NEWS
Statusabfrage und Sprachausgabe mittels DFPlayer
-
Ich stehe vor folgender Problematik:
Wenn ich in meinem homee auf Abwesenheit / Urlaub stelle, dann wird mittels ioBroker der Status aller Fenster und Türen abgefragt und an Node-Red via "ioBroker in node" gemeldet.
Mit Node-Red wir dann mittels einem AND-Gate -> Taster gedrückt (1 = Abwesend / Urlaub) + Fenster / Türe überprüft, ob offen (1 / true) oder geschlossen (0 / false).
Wenn beides "1", dann wird mittels MQTT die entsprechende Nachricht (play, 1 = z.B Loggiatür offen) an den DFPlayer geschickt und dieser spielt die Nachricht ab.
Wenn nun zwei oder mehrere Fenster / Türen offen sind, dann funktioniert das nicht mehr, da mehrere Nachrichten gleichzeitig abgespielt werden.
Ich habe es schon mit Verzögerung, Trigger, weiteren AND-Gates (der DFPlayer schaltet den Busy-Pin auf Null (sonst 3,3 Volt), wenn eine Nachricht abgespielt wird) versucht, aber keine meiner Idee funktioniert wirklich.Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?
Hier die zu einfache Variante:
Besten Dank für eure Unterstützung im voraus und xund bleiben.
-
@helste64 Hallo - wie bekommst du den dfplayer mit mqtt in den iobroker? ich habe keine ahnung und nur ein arduino script?