NEWS
Gelöst: Datenpunkte aus array grafisch darstellen
-
Hi,
gibt es in VIS irgendeine Möglichkeit, so etwas wie einen Barometerverlauf darzustellen? Ich habe bereits einen Datenpunkt, in dem in einem array die Werte der letzten 3 Stunden liegen, um den 3-Stunden-Trend zu berechnen. Das wären 181 Werte. Nun würde ich das gerne auch in VIS grafisch darstellen, also X-Achse die Zeit und Y-Achse jeweils minütlich dann ein Punkt. Irgendwie finde ich da kein passendes Widget.
Die Notlösung, die Barometerwerte in influx zu speichern, daraus einen Flot zu machen und den einzubinden möchte ich nur nehmen, wenn es da gar nichts anderes gibt.
Hat jemand eine Idee?Gruss, Jürgen
-
Damit man sich vorstellen kann, was ich genau möchte, habe ich nun doch mal die Werte zusätzlich in influx gespeichert und ein Flot eingebunden. So sollte es aussehen, wenn VIS das von sich aus hergibt:

Der "Umweg" über influx und Flot bindet halt zwei zusätzliche Ressourcen ein, die ich eigentlich nicht bräuchte. Die Werte liegen, wie schon gesagt, eh in einem Array um den 3-Stunden-Trend zu berechnen. Das ist ja irgendwie doppelt gemoppelt...Gruss, Jürgen
-
Damit man sich vorstellen kann, was ich genau möchte, habe ich nun doch mal die Werte zusätzlich in influx gespeichert und ein Flot eingebunden. So sollte es aussehen, wenn VIS das von sich aus hergibt:

Der "Umweg" über influx und Flot bindet halt zwei zusätzliche Ressourcen ein, die ich eigentlich nicht bräuchte. Die Werte liegen, wie schon gesagt, eh in einem Array um den 3-Stunden-Trend zu berechnen. Das ist ja irgendwie doppelt gemoppelt...Gruss, Jürgen
@Wildbill sagte in Datenpunkte aus array grafisch darstellen (Barometertrend):
Der "Umweg" über influx und Flot bindet halt zwei zusätzliche Ressourcen ein, die ich eigentlich nicht bräuchte.
Das wird aber IMHO nicht anders gehen.
VIS dient der Darstellungen von z.B. Widgets oder iFrames o.ä.
Eine Aufarbeitung von Daten(reihen) ist nicht in vis vorgesehen. Dafür sind die History-Adapter da zu denen es dann wider die History-Widgets gibt.Ob jemand bei diesen Widgets in der Lage ist (oder vielleicht schon war) ein Array mit Datenreihen als Quelle zu akzeptieren ist mir nicht bekannt.
-
Ich habe es auf gelöst gesetzt. Mit dem history-Widget als Linie habe ich eine brauchbare Darstellung hinbekommen. Nun zähle ich die Datenpunkte zwar immer noch doppelt (einmal der Array zum Verrechnen als Liste und einmal in influx) aber die Ausgabe auf dem Tablet ist etwas performanter als mit Flot im iframe.

Gruss, Jürgen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden