NEWS
Einbindung Kostal Plenticore Plus 5.5 & Smart Energy Meter
-
Liebe Gemeinde,
ich denke, ich nehme mir immer zu viel vor, denn ich bin noch viel zu sehr Neuling mit ioBroker und in erster Linie lernwillig aber nicht leider wissend in diesem Bereich...Nächste Woche bekommen wir endlich unsere Photovoltaik Anlage mit o.g. Komponenten.
Ich habe hier einen Thread zur Einbindung und Auswertung gefunden, aber das war mehrere Stufen zu hoch für mich.
Gibt es jemanden, der mir hilfreich zu Seite stehen kann?
Ich würde gerne zunächst die Anlage ansich in ioB einbinden und dann die Daten in irgendeiner sinnvollen Form auswerten können. Toll wären Charts (ich habe history installiert und influx.db sowie flot) und am aller aller aller liebsten hätte ich auch eine Visualisierung, eine Tagesmeldung um 0.00 Uhr wieviel Strom erzeugt wurde, wie viel wir selbst verbraucht haben, und das dann auch am Ende der Woche, am Ende des Monats, im Jahr etc...Ich weiss, Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen... Es darf ruhig wachsen und muss nicht alles auf einmal sein...
Hat das jemand diese beiden Komponenten integriert und umgesetzt was ich mir wünsche? Hast Du eine VIS (ich habe noch gar keine VIS bislang gemacht) dafür gebaut und ein wenig Zeit für mich? Das wäre supi.
Danke sehr!
Lem -
Wäre wirklich toll, wenn mich jemand an die Hand nehmen würde
Danke
-
Für den plenticore gibt es einen Adapter der alle Daten ausliest. Für das Smart Energy Meter suche ich selber noch eine gute Lösung. Den Verlauf ich Echtzeit aufzuzeichnen ist eigentlich einfach. Tageweise Auswertung ist schon etwas aufwendiger.
-
Es gibt, allerdings auf Github, auch einen "Smartmeter" Adapter.
-
@stephan1827
Ich hab jetzt auch ein Angebot für Plenticore und Smart Meter von Kostal.
Gibt es für den Kostal Smart Meter mittlerweile eine Lösung?
Ich hab die Modbus Beschreibung gefunden. Kann man dann mit dem Modbus Adapter den Smart Meter auslesen?
Gruß
Thorsten