NEWS


  • Motioneye klingt interessant. Läuft das auf nem pi 4 4GB nebenher? Oder sollte man dafür besser einen eigenen Pi aufsetzen?


  • @baeri Auf dem Pi4 habe ich keine Erfahrung.
    Mit einem Pi3 geht es definitiv nicht nebenher. Bei mir istder in einem Container auf einem NUC. Aber da recht unaufgeregt mit einer Kamera:
    2 CPUs 50% ausgelastet
    Speicher ca. 250 MB
    Containergröße 16 GB


  • Muss das Thema nochmal aufgreifen.
    Ich speichere das Bild aus meiner Dafang in einem tmp Ordner zwischen und kopiere es dann in den vis0 Ordner.

    Das Skript funktioniert aber immer erst beim zweiten Triggern. Lasse mir u.a. das Bild direkt aus dem Temp Ordner per Telegram schicken, das Bild ist aber beim ersten Versuch immer 0 KB groß.
    Ich vermute, dass die Dafang da evtl Login Probleme hat und dadurch ein leeres Bild angelegt wird.

    Kennt jemand diese Problematik? Und kann ich Sie nur umgehen, indem ich das automatisch zwei mal ausführen lasse oder gibt es da elegantere Abhilfe?

    Danke im Voraus!


  • @baeri Du musst beim Trigger eine kleine Verzögerung einbauen bis das Bild gespeichert ist. Dann sollte das funktionieren.


  • Das habe ich natürlich. Aber das Bild bleibt 0 KB groß. Ich nehme an, dass der wget Befehl evtl zu schnell ist und er sich nicht richtig bei der Cam einloggt. Das ganze funktioniert immer nach einem zweiten Request.
    Wenn ich dann einige Minuten keinen Request mehr gesendet habe, brauche ich wieder zwei.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Bildgröße zu prüfen? Dann könnte ich abhängig davon immer einen zweiten Request schicken.
    Oder gibt es einen Befehl, mir dem ich mich erstmal nur auf der Cam einloggen kann und erst nach einem kurzen Timer das Bild ziehe?


  • Hey,

    Ich habe Iobroker + Pivccu3 + Motioneye zusammen auf einem Raspi4 installiert, es läuft schon dreiviertel Jahr ohne Probleme und die Xiaofang + Dafang Kamera sind in Motioneye eingebunden. Insgesamt läuft es bei 5 fps und 3 Kameras stabil. So hat man immer jeweils einen Http Snapshot Pfad und auch einen Http Stream Link 😉

    Edit: das Problem bei dem Dafang Hack ist ja, dass der Aufruf zum Snapshot per Https erfolgt und auch PanTilt......


  • Danke für den Tipp.
    Aber habe derzeit nur eine Cam, dafür will ich erstmal kein Motioneye aufsetzen.
    Habe aktuell folgende Lösung:
    Wenn es klingelt sende ich die erste Telegramnachricht "Es hat geklingelt" und speichere den Wert der absoult gesendeten Telegramnachrichten in zwei Variablen. Dann speichere ich das Bild und schicke es nach ein paar Sekunden via Telegram. Wenn das Bild korrupt bzw 0KB groß ist, verweigert der Telegram Adapter das Senden. Danach schreibe ich den aktuellen Wert des Nachrichtenzählers in eine der beiden Variablen. Demnach kann ich vor dem zweiten Sendeversuch prüfen, ob die beiden Variablen noch gleich sind und wenn das der Fall ist den zweiten Sendevorgang starten. Zur Sicherheit habe ich noch einen dritten Sendevorgang mit größeren Wartezeiten eingebaut. Wenn das auch nicht geht, kommt eine Fehlermeldung, aber aktuell funktioniert es beim zweiten Senden stabil und auch noch in einer angemessenen Zeit.

    Danke für eure Hilfe soweit!


  • Hallo, deine Lösung hört sich gut an. Da ich auch diese Kamera habe wäre
    es möglich eine Kopie von deinem Blockly zu bekommen?
    danke.


  • na klar, schick mir mal ne PN


  • @baeri Hi, irgendwie finde hier im Forum nicht wie ich dir ein PN schreiben kann... Vielleicht kannst Du mir ein senden und ich antworte darauf? Danke schon mal wenn das so funktioniert.

Suggested Topics

1.1k
Online

38.4k
Users

43.8k
Topics

612.8k
Posts