Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Zigbee Problem nach Proxmox Backup

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Zigbee Problem nach Proxmox Backup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
proxmoxzigbeebackup
2 Beiträge 2 Kommentatoren 295 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    nevermind
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    immer wenn mein Proxmox ein Backup der ioBroker VM macht bleibt der Zigbee Adapter gelb und folgende Fehler stehen im Log:

    zigbee.0	2020-03-12 18:50:50.511	error	at <anonymous>
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:50.511	error	at binding.open.then.err (/opt/iobroker/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:242:12)
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:50.511	error	at SerialPort._error (/opt/iobroker/node_modules/@serialport/stream/lib/index.js:198:14)
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:50.511	error	at SerialPort.serialPort.open (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:111:49)
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:50.511	error	at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:4:12)
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:50.511	error	at new Promise (<anonymous>)
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:50.511	error	at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:8:71
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:50.511	error	at Generator.next (<anonymous>)
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:50.511	error	at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:113:32)
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:50.511	error	(4552) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:50.511	error	(4552) Failed to start Zigbee
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:50.436	info	(4552) Starting Zigbee...
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:50.436	info	(4552) Try to reconnect. 1 attempts left
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:40.435	error	at <anonymous>
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:40.435	error	at rejected (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:6:65)
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:40.435	error	at Generator.throw (<anonymous>)
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:40.435	error	at ZStackAdapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.js:72:23)
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:40.435	error	(4552) Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
    zigbee.0	2020-03-12 18:50:40.434	error	(4552) Failed to start Zigbee
    

    Starte ich die ioBroker VM dann neu (shutdown -r) bleibt der Fehler. Fahre ich die VM komplett runter (shutdown) und starte sie dann neu, läuft alles wieder.

    Als Backupmodus in Proxmox habe ich "stopp" eingestellt:

    This mode provides the highest consistency of the backup, at the cost of a short downtime in the VM operation. It works by executing an orderly shutdown of the VM, and then runs a background Qemu process to backup the VM data. After the backup is started, the VM goes to full operation mode if it was previously running. Consistency is guaranteed by using the live backup feature.

    Das entspricht doch eigentlich einem aus- und wieder einschalten oder?

    Wenn ich einfach einen Snapshot mache, tritt das Problem nicht auf. Aufgrund der "highest consistency of the backup" würde ich "stopp" jedoch vorziehen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Danke

    Jens

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Online
      W Online
      Wildbill
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hi,
      Ich mache eigentlich immer nur snapshot und hatte noch nie Probleme mit wieder herstellen. Zum Problem selbst kann ich da leider nichts sagen.

      Gruß, Jürgen

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen


      Support us

      ioBroker
      Community Adapters
      Donate

      748

      Online

      32.5k

      Benutzer

      81.7k

      Themen

      1.3m

      Beiträge
      Community
      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0
      • Kategorien
      • Unreplied
      • Beliebt
      • GitHub
      • Docu
      • Hilfe