NEWS


  • @AxelF1977 sagte:

    von englisch auf deutsch

    Man kann das Jahr im $Selector auch unberücksichtigt lassen und im Namen bei gleichzeitiger Übersetzung unterbringen.

    const idTable = '0_userdata.0.Verbrauch.Gerätename.Monate.json'; // Vorschlag ID JSON-Tabelle
    const monate = ['Januar','Februar','März','April','Mai','Juni','Juli','August','September','Oktober','November','Dezember'];
    
    var select = $('sourceanalytix.0.Geräte-ID.20*.consumed.months.*'); // Geräte-ID ersetzen
    var ids = []; 
    var table = [];
    select.each(function(id, i) {
        ids[i] = id;
        table[i] = {};
        let idx = parseInt(id.substring(id.lastIndexOf('.') + 1)) - 1;
        let monat = monate[idx];
        table[i].Name = monat + ' ' + id.split('.')[3]; // z.B. "Februar 2020"
        table[i].Wert = getState(id).val;
    });
    setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
     
    on(ids, function(dp) {
        let idx = ids.indexOf(dp.id);
        table[idx].Wert = dp.state.val;
        setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
    });
    

  • @paul53 Danke.

    Habe es mal eingebaut, funktioniert.

    ich konnte mir das alles nochmal genauer ansehen. Also der Ordner consumed enthält nur Werte die 0 sind. Evtl. taucht dort wirklich erst ein Wert auf, wenn der Monat/die Woche abgeschlossen ist. Aktuell ist der Monat 0. Das passt nicht wirklich zu dem, wie ich die Werte betrachten möchte. Also im Skript auf meterReadings geändert, und der aktuelle Wert ist da.

    Auch das umbenennen über das Script läuft klasse, danke.

    Was jetzt halt wirklich toll wäre, wenn das Script die Ordner unter 0_userdata.0.Verbrauch.Gerätename.Monate.json selbstständig anlegen würde.

    Also von jedem "Gerät" die Ordnerstruktur mit der json Datei anlegt, es dadurch nur ein Script gibt. Aktuell müsste ich 62 Skripte anlegen, und dazu alle Datenpunkte von Hand, was einfach ewig dauert. Und pflegen ist so wohl auch nicht drin. Wenn dann neue Steckdosen kommen, muss alles wieder von Hand geändert werden.

    Du wollstest ja noch einen Screenshot mit Daten, ich hoffe diesmal kannst Du mehr erkennen

    006232b7-637d-4fe5-9684-839b986fdea8-image.png


  • @AxelF1977 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    Du wollstest ja noch einen Screenshot mit Daten

    Es sind einfach noch zu wenige Daten.

    @AxelF1977 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    Also der Ordner consumed enthält nur Werte die 0 sind. Evtl. taucht dort wirklich erst ein Wert auf, wenn der Monat/die Woche abgeschlossen ist.

    Ja, sehr wahrscheinlich. Unter "meterReadings" werden sich die Zählerstände befinden, wobei der Juni-Wert bei Übergang zum Juli stehen bleiben wird und dann im Juli weiter gezählt wird. Man benötigt die Zählerstände, um die Differenz zwischen Monatsende und Monatsanfang (=Monats-Verbrauch) ermitteln zu können. Für die JSON-Tabelle wirst Du die Werte unter "consumed" benötigen, da diese den Verbrauch (Differenz) für den zugehörigen Zeitraum enthalten werden.


  • @AxelF1977 sagte:

    wenn das Script die Ordner unter 0_userdata.0.Verbrauch.Gerätename.Monate.json selbstständig anlegen würde.

    Statt Zeile 15:

    if(existsState(idTable)) setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
    else createState(idTable, JSON.stringify(table), {type: 'string'});
    

  • @paul53 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    @AxelF1977 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    Du wollstest ja noch einen Screenshot mit Daten

    Es sind einfach noch zu wenige Daten.

    Welche Daten benötigst Du? Dann probiere natürlich diese zu zeigen. Auf dem Screenshot sind die Werte die ein Ordner eines Datenpunktes hergibt. Viel mehr gibt ein Ordner im sourceanalytix nicht her. Es sei denn ich kann noch weitere Optionen übers Admin Menü einblenden.

    @AxelF1977 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    Also der Ordner consumed enthält nur Werte die 0 sind. Evtl. taucht dort wirklich erst ein Wert auf, wenn der Monat/die Woche abgeschlossen ist.

    Ja, sehr wahrscheinlich. Unter "meterReadings" werden sich die Zählerstände befinden, wobei der Juni-Wert bei Übergang zum Juli stehen bleiben wird und dann im Juli weiter gezählt wird. Man benötigt die Zählerstände, um die Differenz zwischen Monatsende und Monatsanfang (=Monats-Verbrauch) ermitteln zu können. Für die JSON-Tabelle wirst Du die Werte unter "consumed" benötigen, da diese den Verbrauch (Differenz) für den zugehörigen Zeitraum enthalten werden.

    Verstehe. Dann scheint consumption richtig zu sein, auch wenn da gerade noch alle Werte 0 sind. Das müsste ich dann nächste Woche mal beobachten, der Monatswechsel ist jetzt nicht mehr weit.

    Ich leihe mir mal einen Screenshot aus dem Forum.

    Bild Text

    Hier ist wirklich zu sehen, das unter Meter_Radings die Werte aufaddiert werden, bei consumption jeder Monat einzeln betrachtet wird. Differenz von 03_March zu 04_April ist der Wert von Current_month bei consumption.


  • @paul53 sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    @AxelF1977 sagte:

    wenn das Script die Ordner unter 0_userdata.0.Verbrauch.Gerätename.Monate.json selbstständig anlegen würde. Statt Zeile 15:

    if(existsState(idTable)) setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
    else createState(idTable, JSON.stringify(table), {type: 'string'});
    

    Cool 👍 Funktioniert super. Danke

    Da es toll wäre, wenn es nur ein Skript pro Monat und eines pro Wochen geben würde, kann das Script nicht jeden Ordner in SA durchgehen und dann für jede ID diese Ordnerstrucktur anlegen?

    54278e75-1c55-4e04-b7d8-548300665d0b-image.png

    0_userdata.0.Verbrauch.ID.Monate.json
    

  • Ich habe mal ein wenig gebastelt, und bin jetzt bei folgendem Ergebnis. Ist zwar jetzt viel Handarbeit, da die Scripte manuell kopiert und angelegt werden müssen (mal gucken wie lange das dauert), aber das Ergebnis zählt.

    Script Monate

    var d = new Date();
    var n = d.getFullYear();
    const idTable = '0_userdata.0.Verbrauch.AlleVerbauchertotal.' + n + '.consumed.Monate.json'; // Vorschlag ID JSON-Tabelle
    const monate = ['01 Januar','02 Februar','03 März','04 April','05 Mai','06 Juni','07 Juli','08 August','07 September','10 Oktober','11 November','12 Dezember'];
     
    var select = $('sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.consumed.months.*'); // Geräte-ID ersetzen
    var ids = []; 
    var table = [];
    select.each(function(id, i) {
        ids[i] = id;
        table[i] = {};
        let idx = parseInt(id.substring(id.lastIndexOf('.') + 1)) - 1;
        let monat = monate[idx];
        table[i].Name = monat + ' ' + id.split('.')[3]; // z.B. "Februar 2020"
        table[i].Wert = getState(id).val;
    });
    if(existsState(idTable)) setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
    else createState(idTable, JSON.stringify(table), {type: 'string'});
     
    on(ids, function(dp) {
        let idx = ids.indexOf(dp.id);
        table[idx].Wert = dp.state.val;
        setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
    });
    

    Script Wochen

    var d = new Date();
    var n = d.getFullYear();
    const idTable = '0_userdata.0.Verbrauch.AlleVerbauchertotal.' + n + '.consumed.Weeks.json'; // Vorschlag ID JSON-Tabelle
    //const monate = ['01 Januar','02 Februar','03 März','04 April','05 Mai','06 Juni','07 Juli','08 August','07 September','10 Oktober','11 November','12 Dezember'];
     
    var select = $('sourceanalytix.0.0_userdata__0__Berechnungen__AlleVerbauchermitGosund.2020.consumed.weeks.*'); // Geräte-ID ersetzen
    var ids = []; 
    var table = [];
    select.each(function(id, i) {
        ids[i] = id;
        table[i] = {};
        table[i].Name = getObject(id).common.name;
        table[i].Wert = getState(id).val;
    });
    if(existsState(idTable)) setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
    else createState(idTable, JSON.stringify(table), {type: 'string'});
     
    on(ids, function(dp) {
        let idx = ids.indexOf(dp.id);
        table[idx].Wert = dp.state.val;
        setState(idTable, JSON.stringify(table), true);
    });
    

    Ordnerstruktur Scripte (das dann für aktuell 62 Ordner) mehr kommen noch dazu
    d6bfd9e6-cdcc-4ff1-856d-3b4468573680-image.png

    Ordnerstruktur nachdem alles angelegt ist
    4a52bc7b-7b61-4f48-a342-2288154d991b-image.png


  • Hallo @paul53 ,

    ich bin bei der Suche auf diesen Threat gestoßen und hab noch eine Frage dazu:

    der Teil in der on(ids ...Funktion wird gebraucht um Änderungen der Datenpunkte in die Tabelle zu übernehmen, oder?

    Und der erste Teil legt die Tabelle mit den aktuellen Inhalten der Datenpunkte an, oder?

    Brauch für meinen 3d-Drucker auch eine Funktion, die meine Daten aus Octoprint und Energieverbrauch "tabellentauglich" für VIS aufbereitet, weil aktuell hab ich in jedem Datenpunkt nur mittels JSON.stringify eine "Daten-Wurst" im Format ["wert1","wert2","wert3"] liegen.

    Liebe Grüße
    Tom


  • @etv sagte:

    der Teil in der on(ids ...Funktion wird gebraucht um Änderungen der Datenpunkte in die Tabelle zu übernehmen, oder?

    Ja, wenn sich Werte ändern, wird darauf reagiert.

    @etv sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    Und der erste Teil legt die Tabelle mit den aktuellen Inhalten der Datenpunkte an, oder?

    Ja.

    @etv sagte in Javascript für JSON Tabelle:

    "Daten-Wurst" im Format ["wert1","wert2","wert3"]

    Bitte komplettes JSON in Code tags posten. Wie soll die JsonTable aussehen ?


  • @paul53, OK danke!

    Tabelle ist noch im "Rohzustand" und nicht fertiggedacht.....wenn ich das Projekt angehe, dann poste ich das da - herzlichen Dank!!

    Liebe Grüße
    Tom

Suggested Topics

  • 4
  • 7
  • 15
  • 8
  • 16
  • 7
  • 63
  • 41

1.1k
Online

35.1k
Users

41.1k
Topics

564.9k
Posts