NEWS
Android App ioGo 2.1.x
-
Hallo zusammen,
seit längerem bin ich dabei Geofence als Feature in die App einzubauen.
Mit Geofence ist es möglich bei Betreten/Verlassen beliebiger kreisförmiger Bereiche(Latitude + Longitude + Radius) dies an ioBroker zu senden.Mit Hilfe einiger sehr aktiver User wurde die Anpassungen der Version 2.1 bisher in einer Betaphase vorab getestet. Vielen Dank für die sehr aktive Unterstützung.
Es wird ioBroker.iogo in der neuen Version 0.5.7 oder höher benötigt. Die Version 0.5.7 wird dazu die aktuelle als neue stable Version ersetzen.
Näheres zur Version 0.5.7 in einem eigenen Thread: https://forum.iobroker.net/topic/29145/test-adapter-iogo-0-5-x
Für die Verbindung über die Adapter web und cloud sind keine speziellen Versionen nötig.Weitere Anpassungen:
(Feature) Verwalten von Locations zur Überwachung von Geofence Bereichen
(Feature) DeviceID kann in der App selber vergeben werden
(Feature) Neues Navigationsmenu implementiert für eine bessere Übersicht und schnellere Navigation
(Feature) Admin Bereich in neues Navigationsmenu migriert
(Feature) Anzeige der Einstellungen überarbeitet und kleine Eingabehilfen integriert
(Feature) "kostenpflichtig" Hinweis in den Einstellungen bei Verbindung über cloud und iogo Adapter
(Feature) Formatiereung der Zeitstempel der Messages wählbar als relative oder exakte über die Einstellungen
(Change) Layout des Frontends vereinheitlicht um Anpassungen zu Vereinfachen
(Change) Synchronisation der Object Stammdaten umgestellt auf neue Checksum (benötigt ioBroker.iogo v0.5.6+)
(Change) Zeitstempel vom Server bei Push Nachrichten verwenden
(Change) Anzeige von langen Texten wie z.B. dem Wetterbericht von ioBroker.daswetter
(Change) Layout für Slider angepasst, damit dieser nicht die aktuelle Zahl überlappt
(Bugfix) ... diverse...Bei Schwierigkeiten mit der neuen Version gerne melden.
Wer weitere Ideen für sinnvolle Anpassungen oder zusätzliche Funktionen darf diese gerne nennen.
Wem die App gefällt, darf gerne mir eine Freude machen und eine positive Bewertung im Google Playstore verfassen. Danke dafür schon mal vorab.
Viele Grüße
Nis -
@nis vielen Dank für die Entwicklung der App, gefällt mir sehr gut!
Gibt es eine aktuelle Iconübersicht der Rollen? Es gab wohl mal eine, ich kann sie leider nicht finden. Auf deiner Website ist der Bereich leider noch nicht fertig gestellt.
Ich habe noch Ideen für Verbesserungen sofern du sie als sinnvoll erachtest und Zeit hast. Falls das eine oder andere in einem alten Beitrag schon mal diskutiert wurde, sorry, ich habe nicht Threads komplett gelesen:
-
Es wäre super wenn man den Namen von Objekten je nach Funktion und Raum in der App ändern könnte. Das Problem sind die langen Namen. Z. B. "Küche Thermostat Soll Temperatur". Wenn ich den Namen nun Individuell ändern könnte, würde ich bei den Räumen den Namen "Küche" weglassen und unter Funktionen die Bezeichnung "Thermostat". Aktuell müsste ich dann eher mit Abkürzungen arbeiten, damit die komplette Bezeichnung auf ein Smartphone Display passt.
-
Ein manuelle Sortierung der Objekte ähnlich den Räumen und Funktionen wäre klasse.
-
Auf vielen Screenshots deiner App erkennt man, dass die Icons von Räumen und Funktion negativ dargestellt sind. Bei mir in der App sind sie schwarz. Ich persönlich würde im aktuellen Design die negative Darstellung bevorzugen.
Viele Grüße
-
-
@bjoernson sagte in Android App ioGo 2.1.x:
@nis vielen Dank für die Entwicklung der App, gefällt mir sehr gut!
Gibt es eine aktuelle Iconübersicht der Rollen? Es gab wohl mal eine, ich kann sie leider nicht finden. Auf deiner Website ist der Bereich leider noch nicht fertig gestellt.
Leider habe ich noch keine Übersicht dazu erstellt.
Ich habe noch Ideen für Verbesserungen sofern du sie als sinnvoll erachtest und Zeit hast. Falls das eine oder andere in einem alten Beitrag schon mal diskutiert wurde, sorry, ich habe nicht Threads komplett gelesen:
- Es wäre super wenn man den Namen von Objekten je nach Funktion und Raum in der App ändern könnte. Das Problem sind die langen Namen. Z. B. "Küche Thermostat Soll Temperatur". Wenn ich den Namen nun Individuell ändern könnte, würde ich bei den Räumen den Namen "Küche" weglassen und unter Funktionen die Bezeichnung "Thermostat". Aktuell müsste ich dann eher mit Abkürzungen arbeiten, damit die komplette Bezeichnung auf ein Smartphone Display passt.
Was spricht dagegen, den Namen in ioBroker anzupassen?
- Ein manuelle Sortierung der Objekte ähnlich den Räumen und Funktionen wäre klasse.
Ist bereits auf meiner Todoliste
- Auf vielen Screenshots deiner App erkennt man, dass die Icons von Räumen und Funktion negativ dargestellt sind. Bei mir in der App sind sie schwarz. Ich persönlich würde im aktuellen Design die negative Darstellung bevorzugen.
Das sind bei mir einfach Icons in der entsprechenden Farbe, keine Magie im Einsatz.
-
@nis said in Android App ioGo 2.1.x:
Was spricht dagegen, den Namen in ioBroker anzupassen?
Wie oben erwähnt stören mich z. B. die langen Namen. Die sind leider manchmal so lang, das man eben das letzte Wort auf dem Smartphone nicht mehr lesen kann. In der App könnte ich im Namen auf die Nennung eines Raums verzichten. Also z. B. statt "Küche Thermostat Soll Temperatur" nur "Thermostat Soll Temperatur". Im iobroker würde ich den Namen jedoch sehr gern beibehalten wegen der Übersicht.
Eventuell könnte man lange Namen Umbrechen, was letztendlich aber zulasten vom Design gehen würde.
Das sind bei mir einfach Icons in der entsprechenden Farbe, keine Magie im Einsatz.
Interessant, bei mir werden alle Icons schwarz angezeigt, auch wenn ich sie in weiß, blau rot usw. hochgeladen habe. Ich nutze hauptsächlich SVG Dateien.
Eine weitere Frage beschäftigt mich auch schon ein paar Tage. Und zwar bin ich gerade dabei sämtliche Objekte als Alias anzulegen. Falls doch mal ein Gerät getauscht werden muss, ist das mit Alias eine zu super Sache. Jedenfalls lassen sich die Alias Objekte leider nicht steuern.
Angelegt sind sie wie folgt:
Müsste also eigentlich passen. Aber wenn ich in iogo App den Wert verändere, wird dieser nicht im iobroker aktualisiert. Liegt eventuell auch am Web Adapter, welchen ich nutze? Würd es mit der iogo cloud funktionieren? Hast du eine Idee?
Vielen Dank
-
Wie oben erwähnt stören mich z. B. die langen Namen. Die sind leider manchmal so lang, das man eben das letzte Wort auf dem Smartphone nicht mehr lesen kann. In der App könnte ich im Namen auf die Nennung eines Raums verzichten. Also z. B. statt "Küche Thermostat Soll Temperatur" nur "Thermostat Soll Temperatur". Im iobroker würde ich den Namen jedoch sehr gern beibehalten wegen der Übersicht.
Würde es dir helfen wenn ich in der App einbaue, dass automatische der Raumname aus dem Namen entfernt wird?
-
Eine weitere Frage beschäftigt mich auch schon ein paar Tage. Und zwar bin ich gerade dabei sämtliche Objekte als Alias anzulegen. Falls doch mal ein Gerät getauscht werden muss, ist das mit Alias eine zu super Sache. Jedenfalls lassen sich die Alias Objekte leider nicht steuern.
Angelegt sind sie wie folgt:Müsste also eigentlich passen. Aber wenn ich in iogo App den Wert verändere, wird dieser nicht im iobroker aktualisiert. Liegt eventuell auch am Web Adapter, welchen ich nutze? Würd es mit der iogo cloud funktionieren? Hast du eine Idee?
Ich nutze selber den Alias nicht. Muss ich mal einrichten bei mir und dann testen. Im Grunde sollte das aber bei Alias States genauso funktionieren wie bei anderen States auch.