NEWS
[Gelöst] Iobroker Buster Image Synology VM
-
Hallo Zusammen
Ich bin schwer am verzweifeln, seit ca einem Jahr lüft iobroker auf meiner Synology DS918+ unter einem Debian Stretch Image.
So, nun habe ich blauäugig diese Woche den Javascript Adapter aktualisiert und musste danach merken, dass dieser nicht mehr funktionieren will.
Nach langem stöbern habe ich herausgefunden, dass dieser nur mit node >10 funktionieren möchte. Also versuchte ich node zu aktualisieren.
ich als ehe Linux-leihe musste dann jedoch bei der Installation lesen, dass Node >10 wohl nur ab Buster läuft. Nun gut, Buster ist ja nun auch ne weile da also kurzer Hand eine neue VM mit Buster aufgesetzt und alles vorbereitet für einen iobroker Umzug.
Das Debian Image ist debian-10.3.0-i386-netinstZuerst also Node und installieren. -Doch wie soll es anders sein, es klappt nie auf anhieb bei mir!
Node will nicht höher als 15 und gem. Internetrecherche ist 15 kein Stable und will schon gar nicht mit iobroker.
Zwei Nächte geprobt, versucht gegooglet und dann mittels nvm ein node 10.16.3 installiert bekommen. Alleine die Installation dauert mindestens 2 Stunden.Da dies bereits der zweite Anlauf ist habe ich mir dieses Mal wenigsten nach jedem Schritt ein Schnappschuss erstellt, sodass ich wieder zurück auf Anfang kann
node -v v10.16.3 npm -v 6.9.0 nodejs -v -bash: nodejs: Kommando nicht gefunden.
Also node und Npm auf der gewollten Version jetzt iobroker installieren... fehlanzeige im Teil 3/4 zeigt er irgendwelche Pinken Warnings an, und laufen will er nicht
$ iobroker start $ iobroker status iobroker is not running on this host. No iobroker host is running. Objects type: file States type: file
Auch Fix hilft nicht
Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again!
Ich bin irgendwie kaputt. alles wieder rückgängig und auf Strech bleiben? ich hoffe nicht oder?
Kann mir jemand helfen? dafür bin ich echt zu schlecht in LinuxVielen Dank im Voraus.
Gruss GL
-
@mcgl sagte in Iobroker Buster Image Synology VM:
debian-10.3.0-i386-netinst
und das passt zu deiner Hardware?
-
Hi Homoran
Gem meinem Wissen ja, das Strech war soweit ich weiss das selbe.
Irgendwo habe ich das auch gelesen. ?!? -
@mcgl Was hat denn deine Syno für eine CPU.
bei 64Bit musst du amd64 nehmen, auch wenn es ein Intel Prozessor ist.i386 wird IMHO von node.js nicht mehr unterstützt
-
-
Warum machst du so ein Großes Image in die VM.
Nutze doch das Image von DietPi.
.
Habe es als Nebenprojekt
Sonst im Docker ....
-
@Glasfaser
DietPi kenn ich nicht müsste ich mich mal damit beschäftigen, aber da gibts ja noch mehr auswahl welches Image brauche ich denn davon? -
@mcgl sagte in Iobroker Buster Image Synology VM:
siehst du das auch so?
Microarchitecture Goldmont Core Name Apollo Lake Core Stepping B1 Process 14 nm Technology CMOS Word Size 64 bit Cores 4 Threads 4 Max Memory 8 GiB
https://en.wikichip.org/wiki/intel/celeron/j3455
Ja!
aber es hat ja bisher geklapptDa solltest du - wenn du nativ weiter arbeiten willst - das amd64 Image nehmen
Meine Warnung vor Docker bei Anfängern sind hier ja allgemein bekannt
-
Hallo Homoran
Vielen dank. Heute nacht mit amd64 !
Docker hatte ich schon, hat mich irgendwie überfordert, daher lieber VM und alles klappt wie gewohnt (im normallfall):
Ich melde mich wie es lief
-
-
@Homoran sagte in Iobroker Buster Image Synology VM:
Meine Warnung vor Docker bei Anfängern sind hier ja allgemein bekannt
-
@Glasfaser
wo hast du den VM-Manager?
Welche Syno? -
Auf meiner Synology 918+
.
.Funktioniert super ... so brauche ich keine Raspberry für die Abfrage meiner Wetterstation
-
Auf debian-basierten Systemen prügelt man auch nicht irgendwie irgendwelche Pakete von irgendwoher rein sondern bemüht die Paket-Verwaltung 'apt'.
Quelle anlegen und dann per 'apt install nodejs' sauber installieren:sudo curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | bash - sudo apt install -y nodejs
-
@Glasfaser ich habe den Vorgänger 916+
muss ich mal sehen.
Hast du das Paket extra installieren müssen? -
@Homoran sagte in Iobroker Buster Image Synology VM:
Hast du das Paket extra installieren müssen?
Ja als extra Paket ....
-
@Glasfaser Dann weiß ich ja was ich spätestens am Wochenende zu tun habe
-
Gutn Abnd allerseits...
Erfolgserlebnis: Vielen Dank an @Homoran Es lag anscheinend wirklich am IMage. mit der AMD64 wurde die node automatisch auf 10.20.1 installiert und auch die iobroker Installation hat keine weite Probleme verursacht.
Hatte noch ein wenig zu kämpfen mit dem Wiederherstellen des Backup u.s.w. aber nu läufts mehr oder weniger wies soll :).
Vieleicht probiere ich die nächsten Tage noch das Diet Pi al Testumgebung aus.Auf jeden Fall Danke scheen @Homoran und danke fpr den Tipp @Glasfaser
Gruss GL
-
Kennst du diese Funktion ...
Würde ich dir jetzt dazu Raten , ein Schnappschuss vom Image zu machen
.
-
@mcgl said in [Gelöst] Iobroker Buster Image Synology VM:
Da dies bereits der zweite Anlauf ist habe ich mir dieses Mal wenigsten nach jedem Schritt ein Schnappschuss erstellt, sodass ich wieder zurück auf Anfang kann
Jap Kenne ich musste es allerdings mit vielen verbrannten Stunden lernen
So- GL Out! gute nacht