NEWS
VIS erreichbar über Internet mit DualStack IPv6
-
Hallo,
vermutlich schon tausendmal gefragt, aber ich blicke es einfach nicht....
Thema: Ich hab nen Raspi 4 mit iobroker und eigener VIS und alles läuft super im eigenen Netz.Jetzt will ich aber auf VIS von unterwegs zugreifen.
Ich weiss, das geht auch über die CLoud Pro Funktion (hab ich auch), aber ich will es als Direktzugiff.Problem dabei ist, das ich Unitymedia habe mit Dual Stack lite, also keine eigene IPv4 Adresse.
Der Raspi hat schon IPv6 aktiviert und ist erreichbar.
Router ist FritzBox 6490 (nachdem ich die Connect Box rausgeschmissen habe).
Wollte eigentlich auch noch ein eigenes VPN aufbauen über den Raspi, klappt aber nicht bzw. habe dafür jetzt einen IONOS Server mit eigener IPv4 Adresse.Deswegen habe ich jetzt 2 Themen:
- wie bekomme ich den Zugriff auf den eigenen Raspi? Muss ich da was tunneln oder routen?
- wie bekomme ich die VIS Adresse (192.168.xxx) ins Netz? Läuft das dann mit Apache2 und wenn ja, wie lege ich den die Seite auf Apache? Nur die Index.html in das Apache Verzeichnis kopieren klappt nicht...
Vermutlich für alle Netzwerker hier absolut versändnislose Fragen, die Laien scheitern aber dran...
-
@jhuebner1
Lass dir echtes Dual Stack schalten. Ist etwas hantier bzw. an bestimmte Vorbedingungen geknüpft, bringt dir aber eine eigene IPv4. -
@Thomas-Braun
Bietet der Vertrag aber leider nicht an...... -
@jhuebner1 Musst du den Vertrag anpassen. Telefonkomfort-Option oder Powerupload-Option buchen und dann geht auch echtes DS, soweit ich weiß.
-
-
@jhuebner1 nachdem du eh eine Fritzbox hast ist der einfachste weg. Einfach ein vpn mit der myfritz app. Geht auch ohne app aber dann musst das vpn auf der Box und deinem handy von dem du zugreifen willst manuell konfigurieren.
Anleitung z.b. hier: https://mobil.pcwelt.de/a/fritzbox-heimnetzzugang-per-app-einrichten,3387745 -
@MiP
Danke, aber das klärt doch "nur" das VPN Thema, oder?
Dafür hab ich ja jetzt eine Lösung mit IONOS.Jetzt hänge ich gerade an der Visualisierung bzw. VIS und Apache und Port80?
Oder wie greife ich von unterwegs auf meine VIS (192.168....) zu?Oder steh ich gerade voll auf der Leitung?
-
@jhuebner1
wenn der vpn tunntel aktiviert ist und läuft, dann ist dein endgerät so wie wenn es auch lokal bei dir zu hause im wlan ist.
du kannst deine geräte unter den üblichen ip-adressen und ports ansprechen.du benötigst erst mal keinen weiteren webserver (apache). iobroker ist ja schon sein eigener webserver, da du sonst acuh zu hause den nicht über den browser aufrufen kannst.
-
@jhuebner1 ja genau. Sobald der vpn tunnel steht bist du ip technisch in deinem Lan. Wenn du bei aktivem Tunnel vom Handy eine Webseite aufmachst kommst du dort mit der Public ip von zu hause an und nicht mit der public ip vom handy.