NEWS
Doppelte Benachrichtigung bei Telegram
-
@Jan1 sagte in Doppelte Benachrichtigung bei Telegram:
@Crazy32
Für die doppelten Telegramme hab ich ja schon ein Blockly gepostet und ich hab zu der Variante hier noch nichts gelesen.Stimmt. Ich hatte es getestet und mein Script wieder aktiviert weil bei Deinem Script die Meldung falsch war. Es hat mir "Lampe an" gemeldet, obwohl sie aus war. Ich habe aber anscheinend die Rückmeldung vergessen, sorry.
Ich glaube aber das ich die Ursache gefunden habe. Eben habe ich in ioBroker unter "State" bei der DECT 200 Den Wert von Hand geändert. Beim Aufrufen des Objektes steht bei State "0". Wenn ich auf die "0" klicke geht da ein kleines Kästchen auf, in dem ein Haken ist. Ich nehme den Haken raus und bestätige. Daraufhin steht bei State nicht mehr die 0, sondern "false". Nach 2 Minuten ändert sich der Wert wieder von "false" auf "0" und ich bekomme die nächste Meldung.
Also scheint das doch was mit der Änderung von 0/false und 1/true zu tun zu haben, oder?Und um noch mal auf Dein Script zurückzukommen. Wenn ich das richtig verstehe schickt Dein Script eine Meldung raus, sobalt sich der Status ändert. Der DECT Adapter ändert 2x den Status, einmal beim Schalten und 2 Minuten später nochmal, allerdings 2x auf Aus oder An, je nachdem. Dein Script sendet immer abwechselnd die Meldung An oder Aus, was normalerweise ja auch so ist. Daher bekomme ich bei Deinem Script doppelte, falsche Meldungen und bei meinem doppelte, aber immerhin richtige Meldungen über den Zustand der Lampe.
Puh, was für ein Durcheinander. Ich hoffe, dass es jemand versteht :-D
-
Hallo,
der letzte Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich glaube mein Problem passt hier ganz gut dazu:
Ich habe mir ein Skript gebaut, das mich benachrichtigen soll, wenn in einem Raum die Luftfeuchtigkeit über 60% steigt (Notwendigkeit zum Lüften), damit ich dann eine Meldung per Telegram bekomme. Das funktioniert grundsätzlich auch super, leider bekomme ich die Meldungen jetzt immer mehrfach. Gibt es eine Möglichkeit hier eine Art Sperre einzufügen, die nach dem Senden der Nachricht erst wieder sendet, wenn die Luftfeuchtigkeit wieder über die 60% steigt und nicht immer wieder, solange die Luftfeuchtigkeit noch über 60% liegt? Anbei ein Bild meines Skriptes für das Bad (Habe hier schon eine Verzögerung eingebaut, da beim Duschen ja die Luftfeuchtigkeit auf jeden Fall über die 60% steigt):
Für die anderen Räume ist das Skript identisch aufgebaut, jedoch ohne die Verzögerung.
-
Hallo,
der letzte Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich glaube mein Problem passt hier ganz gut dazu:
Ich habe mir ein Skript gebaut, das mich benachrichtigen soll, wenn in einem Raum die Luftfeuchtigkeit über 60% steigt (Notwendigkeit zum Lüften), damit ich dann eine Meldung per Telegram bekomme. Das funktioniert grundsätzlich auch super, leider bekomme ich die Meldungen jetzt immer mehrfach. Gibt es eine Möglichkeit hier eine Art Sperre einzufügen, die nach dem Senden der Nachricht erst wieder sendet, wenn die Luftfeuchtigkeit wieder über die 60% steigt und nicht immer wieder, solange die Luftfeuchtigkeit noch über 60% liegt? Anbei ein Bild meines Skriptes für das Bad (Habe hier schon eine Verzögerung eingebaut, da beim Duschen ja die Luftfeuchtigkeit auf jeden Fall über die 60% steigt):
Für die anderen Räume ist das Skript identisch aufgebaut, jedoch ohne die Verzögerung.
@blizzardt vielleicht so