NEWS
Vis: text2speech widget
-
Auf dem git mit 0.10.10 gibt es eine Version die neues Widget beinhaltet - Text 2 Sprache.
Kann jemand ausprobieren?
48_speech2text.gif -
Hallo Bluefox,
ich finde das ein absolut gelungenes Widget.
Getestet bisher auf Chrome unter Mac OS X am Mac. Spracheingaben funktionieren super. Die verschiedenen Abschaltfunktionen (einmalig, ein/aus und immer an) sind perfekt.
Als Objekt ID gebe ich das text2command.text -Feld ein. Ich habe einige Befehle hinterlegt. Klappt super. In einem Skript lasse ich die Antworten per Sayit ansagen
// Text2Command Antworten werden angesagt on("text2command.0.response"/*Answer on requested question*/, "sayit.0.tts.text"); ````Gleichzeitig werden Sayit-Ansagen geprüft und in einem weiteren Skript als Text in VIS eingeblendet. Fragen/Probleme: * Wozu sind die Schlüsselwörter? Zum Aktivieren der Sprachsteuerung? Sind da mehrere möglich und wie trennt man die (Semikolon) :?: * Die Antwort/Erkennung ist bei mir nur "true". Der gesprochene Text wird nur ganz kurz bei der Eingabe angezeigt (gelb) und wechselt dann zu true (gelb, dann lila) :?: * Durch die Sayit Ansagen der Antworten unterhält sich das System mit sich selbst, da es die Antworten als neue Fragen erkennt. :lol: * Kann die Antwort vom text2command-Adapter nicht auch gleich im Widget angezeigt werden? * Ich muss wohl noch eine weitere Sayit-Instanz einrichten, damit Anfragen zB auf dem iPhone nicht auf dem Wandtablet zu Hause laut beantwortet werden. :roll: * Wenn ich "einmal" eingestellt habe, lässt sich der zuhören-Modus nicht mehr ausschalten. Das sollte anders sein. 8-) Danke für das tolle Widget! Werde weiter testen. Gruß Pix
-
Hallo,
nach einigen Tests kann ich die meisten meiner Fragen selbst beantworten:
<u>Browser</u>
Vorab die für mich wichtigste Info!
Das Widget funktioniert unter iOS gar nicht (Apple unterbindet die Mikrofon-Aufnahme durch den Browser (auch nicht mit HTML5). Man müsste eine App schreiben, denn nur dann kann man die Mikrofon-Eingabe freischalten). Unter Mac OS läuft das Widget (bisher getestet) nur mit Google Chrome (da aber sehr gut). Safari kann das nicht.
<u>Widget</u>
In den Widget-Einstellungen gibt man unter ID "text2command.0.text" aus dem Text-2Command-Adapter ein.
Der Sprachmodus hat drei Optionen: * Einmal - für einmaliges Zuhören nach dem Klick
-
Start/Stop - für mehrmaliges Zuhören zwischen dem Startklick und dem Stoppklick
-
immer zuhören - für dauerhaftes Zuhören nach dem Laden der Seite.
Die möglichen Sprachen sind deutsch/russisch/englisch. Ob ein Mix möglich ist, habe ich nicht getestet.
Schlüsselworte:
Ich habe bisher nur ein Schlüsselwort verwendet: "Barbara". Das ist das Standardwort von Bluefox. Es ist leicht zu sprechen und leicht zu verstehen. Der Sinn des Schlüsselwortes ist, dass (wenn es hinterlegt ist) nur Spracheingaben verarbeitet werden, die das Wort enthalten. Es muss nicht am Anfang gesagt werden.
-
"Barbara, wie spät ist es?" - geht
-
"Wie spät ist es, Barbara?" - geht
-
"Wie spät ist es" - wird erkannt aber nicht beantwortet
Es sind mehrere Schlüsselwörter verwendbar. Sie werden dann durch Komma getrennt eingegeben.
<u>Schleife</u>
Es ist nur anfangs witzig, wenn sich das System mit sich selbst unterhält. Es kann nämlich ganz schön nerven, wenn die Lautsprecher Ausgabe die eigenen Sprachbefehle übertönt und so praktsich eine Schleife erzeugt wird.
Vorschlag: Da das System bei Verständnisprobleme mit "Ich verstehe X" antwortet, sollte es zukünftig Sprachbefehle, die mit "Ich verstehe" anfangen ignorieren.
<u>Sayit</u>
Eine eigene Sayit Instanz für die Ausgabe der Antwort auf dem entsprechenden Gerät macht wirklich Sinn.
Ich habe schon länger für einige meiner Datenpunkt auch noch eine zweite Variante angelegt, die für die Sprachausgabe optimiert ist. Das wird mit diesem Widget sehr viel wichtiger.
<u>Fazit</u>
Es ist wirklich schade, dass Apple die Funktion nicht zulässt.
Vielleicht kann jemand eine App programmieren, die einfach nur die lokale Webseite aufruft (Im Vollbild) und das Mikro einschaltet.
Sonst bin ich schon sehr begeistert.
Gruß
Pix
-
-
Hallo,
das teil ist super.
Bekomme ich noch irgendwie heraus, welcher Browser/Vis Session den text gesendet hat?
Danke & Gruß
Robert