NEWS

  • Starter

    Hallo und guten Abend,
    ich möchte einen Datenpunkt aus dem ioB an ein anderes Gerät per MQTT senden. Leider habe ich hier weder ein Blockly noch ein JS gefunden. Ist so etwas noch nicht gebraucht worden oder gibt es dazu schon einen Thread? Oder geht das viel einfacher und ich komm nicht drauf.


  • @Rene55 sagte:

    Oder geht das viel einfacher

    Dafür gibt es einen Adapter. Ein MQTT-Broker läuft bereits ?

  • Starter

    @paul53 Danke für die Antwort. Ja, MQTT (mosquitto) läuft auf einem separaten Rechner. Eine Instanz des MQTT Broker/Client läuft auch schon (wenn auch ohne Authentifizierung [hiermit habe ich auch noch meine Probleme]) auf dem ioB.
    Dank des gestrigen Updates des MQTT-Adapters habe ich die Lösung hierfür gefunden. Ich kann im Javascript folgende Zeile benutzen:

    code_text
    ```sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'SmartHome/Text', message: message});```
    code_text
    

    Somit können wir meine Anfrage als gelöst ansehen.

Suggested Topics

2.0k
Online

35.0k
Users

41.0k
Topics

563.2k
Posts