NEWS
ios App - VPN Verbindung herstellen
-
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen die Visualisierung über VPN aufrufen zu können.
Lokal komme ich bereits drauf....
Cloud und extern habe ich nichts eingetragen...
Bei VPN, habe ich meine DynDns mit User, PW und Shared Secret eingetragen...leider klappt es trotzdem nicht
ich habe den iobroker auf einer Synology laufen und auch dort den VPN Server - L2TP/IPSec ist aktiviert
Die VPN-Verbindung direkt übers iphone habe ich eingerichtet und das funktioniert auch, aber das Ganze automatisch über die App wäre halt eine super Geschichte.
Danke schonmal im voraus!!
-
Hi,
@steff-h Das Geheimnis ist VPN on Demand:
https://www.iphone-ticker.de/vpn-anleitung-iphone-fritzbox-und-vpn-on-demand-97462/
Ich habe in der Fritzbox für meine Geräte Namen vergeben z.B. Iobroker oder Server. Die Fritzbox hat den Namen Fritz.box.
Wenn du versuchst, deine Visu über iobroker.fritz.box aufzurufen, startet der VPN automatisch...
Viel Glück.
-
Danke dir für die Anleitung
Ich habe das alles mal soweit probiert, habe es auch hinbekommen, dass VPN sich verbindet sobald ich in einem fremden wlan bin
die automatische verbindung wenn ich mobilfunknetz bin irgendwie nicht....
aber gibt es die Einstellung sich mit VPN zu verbinden, wenn eine bestimmte App geöffnet wird?
Oder wird das über die Domain-Namen des Netzwerk realisiert?
Wenn ich da also meine IP 192.168.xxx.xxx:8082 bei der Domain eingebe, dass es sich dann automaitsch verbindet?weil meine VIS ist nur über diesen Link zu erreichen....der iobroker läuft auf einer Synology somit hat der iobroker ja die gleiche ip wie die Synology
EDIT:
ok über IP funktioniert das wohl nicht....verstehe das aber leider noch nicht ganz, wie ich über den Gerätenamen dann auf die IP mit speziellem Port zugreifen kann....EDIT:
habe es mit den Namen jetzt auch hinbekommen, mein Denkfehler war, weil im Skript steht *home.local
ich habe aber eine Fritzbox und da werden die Namen anders vergeben (iobroker.fritz.box) und schon hat es geklappt...