgaben in meinem Setup verteilen würdet?

    VG Christian

    1 Antwort Letzte Antwort
    0

    Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

    Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

    Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

    Registrieren Anmelden
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen


    Support us

    ioBroker
    Community Adapters
    Donate
    FAQ Cloud / IOT
    HowTo: Node.js-Update
    HowTo: Backup/Restore
    Downloads
    BLOG

    562

    Online

    32.8k

    Benutzer

    82.9k

    Themen

    1.3m

    Beiträge
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
    ioBroker Community 2014-2025
    logo
    • Anmelden

    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
    • Erster Beitrag
      Letzter Beitrag
    0
    • Home
    • Aktuell
    • Tags
    • Ungelesen 0
    • Kategorien
    • Unreplied
    • Beliebt
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe