NEWS

UNSOLVED Kein Update mit Raspberry möglich ???

  • Starter

    Hallo,
    ich habe leider nicht die große Erfahrung in diesem Bereich und muss deshalb einmal fragen.
    Mein Iobroker läuft auf einem Raspberry 4 und ich wollte das jetzt einmal updaten. Leider bekomme ich ständig eine Fehlermeldung und weiß leider nicht weiter.
    Habe euch einmal einen Screenshot erstellt und bin für jede Hilfe dankbar !
    ade221bb-8326-4c76-b931-1637649a1656-image.png

    Hardwaresystem: Pi4
    Arbeitsspeicher: 4GB
    Festplattenart: SD-Karte
    Betriebssystem: Windows
    Node-Version: 10.x.x
    Nodejs-Version: 10.x.x
    NPM-Version: 6.x.x
    Installationsart: Skript
    Image genutzt: Ja
    ioBroker_Image_RPi_2-3-4_20191127_buster https://www.iobroker.net/#de/download


  • jokerjo1000
    Eigentlich steht da auch schon, dass Dein WiFi nicht richtig konfiguriert ist und das eben alles blockiert.
    Dann schreibst oben schon wirres Zeug, da ich noch nie gehört habe, dass auf nem Pi Windows läuft.

    Ich empfehle mal den Pi nach dieser Anleitung klar zu machen, dann dürften auch die Probleme weg sein.

    Du hast ein Image für die Installation genutzt, kann man machen und vor allem sollte man dann aber auch die readme dazu lesen. Im Link oben sind aber alle Konfigurationen des Pi mit Bilder beschrieben und können natürlich auch nachträglich angepasst werden.

  • Starter

    Sorry sehe ich auch erst jetzt wegen Windows und so 😢
    Gelesen hatte ich das mit dem Wifi auch aber ich habe den Raspi doch mit LAN verbunden ???


  • jokerjo1000
    Ja aber dem schmeckts trotzdem nicht, dass da was nicht konfiguriert ist.
    Schau mal in der Anleitung wie man das konfiguriert, dann sollte das auch laufen.

  • Starter

    Logge dich mal per ssh auf den RPi ein und tippe folgenden Befehl ein

    sudo raspi-config
    

    Und dann stellst Du im Menü "4 Localisation Options" -> "Change Wifi-Country" "DE Germany" ein.


  • Josh
    Da gibts aber noch mehr was angepasst werden sollte, Zeitzone usw. Steht alles mit Bilder in der Anleitung und die ist brandaktuell 😉
    bca97e73-e275-46e7-8416-202f0c849518-grafik.png

  • Starter

    Ja, da hast Du recht. Die anderen Optionen sollten auch richtig eingestellt sein. Habe nur gedacht, dass halt nur die Wifi-Einstellung moniert wurde. Damit sollte der ursprüngliche Fehler weg sein. Oder auch nicht 🤠


  • Josh
    Wenn die schon nicht im Image drin sind, dann sollte man den Rest gleich mit checken, wenn man schon dabei ist und die Anleitung ist für DAUs genau richtig. Da steht jede Einstellung erklärt drin und so kann man die Kiste auch gleich so anpassen, wie man es sich wünscht.
    Ich hab mein ersten Pi danach eingerichtet und keine Probleme gehabt, also wirklich DAU sicher 🙂

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    Jan1 im Image ist eigentlich alles eingestellt (gewesen).
    Deshalb bin ich auch hellhörig geworden, ob da vielleicht das Image beim Download oder später auf der Karte zerstört worden sein könnte


  • Homoran
    Wäre auch denkbar, dann wäre es wohl eher besser, das ganze noch mal komplett neu zu machen, wenn da schon was nicht stimmt.

Suggested Topics

1.6k
Online

34.6k
Users

40.7k
Topics

557.6k
Posts