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Sonos Adapter "Scanning for Players" seit VLAN Aufteilung
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Hi Leute,
ich habe aus Sicherheitsgründen mein Netzwerk in mehrere VLANs eingeteilt.
Meine iobroker VM befindet sich jetzt in einem anderen VLAN als meine Sonos Player.
Somit funktioniert atm. der Sonos Adapter nicht mehr, da er die Player nicht mehr findet.
Das Log ist voll mit "Scanning for Players"
Meine Frage: Welchen Port verwendet der Sonos Adapter um mit den Sonos Playern zu kommunizieren bzw. sie zu finden?
Ich möchte wirklich nur die notwendigen Ports forwarden.
Beste Grüße
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8080 - zumindest laut meinen Sonos Adaptereinstellungen…
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Da steckt anscheinend mehr dahinter. Portforward 8080,1905,3500 ändert leider nix.
Das Problem ist dass der Sonos Adapter automatisch in dem IP Netz sucht, in dem iobroker läuft. (bei mir 192.168.222.x)
Meine Sonos Player befinden sich aber im 192.168.30.x Netz.
Wie kann ich dem Adapter beibringen, dass die Sonosplayer im 30er Netz sind ?
Hier das Log:
[sonos] 2016-09-23 09:02:49.319 info scanning for players in ip 192.168.222.9 [sonos] 2016-09-23 09:02:47.319 info scanning for players in ip 192.168.222.9 [sonos] 2016-09-23 09:02:45.319 info scanning for players in ip 192.168.222.9 [sonos] 2016-09-23 09:02:43.319 info scanning for players in ip 192.168.222.9 [sonos] 2016-09-23 09:02:43.116 info notification server listening on port 3500 [sonos] 2016-09-23 09:02:43.085 info relevant IPs 192.168.222.9=null [sonos] 2016-09-23 09:02:43.085 info discovering all IPs from Loopback Pseudo-Interface 1 [sonos] 2016-09-23 09:02:43.085 info discovering all IPs from LAN-Verbindung 2 [sonos] 2016-09-23 09:02:43.069 info binding SSDP to port 1905 sonos-0 2016-09-23 09:02:43.100 info http sonos server listening on port 8080 sonos-0 2016-09-23 09:02:43.022 info starting. Version 0.2.0 in C:/Program Files/ioBroker/node_modules/iobroker.sonos
Beste Grüße
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Da steckt anscheinend mehr dahinter. Portforward 8080,1905,3500 ändert leider nix.
Das Problem ist dass der Sonos Adapter automatisch in dem IP Netz sucht, in dem iobroker läuft. (bei mir 192.168.222.x)
Meine Sonos Player befinden sich aber im 192.168.30.x Netz.
Wie kann ich dem Adapter beibringen, dass die Sonosplayer im 30er Netz sind ?
Hier das Log:
[sonos] 2016-09-23 09:02:49.319 info scanning for players in ip 192.168.222.9 [sonos] 2016-09-23 09:02:47.319 info scanning for players in ip 192.168.222.9 [sonos] 2016-09-23 09:02:45.319 info scanning for players in ip 192.168.222.9 [sonos] 2016-09-23 09:02:43.319 info scanning for players in ip 192.168.222.9 [sonos] 2016-09-23 09:02:43.116 info notification server listening on port 3500 [sonos] 2016-09-23 09:02:43.085 info relevant IPs 192.168.222.9=null [sonos] 2016-09-23 09:02:43.085 info discovering all IPs from Loopback Pseudo-Interface 1 [sonos] 2016-09-23 09:02:43.085 info discovering all IPs from LAN-Verbindung 2 [sonos] 2016-09-23 09:02:43.069 info binding SSDP to port 1905 sonos-0 2016-09-23 09:02:43.100 info http sonos server listening on port 8080 sonos-0 2016-09-23 09:02:43.022 info starting. Version 0.2.0 in C:/Program Files/ioBroker/node_modules/iobroker.sonos
Beste Grüße `
Da wird upnp für discovery verwendet und das ist UDP Paket. Ich vermute, dass du falsche Subnetmaske hast.Man kann aber auch händisch Ip in der sonos Konfig-Dialog von ioBroker eintragen.
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Hi Bluefox,
was meinst du mit falscher Subnetmask ? Ich kann beim Sonos ja keine Subnetmask definieren. Der holt sich per DHCP eine IP Adresse:
In Iobroker im Sonos Adapter hätte ich schon versucht die IP manuell einzutragen:
Er findet ihn trotzdem nicht und sucht laut Log nach wie vor im 192.168.222.x Netz …
Ich kann den Sonos Player (192.168.30.17) aber ganz normal von 192.168.222.9 (iobroker host) pingen ...
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Hi Bluefox,
was meinst du mit falscher Subnetmask ? Ich kann beim Sonos ja keine Subnetmask definieren. Der holt sich per DHCP eine IP Adresse:
sonos_controller.PNG
In Iobroker im Sonos Adapter hätte ich schon versucht die IP manuell einzutragen:
sonos_adapt.PNG
Er findet ihn trotzdem nicht und sucht laut Log nach wie vor im 192.168.222.x Netz …
Ich kann den Sonos Player (192.168.30.17) aber ganz normal von 192.168.222.9 (iobroker host) pingen ... `
Subnetmask auf dem RasPI -
Ich hab iobroker auf Windows in einer VM laufen.
Die Subnetmask ist 255.255.255.0
Ich verstehe aber nicht ganz wieso das Auswirkungen auf den Sonos Adapter hat ?
Wenn alle Ports weitergeleitet/freigegeben werden, dann sollte die Subnetmask doch egal sein oder ?
Ich hab jetzt jedenfalls testweise eine Firewall Rule erstellt mit der ich alle Ports freigebe, aber das Problem besteht weiterhin.
Es scheint so als ob der Sonos Adapter nur in dem Netz sucht, in dem sich auch iobroker befindet …
[sonos] 2016-10-03 17:13:15.951 info scanning for players in ip 192.168.222.9
[sonos] 2016-10-03 17:13:13.935 info scanning for players in ip 192.168.222.9
[sonos] 2016-10-03 17:13:11.935 info scanning for players in ip 192.168.222.9
[sonos] 2016-10-03 17:13:09.935 info scanning for players in ip 192.168.222.9
[sonos] 2016-10-03 17:13:07.935 info scanning for players in ip 192.168.222.9
Wie kann ich ihm klarmachen, dass er in 192.168.30.xxx suchen soll ??
Beste Grüße
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Ich hab iobroker auf Windows in einer VM laufen.
Die Subnetmask ist 255.255.255.0
Ich verstehe aber nicht ganz wieso das Auswirkungen auf den Sonos Adapter hat ?
Wenn alle Ports weitergeleitet/freigegeben werden, dann sollte die Subnetmask doch egal sein oder ?
Ich hab jetzt jedenfalls testweise eine Firewall Rule erstellt mit der ich alle Ports freigebe, aber das Problem besteht weiterhin.
Es scheint so als ob der Sonos Adapter nur in dem Netz sucht, in dem sich auch iobroker befindet …
[sonos] 2016-10-03 17:13:15.951 info scanning for players in ip 192.168.222.9
[sonos] 2016-10-03 17:13:13.935 info scanning for players in ip 192.168.222.9
[sonos] 2016-10-03 17:13:11.935 info scanning for players in ip 192.168.222.9
[sonos] 2016-10-03 17:13:09.935 info scanning for players in ip 192.168.222.9
[sonos] 2016-10-03 17:13:07.935 info scanning for players in ip 192.168.222.9
Wie kann ich ihm klarmachen, dass er in 192.168.30.xxx suchen soll ??
Beste Grüße `
Deine Subnetmaske, wie ich vermutet habe, ist falsch. Die muss 255.255.0.0 sein. -
Hier ist anscheinend ein Layer 2 Protokoll eingebaut, welches sich mittels Portforwarding so dann natürlich nicht routen lässt.
Ich habs nun aufgegeben und den iobroker ebenfalls in das Sonos VLAN verschoben.
Somit funktioniert jetzt wieder alles…