NEWS
Button Status update
-
Hallo,
ich bin ich noch ziemlich neu bei IOBroker und möchte mir eine kleine Steuerung für ein Internetradio realisieren.
Man soll einfach per Button Radiosender auf der vis Oberfläche aussuchen können, der Radiosender soll dann auf einem Google Home Mini abgespielt werden.
Für einen Sender habe ich das auch hinbekommen, indem ich den Status des Buttons in einen selbst erstellten Datenpunkt reinschreibe und per Javascript entsprechend drauf reagiere:
Ich möchte nun bei einem Wechsel des Senders das er mir den Status des anderen Buttons über den Datenpunkt zurückliest und den nicht aktiven Sender damit Button "ausgraut".
Für den Button habe ich das Bulb Widget missbraucht.
Wie kann ich sowas realisieren? Ist sicherlich nicht schwer, hab auch schon gesucht... habe leider noch nichts gefunden!
-
@chefffe sagte:
Wie kann ich sowas realisieren?
Empfehlung: Nimm einen Datenpunkt vom Typ Werteliste. Dafür gibt es dann z.B. das Widget "Radiobuttons ValueList".
"common": { "name": "Senderliste", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "states": { "0": "Aus", "1": "Sender 1", "2": "Sender 2", "3": "Sender 3" }, "min": 0, "max": 3, "def": 0, "read": true, "write": true },
-
Ja, die Möglichkeit hab ich auch schon gesehen....
Würde mich nur interessieren falls ich den beschriebenen Weg umsetzen will, ob der Datenpunkt automatisch ein Update zum Button in vis durchreicht.
-
@chefffe sagte:
ob der Datenpunkt automatisch ein Update zum Button in vis durchreicht.
Nach meiner Erfahrung: Ja.
-
Ok, Danke, habs eben mal getestet...war nicht so schwer