NEWS
Synchronisation/Anzeige Problem auf Tablet
-
Hallo,
ich habe bei meiner Visualisierung auf dem Tablet das Problem das der browser die Seite nicht immer anzeigt.
Es erscheint folgendes Bild
Ich schalte das Tablet über einen Bewegungsmelder ein (Steckdose wird dann kurz ausgeschaltet).
Wenn ich auf den Aktualisieren-Button im Browser klicke, dauert es einen Moment, und alles wird korrekt angezeigt.
Es ist ein neues Tablet von Samsung mit Android, das alte welches leider den Geist aufgegeben hat, hatte das Problem nicht.
Die WLAN-Verbindung ist an dieser Stelle bestens, da ich in unmittelbarer Nähe einen repeater habe.
Es sieht so aus als ob der Browser versucht etwas zu synchronisieren…..
Ich habe das Verhalten mit Firefox und Chrome.
Was kann das sein?
Gruß
navino
-
hat keiner eine Idee was das Problem sein kann….
-
Hallo navino,
bei den paar Informationen besteht leider die Gefahr, schnell in die Esoterik abzugleiten.
Ich versuche es trotzdem mal und hoffe, dass meine Glaskugel für heute noch nicht überhitzt ist.
Erstmal zur Erklärung zu weißen Seite mit den beiden blauen drehenden Ringen:
ioBroker verwendet eine socket.io Verbindung, um durchgehend Statusänderungen von iobroker an den Browser und beim Auslösen einer Aktion auch umgekehrt zu senden. Soweit technisch möglich ist das eine Websocket Verbindung, die zum Start einmal aufgebaut wird. Wenn diese Verbindung abbricht, versucht in Skript im Browser diese wieder aufzubauen und alle Daten abzugleichen. Bis der Verbindungsaufbau geklappt hat wird diese weiße Seite angezeigt.
Und nun zur Glaskugel:
Ich rate mal, dass es sich bei dem neuen Samsung Tab um eines der aktuellen Modelle mit Android 6 Marshmallow handelt.
Hier hat Google Erweiterungen eingebaut, um im Standby noch mehr Strom zu sparen. Hierzu gehört, dass die Wlan-Verbindung unterbrochen wird, wenn das Gerät über Akku betrieben wird (Hinweis oben: Steckdose kurz ausgeschaltet).
Weder Chrome noch Firefox verhindern den Deep Sleep Mode.
Sobald das Gerät aufwacht, wird der Browser wieder aufgeweckt und Vis versucht die Verbindung wieder aufzubauen. Normalerweise sollte also die weiße Seite nach ein paar Sekunden wieder verschwinden.
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht passiert.
Hat das Tab nur Wlan?
Dann kann es sein, dass das Skript wieder gestartet wird, bevor die Wlan-Verbindung wieder etabliert wurde. In diesem Fall hängt dann der Socket.io Client.
Soweit die Glaskugel…
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
-
Hallo,
und Danke schon mal für die Antwort.
Das Tablet hat ein Android 5.0.2 drauf und ist im WLAN.
Ich habe bereits auf dem Tablet gesucht, ob es ein Deep Sleep Mode hat.
Bisher habe ich nichts gefunden, werde gleich noch mal google befragen.
Zeitgleich werde ich mal versuchen einen Dauer-Ping auf das Tablet zu machen um zu erkennen, ob es immer erreichbar ist.
Gruß
navino
-
Versuch doch mal den Fully Kiosk Browser. War eine Empfehlung aus nem anderen Thread.
Chrome & Firefox wollten mit meinem 4.x-Android-Tablet auch nach dem Aufwachen nicht richtig aktualisieren.
Mit dem FKB läuft alles einwandfrei (ausser nach App-Updates, dann muss 1x mit Hand synchronisiert werden).
-
Hallo,
das Tablet und auch mein raspberry habe eine stabile Netzverbindung, das ist jetzt klar.
Wenn ich statt Firefox den Chrome nehme ist es wesentlich besser. Bisher ist es erst zweimal vorgekommen,
das ich auf aktualisieren klicken musste.
Ich werde mal den Full Kiosk Browser ausprobieren….
Gruß
navino
-
Hallo,
also ich kämpfe leider immer noch mit der Synchronisation. Ich habe jetzt den Dolphin-Browser längere Zeit getestet.
Das gute ist, dass er nicht einfriert.
Das doofe ist aber, das ich ständig vor meinen Tablet stehe und warte bis die Synchronisation abgeschlossen ist.
Das Tablet wird über ein Bewegungsmelder eingeschaltet. Der Synchronsiationsvorgang dauert immer ein paar Sekunden.
Ich habe auch die View mal auf ein minimum an Komponenten reduziert, leider geht das auch nicht besser.
Da ich dieses Verhalten erst nach dem Austausch des Tablets habe( das alte hatte den Geist aufgegben), wird es höchstwahrscheinlich
am Tablet liegen.
Das Problem müsste aber doch auch noch andere haben. Zur Zeit ist das absolut unbefriedigend vor dem Ding zu stehen und warten bis die View aktualisert wird.
Warum dauert das so lange? Warum kann das nicht im Hintergrund oder asynchron via AJAX erfolgen?
Gruß
navino
-
Hallo,
also ich kämpfe leider immer noch mit der Synchronisation. Ich habe jetzt den Dolphin-Browser längere Zeit getestet.
Das gute ist, dass er nicht einfriert.
Das doofe ist aber, das ich ständig vor meinen Tablet stehe und warte bis die Synchronisation abgeschlossen ist.
Das Tablet wird über ein Bewegungsmelder eingeschaltet. Der Synchronsiationsvorgang dauert immer ein paar Sekunden.
Ich habe auch die View mal auf ein minimum an Komponenten reduziert, leider geht das auch nicht besser.
Da ich dieses Verhalten erst nach dem Austausch des Tablets habe( das alte hatte den Geist aufgegben), wird es höchstwahrscheinlich
am Tablet liegen.
Das Problem müsste aber doch auch noch andere haben. Zur Zeit ist das absolut unbefriedigend vor dem Ding zu stehen und warten bis die View aktualisert wird.
Warum dauert das so lange? Warum kann das nicht im Hintergrund oder asynchron via AJAX erfolgen?
Gruß
navino `
Du kannst im Setup vom vis einstellen, dass sync nie stattfinden darf. Probier mal. -
Du kannst im Setup vom vis einstellen, dass sync nie stattfinden darf. Probier mal. `
Würde ich sofort machen, aber wo ? Ich finde es nicht.
Gruß
navino
-
im vis editor unter setup - einstellungen
Gruß
Rainer
-
Hallo,
Wenn ich auf setup-Projekt-main gehe kommt meine main-view. Einstellungen kann ich da keine für einen Intervall machen.
Ich habe die VIS_Version 0.10.5. Aktuell ist 0.10.12.
Kann ich aber nicht updaten, der button ist disabled mit der meldung : invalid version of web
Gruß
navino
-
Hallo navino,
dann solltest du den web-Adapter auch updaten. Am besten erstmal den js-controller und dann die anderen Adapter.
Gruß
Pix
-
Ich schrieb schon woanders, ob ein Tablet die richtige Lsöung ddafür ist? Wenn das Hauptproblem Deep Sleep von Android ist, probiere mal ein anderes Android, wie einen Cyanogenmod.
Ich würde auch behaupten, das Aufwecken mittels "Strom an" per Steckdose bei Bewegungsmelder dürfte den Akku innerhalb kürzester Zeit killen, es sei denn, der Strom bleibt immer für längere Zeit an.
Besser für solche Geschichten ist ein Raspi als Client und Browserdarsteller mit einem (kleinen) Bildschirm. Der Raspi bleibt Dauer-an und wacht somit nicht wie Android erst auf und nur der Bildschirm wird an/ausgeschaltet.
-
Hi,
Wenn ich auf setup-Projekt-main gehe kommt meine main-view. Einstellungen kann ich da keine für einen Intervall machen `
Warum suchst Du unter Setup-Projekt-Main, wenn Du doch woanders schauen sollst?
@Homoran:im vis editor unter setup - einstellungen `
Mach doch erst mal ein Update aller Komponenten - das gestochere mit "veralteten" Komponenten bringt nichts.
Gruß,
Eric
-
Hallo,
Wenn ich auf setup-Projekt-main gehe kommt meine main-view. Einstellungen kann ich da keine für einen Intervall machen.
Ich habe die VIS_Version 0.10.5. Aktuell ist 0.10.12.
Kann ich aber nicht updaten, der button ist disabled mit der meldung : invalid version of web
Gruß
navino `
Es sind doch deine Wörter :
` > Es wäre doch mal eine Überlegung wert, das Updaten von Adaptern zu verhindern, wenn es eine neue Version des controllers gibt.Es ist jetzt schon das 2. mal das ich nach updates Probleme bekomme…. `
Extra für dich eingebaut, nur konsequent.
-
Extra für dich eingebaut, nur konsequent. `
Das ist schon mal gut! Aber es ist leider nicht "konsequent-zu-Ende-gedacht". Typisch Entwickler und genauso wie mir das auch oft passiert.
If (version von simple.webadapter < X and version von vis > y){
button_update_vis = disabled;
//Meldung an User wäre hier auch hilfreich!!
}
Ich bin im iobroker-Umfeld ein Anwender der da nur schwer durchblickt. Auch sieht das Adapter-Konzept für mich aus als ob alles unabhängig ist.
Ist es leider nicht! Und daher fehlen einfach meldungen und Informationen für solche wie mich und natürlich die anderen DAU's
Also nicht persönlich nehmen, ich hab das auch schon oft genauso gemacht!
Gruß
navino
-
-
Du kannst im Setup vom vis einstellen, dass sync nie stattfinden darf. Probier mal. `
Das habe ich jetzt gemacht und scheint auf den ersten Blick auch besser zu sein. Ich glaube der Browser versucht kurz zu syncronisieren..
Das geht aber sehr schnell.
Die Frage die ich mich jetzt stelle, was sind die Nachteile und wenn es ohne sync geht wofür gibt es das dann???