Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Adapter zum Anmelden am Webserver (web Adapter) mit Google

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Adapter zum Anmelden am Webserver (web Adapter) mit Google

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
googleauthentifikationweb
2 Beiträge 2 Kommentatoren 158 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Armin JungeA Offline
    Armin JungeA Offline
    Armin Junge
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

im Test-Bereich habe ich ja meinen Adapter 'Google Authentication' schon bekannt gemacht (siehe https://forum.iobroker.net/topic/33110/test-adapter-googleauth-0-1-x). Hier würde mich interessieren, was ihr von der Idee grundsätzlich haltet und zugleich möchte ich meine Erweiterungs- bzw. Differenzierungsidee einbringen.

Erstmal was zum Hintergrund der Entstehung:
    Bevorzugt möchte ich per Smartphone (Android) meine Geräte steuern können. Da aber in unserem Haus nicht jeder Nutzer auf alles zugreifen soll, habe ich die Authentifizierung aktiviert und Objekte/Status entsprechend mit Berechtigungen versorgt (über Benutzergruppen). Damit ich aber nicht ständig (oder bestenfalls jeden Monat) am Smartphone Benutzer und Passwort eintippseln muss, habe ich mir diese Lösung überlegt. Mit Android ist man ja sowieso schon mit dem Google-Account angemeldet, was den Zugriff viel einfacher macht.

Nun zu meiner Idee für die nächste Version (geplant 0.2.x):
    Mit der ersten Version habe ich den Login-Bildschirm geklont und entsprechend für den Google Login ergänzt. Was mich daran stört? Gibt es Änderungen an dem Login im web Adapter, müsste ich das nachziehen. Also müsste ich bei jeder Version des web Adapter prüfen, ob sich was geändert hat und ggf. meine Implementierung anpassen.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass der Login dann ja nur zusätzlich mit Google funktioniert. Würde jetzt eine andere Alternative aufkommen (z.B. Facebook oder Apple), dann verliert eine der Anmeldemöglichkeiten. Entweder wird der Login-Bildschirm des einen oder des anderen Adapters angezeigt, aber keine Kombination daraus.
    Daher möchte ich den Punkt mit dem Login-Bildschirm herausschneiden. Das heißt aber, dass ein zusätzlicher Adapter entsteht und zwar, der den Login-Bildschirm ergänzt. Dieser Adapter liest den Original-Login-Bildschirm des web Adapters und fügt an geeigneten Stellen die zusätzlichen Screen-Elemente und die nötige Logik (als Javascript-Coding) ein. Für den Adapter mit der Google Anmeldung bedeutet das natürlich, dass er nichts mehr mit dem Login-Bildschirm direkt zu tun hat und implizit von dem neuen Adapter mit dem alternativen Login-Bildschirm abhängt.

Die grundlegende Idee dahinter ist, dass man flexibel und erweiterbar ist mit den Adaptern. Vielleicht möchte ja jemand eine weitere Login-Variante implementieren (z.B. für Facebook oder Apple oder ...).

Ich hoffe meine Ausführungen waren nicht zu verwirrend ;) Was meint ihr denn zu dem Ganzen?

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Armin JungeA Armin Junge

Hallo zusammen,

im Test-Bereich habe ich ja meinen Adapter 'Google Authentication' schon bekannt gemacht (siehe https://forum.iobroker.net/topic/33110/test-adapter-googleauth-0-1-x). Hier würde mich interessieren, was ihr von der Idee grundsätzlich haltet und zugleich möchte ich meine Erweiterungs- bzw. Differenzierungsidee einbringen.

Erstmal was zum Hintergrund der Entstehung:
      Bevorzugt möchte ich per Smartphone (Android) meine Geräte steuern können. Da aber in unserem Haus nicht jeder Nutzer auf alles zugreifen soll, habe ich die Authentifizierung aktiviert und Objekte/Status entsprechend mit Berechtigungen versorgt (über Benutzergruppen). Damit ich aber nicht ständig (oder bestenfalls jeden Monat) am Smartphone Benutzer und Passwort eintippseln muss, habe ich mir diese Lösung überlegt. Mit Android ist man ja sowieso schon mit dem Google-Account angemeldet, was den Zugriff viel einfacher macht.

Nun zu meiner Idee für die nächste Version (geplant 0.2.x):
      Mit der ersten Version habe ich den Login-Bildschirm geklont und entsprechend für den Google Login ergänzt. Was mich daran stört? Gibt es Änderungen an dem Login im web Adapter, müsste ich das nachziehen. Also müsste ich bei jeder Version des web Adapter prüfen, ob sich was geändert hat und ggf. meine Implementierung anpassen.
      Ein weiterer Nachteil ist, dass der Login dann ja nur zusätzlich mit Google funktioniert. Würde jetzt eine andere Alternative aufkommen (z.B. Facebook oder Apple), dann verliert eine der Anmeldemöglichkeiten. Entweder wird der Login-Bildschirm des einen oder des anderen Adapters angezeigt, aber keine Kombination daraus.
      Daher möchte ich den Punkt mit dem Login-Bildschirm herausschneiden. Das heißt aber, dass ein zusätzlicher Adapter entsteht und zwar, der den Login-Bildschirm ergänzt. Dieser Adapter liest den Original-Login-Bildschirm des web Adapters und fügt an geeigneten Stellen die zusätzlichen Screen-Elemente und die nötige Logik (als Javascript-Coding) ein. Für den Adapter mit der Google Anmeldung bedeutet das natürlich, dass er nichts mehr mit dem Login-Bildschirm direkt zu tun hat und implizit von dem neuen Adapter mit dem alternativen Login-Bildschirm abhängt.

Die grundlegende Idee dahinter ist, dass man flexibel und erweiterbar ist mit den Adaptern. Vielleicht möchte ja jemand eine weitere Login-Variante implementieren (z.B. für Facebook oder Apple oder ...).

Ich hoffe meine Ausführungen waren nicht zu verwirrend ;) Was meint ihr denn zu dem Ganzen?

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von

@Armin-Junge

Sorry , aber ich würde den Text ( Roman ) im Adapter einbinden und nicht als extra Thread !

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

533

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0