NEWS

[Gelöst] Datenpunkte updaten ohne zu triggern



  • Wie kann ich den Wert eines Datenpunktes ändern, ohne etwaiige on-Subscriptions auf diesem Datenpunkt triggern zu lassen? Ich will also nur den Wert ändern, ohne Aktionen daraus resultieren zu lassen.
    Muss ich beim Update des Datenpunktes etwas besonderes beachten? Oder ggf. schon bei der Definition der on-Subscriptions?

    Hintergrund: Ich habe 4 Shelly RGBW'2 und möchte dieser in Gruppenobjekten steuern. Das funktioniert auch soweit.
    Ich möchte aber auch, dass die Gruppendatenpunkte aktualisiert werden, wenn die 4 Shelly RGBW2's einzeln geändert werden. Jedoch sollen hierdurch natürlich nicht die on Subscriptions getriggert werden, die alle 4 Shellys steuern. (wenn ich bspw. die Helligkeit eines RGBW2 ändere, sollen nicht auch alle anderen auf diese Helligkeit konfiguriert werden)
    Ziel ist es, dass in GUIs die Gruppendatenpunkte immer den aktuellen Stand der Beleuchtung repräsentieren, auch wenn nicht die Gruppendatenpunkte genutzt wurden um die Beleuchtung anzupassen.



  • @siggi85

    Nutze Akualisieren statt Steuern, das sollte keine anderen Aktionen triggern.
    Schau dir im Blockly die beiden Bausteine an und schalte auf Anzeige Script um.
    Zeigt dir den Codeunterschied dann an.

    Grüße Tom



  • @TomT Bin der Meinung das schon mal probiert zu haben, aber jetzt hat es tatsächlich genau so funktioniert. Danke für die schnelle Hilfe. 🙂



Suggested Topics

1.3k
Online

32.2k
Users

38.9k
Topics

527.1k
Posts