NEWS
Cubietruck Temperaturen
-
Hey Leute
Ich muss euch mal fragen was ihr so an Erfahrungen mit dem Cubie habt .
Meiner Meinung nach sind knapp 50 °C am Core und Festplatte (beides Idle Werte) doch etwas heftig ? oder kann der das ab ?
Festplatten sollen ja angeblich bei ca. 60 °C anfangen schneller zu verschleißen oder hab ich da mist im netz gefunden?
Der Cubie ist von Pollin ,das Set mitsamt Gehäuse. Festplatte ist eine WD 2,5 Blue. Hab im Moment einen alten CPU-Lüfter unter das Gehäuse
gestellt der natürlich ziemlich laut ist aber die Temperaturen gut runter bringt (Festplatte und Core beide bei ca 30 °C).
Allerdings hab ich auch gelesen das die ausgelesenen Werte nicht unbedingt der Realität entsprechen. Bin jetzt etwas verwirrt und will natürlich auch nicht das das
Ding von jetzt auf gleich den Dienst einstellt (schlecht für den WAF)
-
Hab mal auf die Schnelle gesucht und folgendes gefunden:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 52#p171452
Habe damals die HDD Temperatur noch nicht integriert gehabt.
Im Moment läuft auch kein CT bei mir.
Aber ioBroker benötigt definitiv mehr Rechenpower als ccuio.
Eine leicht höhere Temperatur ist also denkbar.
Auf dem RasPi 3 sieht es live so aus:
Unter Last geht die Temperatur auch schon mal über 60°C
Gruß
Rainer
-
OK
Das dumme hier ist hab hier schon knapp 50 im Leerlauf mit frisch aufgesetztem System ohne ioBroker und Co. Werd mir wohl ne kleine Lüfterschaltung mit nem 5v lüfter mit ins gehäuse packen.
Wenn ich denn einen finde der Passt und sich per PWM Regeln lässt.
Trotzdem danke
-
Hallo,
ich bin auch auf ein cubieboard4 umgestiegen. Kannst du mir erklären wie du die Temperaturen und Speicherinformationen aus dem cubie ausliest? Vorher gab es ja den RAspi adapter, aber der fällt ja nun aus dafür.
Gruß Sven
-
Beim 4er Cubie keine Ahnung ich hab hier den Cubietruck.
Ich nutze im Moment eine Angepasste version vom Rpi-Monitor aus dem Armbian Forum (Achtung läuft nicht mit jeder Kerne Version).
Hier der Threat : http://forum.armbian.com/index.php/topic/1036-cubietruck-armbian-debian-8-443-sunxi-rpimonitor/
Im Threat geht es um das Legacy Image. Im Vanilla Image sollte der Standart RPI-Monitor laufen