Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Tabellen in Vis aus Script mit Binding

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    227

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    222

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    894

Tabellen in Vis aus Script mit Binding

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
16 Beiträge 3 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Chrunchy

@OliverIO sagte in Tabellen in Vis aus Script mit Binding:

@Chrunchy
    skripte laufen auf der serverseite (also im iobroker). der server kennt binding nicht.

Der Server muss das nicht kennen... ich möchte das binding ja in der Tabelle haben. Es soll nur in der vis interpretiert werden.

du musst im skript den inhalt des datenpunkts mit getState holen und dann in deinen String einsetzen.

Genau das will ich nicht, Für den aktuellen Verbrauch, würde ansonsten ja das Script bei einem OnChange alle 10 Sekunden die Tabelle neu erzeugen. Das halte ich dann doch für etwas übertrieben.

OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von

@Chrunchy

na fakt ist, skript wird auf dem server ausgeführt. da gibt es kein binding.
    das interpretieren von binding erfolgt nur in vis und nur am anfang wenn vis geladen wird.

wenn du dynamisch einen datenpunkt mit text nachlädst, der wie binding aussieht, interessiert es vis nicht

wenn sich der wert alle 10 sekunden ändert, dann willst du ihn ja doch auch angezeigt bekommen?
    Alternativ kannst du das skript immer in regelmäßigen Abständen laufen (jede Stunde?) über die schedule funktion

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • OliverIOO OliverIO

@Chrunchy

na fakt ist, skript wird auf dem server ausgeführt. da gibt es kein binding.
      das interpretieren von binding erfolgt nur in vis und nur am anfang wenn vis geladen wird.

wenn du dynamisch einen datenpunkt mit text nachlädst, der wie binding aussieht, interessiert es vis nicht

wenn sich der wert alle 10 sekunden ändert, dann willst du ihn ja doch auch angezeigt bekommen?
      Alternativ kannst du das skript immer in regelmäßigen Abständen laufen (jede Stunde?) über die schedule funktion

C Offline
      C Offline
      Chrunchy

@OliverIO

OK, jetzt habe ich es verstanden. Das Problem ist also das Nachladen der Inhalte mit Binding.

Dann werde ich wohl eher die Tabelle mit Binding direkt in das HTML-Widget schreiben.

Aber woher kommt der Effekt, dass bei meinem Versuch mit dem zweiten Binding im Widget plötzlich der erste Wert aus der Script-erzeugten-Tabelle interpretiert wird?

Vielleicht muss man ein "Blind-Widget" nutzen, wo man quasi die Werte initialisiert.

Und ja, den Verbrauch hätte ich dann schon gerne aktuell, deshalb möchte ich ja nicht alle paar Sekunden die Tabelle neu durch das Script erzeugen.

Gruß Chrunchy

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Chrunchy

@OliverIO

OK, jetzt habe ich es verstanden. Das Problem ist also das Nachladen der Inhalte mit Binding.

Dann werde ich wohl eher die Tabelle mit Binding direkt in das HTML-Widget schreiben.

Aber woher kommt der Effekt, dass bei meinem Versuch mit dem zweiten Binding im Widget plötzlich der erste Wert aus der Script-erzeugten-Tabelle interpretiert wird?

Vielleicht muss man ein "Blind-Widget" nutzen, wo man quasi die Werte initialisiert.

Und ja, den Verbrauch hätte ich dann schon gerne aktuell, deshalb möchte ich ja nicht alle paar Sekunden die Tabelle neu durch das Script erzeugen.

OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO

@Chrunchy
        iobroker gibt über den on-befehl nur signal wenn der wert sich tatsächlich ändert.
        mach dir keine gedanken darüber wie oft die tabelle neu geschrieben wird.
        der browser kann das sehr schnell, wahrscheinlich merkst du nicht einmal was davon,
        das die tabelle neu aufgebaut wird.

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

0
        • OliverIOO OliverIO

@Chrunchy
          iobroker gibt über den on-befehl nur signal wenn der wert sich tatsächlich ändert.
          mach dir keine gedanken darüber wie oft die tabelle neu geschrieben wird.
          der browser kann das sehr schnell, wahrscheinlich merkst du nicht einmal was davon,
          das die tabelle neu aufgebaut wird.

C Offline
          C Offline
          Chrunchy

@OliverIO

Die Darstellung im Vis macht mir an der Stelle auch weniger Sorgen...

Aber das Script im iobroker, welches die Tabelle aufbaut, macht dies ja beim aktuellen Verbrauch für ca. 5-8 Steckdosen (Gosund mit Tasmota). Die senden alle 10 Sek. den Status... Allerdings wohl eher nicht synchron. Kann also im worstcase sein, dass das Script alle 2 Sekunden triggert...

Und ich denke das geht dann schon ein wenig auf die Performance. iobroker läuft bei mir im Docker auf dem NAS.

Vielleicht ist das aber auch wirklich zu vernachlässigen, das weiß ich nicht, da ich ja gerade erst anfange mich mit iobroker zu beschäftigen.

Oder bezieht sich dein Hinweis auf den Verzicht des Scripts und der Tabellendarstellung im HTML-Widget mit Bindings?

Gruß Chrunchy

0
          • C Chrunchy

@OliverIO

Die Darstellung im Vis macht mir an der Stelle auch weniger Sorgen...

Aber das Script im iobroker, welches die Tabelle aufbaut, macht dies ja beim aktuellen Verbrauch für ca. 5-8 Steckdosen (Gosund mit Tasmota). Die senden alle 10 Sek. den Status... Allerdings wohl eher nicht synchron. Kann also im worstcase sein, dass das Script alle 2 Sekunden triggert...

Und ich denke das geht dann schon ein wenig auf die Performance. iobroker läuft bei mir im Docker auf dem NAS.

Vielleicht ist das aber auch wirklich zu vernachlässigen, das weiß ich nicht, da ich ja gerade erst anfange mich mit iobroker zu beschäftigen.

Oder bezieht sich dein Hinweis auf den Verzicht des Scripts und der Tabellendarstellung im HTML-Widget mit Bindings?

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@Chrunchy
            probiere es aus. du kannst ja im log jeweils die milisekunden ausgeben, die es braucht um das zu verarbeiten.

meine adapter squeezeboxrpc ruft alle 950ms (also weniger wie eine sekunde) daten zu 3 playern ab und schreibt für jeden ca 25 states. das juckt den rechner relativ wenig, da das alles im speicher abläuft. die kommunikation zwischen server und client läuft sehr effizient über websockets ab.

da iobroker für jeden adapter doch einiges an speicher benötigt, ist auf einem rapsi eher der speicher knapp und erst ab 10-15 adapter spielt das mit der prozessorperformance eine rolle.

Links im Profil

0
            • OliverIOO OliverIO

@Chrunchy
              probiere es aus. du kannst ja im log jeweils die milisekunden ausgeben, die es braucht um das zu verarbeiten.

meine adapter squeezeboxrpc ruft alle 950ms (also weniger wie eine sekunde) daten zu 3 playern ab und schreibt für jeden ca 25 states. das juckt den rechner relativ wenig, da das alles im speicher abläuft. die kommunikation zwischen server und client läuft sehr effizient über websockets ab.

da iobroker für jeden adapter doch einiges an speicher benötigt, ist auf einem rapsi eher der speicher knapp und erst ab 10-15 adapter spielt das mit der prozessorperformance eine rolle.

C Offline
              C Offline
              Chrunchy

@OliverIO

Das mit der Zeitangabe im log klingt interessant.
              Kannst du mir etwas genauer sagen, wie ich das anstelle?

Gruß Chrunchy

0
              • C Chrunchy

@OliverIO

Das mit der Zeitangabe im log klingt interessant.
                Kannst du mir etwas genauer sagen, wie ich das anstelle?

OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO

@Chrunchy

Der Befehl gibt die Zeit in Millisekunden aus.

log('MeinSkript: '+ new Date().getTime());

Links im Profil

0
                • OliverIOO OliverIO

@Chrunchy

Der Befehl gibt die Zeit in Millisekunden aus.

log('MeinSkript: '+ new Date().getTime());

C Offline
                  C Offline
                  Chrunchy

@OliverIO

OK, das ist die Zeit im ms seit dem 1.1.1970.

Habe aber im Netz was gefunden, mittels start und endzeit setzten und am Ende subtrahieren.

Gruß Chrunchy

0
                  • C Chrunchy

@OliverIO

OK, das ist die Zeit im ms seit dem 1.1.1970.

Habe aber im Netz was gefunden, mittels start und endzeit setzten und am Ende subtrahieren.

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO
                    schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@Chrunchy
                    ja genau.
                    du machst eine zeile am anfang und eine zeile am ende.
                    dann siehst du wie lange das ca braucht. kannst es natürlich auch genau ausrechnen
                    ich schätze deine paar zeilen werden nicht mehr als 100-200 ms benötigen. je nach system

Links im Profil

0
                    • OliverIOO OliverIO

@Chrunchy
                      ja genau.
                      du machst eine zeile am anfang und eine zeile am ende.
                      dann siehst du wie lange das ca braucht. kannst es natürlich auch genau ausrechnen
                      ich schätze deine paar zeilen werden nicht mehr als 100-200 ms benötigen. je nach system

C Offline
                      C Offline
                      Chrunchy

@OliverIO

Ja. Wobei ich gerade noch etwas Teste...
                      Beim Start zeigt er 20ms an, bei einem Aufruf aus der Subscription gerade 103.
                      Derzeit sind aber die aktuellen Verbräuche noch nicht eingebunden.

Werde das so erstmal beobachten. Vielen Dank.

Gruß Chrunchy

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

580

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0