Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Keine Alexa Geräte

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Keine Alexa Geräte

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      flocke112 last edited by flocke112

Hallo, in meinem iot-Adapter werden leider keine ALEXA Geräte gelistet. Was ist das Problem.

ADAPTER - Alexa2 (Amazon Echo) installiert und mit dem Amazon Konto verbunden, Staus grün
      SKILL - ioBroker.iot aktiviert und in den Einstellungen 57 Geräte gefunden
      ADAPTER - web installiert, Status grün
      ADAPTER - iot installiert, ioBrokerpro Daten eingegeben AMAZON ALEXA ausgewählt, Staus grün.
      in Objekte werden unter ALEXA2.0 auch alle Geräte gelistet

Ich kann das Problem einfach nicht lösen.

LG

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @flocke112 last edited by

@flocke112

Da wird auch nichts von alleine aufgelistet.
        Mit dem + Zeichen kannst du Szenarien erstellen die du dann von Alexa suchen lassen und dann steuern kannst.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          flocke112 last edited by

soll ich da jetzt jedes Alexa Gerät einzeln suchen?

• haselchen

@flocke112

Kommt drauf an was du vorhast.
            Licht an ausschalten oder Temperatur abfragen....
            Da suchst du mit dem + den Datenpunkt raus , gibst dem Ganzen einen plausiblen Namen und lässt Alexa suchen.
            Dann kannst du das Gerät über Alexa und Sprache steuern .

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              flocke112 @haselchen last edited by

@haselchen Danke

haselchen F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • haselchen

@flocke112

Hat es denn geklappt bzw. hast du das Prinzip verstanden?

F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • F
                  frankyboy73 @flocke112 last edited by

@flocke112 Hi, ich glaube was du suchst ist eher der Alexa 2 Adapter. Mit dem IOT kannst du nur Geräte aus deinen Iobroker Objekten erstellen und dann mit Alexa suchen lassen und steuern.
                  Wenn ich es aber richtig verstanden habe, willst du vorhandene Alexa Geräte oder mit Alexa schon verbundene Smart Home Geräte in den Iobroker integrieren.

• haselchen
                    haselchen Most Active @frankyboy73 last edited by

@frankyboy73

Den hat er doch schon installiert?!

"ADAPTER - Alexa2 (Amazon Echo) installiert und mit dem Amazon Konto verbunden, Staus grün"

• F
                      frankyboy73 @haselchen last edited by

@haselchen Ja, aber was will er dann mit den Geräten im IOT. Die gibts doch schon im Alexa Adapter und können auch schon von Alexa gesteuert werden, wenn die jetzt noch mal im IOT wären, hätte er die Geräte ja alle doppelt. Einmal weil sie ja schon mit Alexa gekoppelt sind und dann noch mal über den IOT, wenn er sie da nochmal hinzufügt und suchen lässt.

• haselchen
                        haselchen Most Active @frankyboy73 last edited by

@frankyboy73

Ich denke einfach , dass wir einen Neuling haben, der sich noch nicht zurechtfindet 😉
                        (3 Beiträge , Beigetreten vor 15 Stunden 😉 )

• F
                          frankyboy73 last edited by frankyboy73

Ok, dann die Frage an @flocke112 , was willst du eigentlich machen? Willst du die Alexa Geräte nur im Iobroker haben und steuern oder willst du Geräte die du im Iobroker hast mit Alexa steuern?
                          Edit: Nur um das mal klar zu stellen. Der Alexa 2 Adapter ist dafür da um sich die Echo Geräte und die mit Alexa gekoppelten Geräte (Smart Home Geräte) in den Iobroker zu holen und sie dann über den Iobroker steuern und ihren Status auslesen zu können. Der IOT macht eigentlich das Gegenteil, damit kann man Geräte die man im Iobroker hat in Alexa integrieren, also steuern.
                          Hoffe das war so richtig erklärt. Ich lasse mich gerne verbessern.

Thomas Winkler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            Andy77 last edited by

Hallo Forum,

dann klinke ich mich als Neuling hier einfach mal mit ein 😁

Ich habe ein ähnliches Problem mit Alexa. Im Alexa 2.0 Adapter sehe ich all meine Geräte die in irgend einer Weise mit Alexa gekoppelt sind. Soweit so gut. Nun will ich mir aber mit vis ein Interface bauen, wo ich alle Geräte zu Hause via vis steuern kann. Wenn ich also meine HUE Lampe im Schlafzimmer habe und diese mit Alexa verbunden ist will ich diese auch mit meinem Smartphone an / ausschalten können und auch den aktuellen Status sehen. Ich brauche also nicht den IOT Adapter, sondern will einfach im IOBroker mit den Datenpunkten arbeiten die auf die mit Alexa verbundenen Geräte zeigen. Und genau hier komme ich nicht weiter. Ich habe zwar den Datenpunkt
                            'alexa 2.0' --> 'Smart-Home-Devices' --> 'kryptischer Ordnername für die Leuchte im Schlafzimmer' --> 'PowerState'
                            mit den möglichen Werten true oder false, allerdings wird dieser nicht zeitnah oder überhaupt nicht aktualisiert wenn ich das Licht über Alexa an- oder ausschalte (Wenn ich das richtig sehe erfolgt die Aktualisierung erst durch ausführen des Querys, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein jedes mal die komplette Anfrage über sämtliche Clouds und Skills zu jagen um nur einen Datenpunkt zu ändern).
                            Zusammengefasst: In der Alexa App kann ich Licht ein und ausschalten und den aktuellen Status sehen, genau das will ich auch in meiner IOBroker Visualisierung haben.
                            Geht das überhaupt? Und wenn ja: was habe ich übersehen?

Besten Dank im Voraus!

• F
                              frankyboy73 @Andy77 last edited by frankyboy73

@Andy77
                              Hi, schau mal hier Antwort von Apollon77:
                              https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/306

eljarno created this issue in Apollon77/ioBroker.alexa2

closed Power states von Smart Home Geräte aktualisiert sich nicht #306

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • A
                                Andy77 @frankyboy73 last edited by

@frankyboy73
                                Danke dir, das habe ich mir schon gedacht das es so nicht funktionieren wird. In dem Fall bleibt anscheinend nur der Weg die Geräte unabhängig von Alexa in ioBroker zu integrieren und dann ggf. via IoT mit Alexa zu verbinden. Muss ich mich mal dran versuchen wie ich das am besten lösen kann.

Besten Dank!
                                Andy

• F
                                  frankyboy73 @Andy77 last edited by

@Andy77
                                  Hi, die meisten Geräte kannst du aber auch in Alexa drin lassen und sie trotdem zusätzlich in den Iobroker integrieren und brauchst dann nicht über Iot gehen. Geht aber eventuell nicht bei allen Geräten.
                                  Ich habe zum Beispiel meine Sonoff und Deconz (Zigbee) Geräte direkt mit Alexa verbunden und sie zusätzlich noch über den Sonoff Adapter bzw. den Deconz Adapter in Iobroker integriert. Früher hatte ich das mit den Ikea Geräten genau so, bei Hue sollte das auch gehen.

• F

@frankyboy73 Ja, ich will die Geräte aus dem IOBROKER mit Alexa steuern.

• F

@haselchen - ja, hab es verstanden

• Thomas Winkler
                                        Thomas Winkler @frankyboy73 last edited by

@frankyboy73 said in Keine Alexa Geräte:

Der Alexa 2 Adapter ist dafür da um sich die Echo Geräte und die mit Alexa gekoppelten Geräte (Smart Home Geräte) in den Iobroker zu holen und sie dann über den Iobroker steuern und ihren Status auslesen zu können.

Das ist nur bedingt richtig. Also Steuern funktioniert damit super. Aber man kann damit nur unzuverlässig den Status von Geräten auslesen/auswerten. Zum einen werden teilweise Informationen nicht übergeben an den Adapter und zum anderen ist der angezeigte Status nicht (immer) aktuell/richtig. Es kann also sein das eine Lampe im Adapter immer mit on = false angezeigt wird obwohl sie leuchtet.

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

422

31.9k
                                        Users

80.3k
                                        Topics

1.3m
                                        alexa alexa skill iot
                                        5
                                        18
                                        1459
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo